Beiträge von Tobi05

    Hatte mich am Wochenende hingesetzt und soweit alles nachgelötet damit er in der nächsten zeit keine kalten lötstellen kriegt .


    Das Päckchen mit dem ZT , dem BU und dem 0,33 Ohm 2W Widerstand ist heute angekommen . Hatte vorher 3 x 1 Ohm 1W parallel und einen BU508AF eingesetzt , damit ich weitermachen konnte . Habe die Teile eingebaut und es wurde wieder hell . Musste dann die beiden Hochspannungskabel aber noch ein bisschen kürzen da deren Isolierung direkt am ZT wohl nicht mehr in ordnung war und es immer knisterte , geht jetzt auch wieder .


    Habe den Fernsehe dann laufen lassen und festgestellt das der NT- BU und der R 908 ganz schön heiß werden .
    Oder ist das normal ?
    Welche Temperatur ungefähr ?


    Gruß
    Tobi

    Kann es eigentlich passieren das ein ZT stirbt wenn das Netzteil kaputt geht ? zb. durch sekundärseitige spannungsspitzen / Überspannung . Oder ist diese Möglichkeit gering ?
    Das es anders herum geht wenn die Regelung / Schutzschaltung nicht richtig läuft bzw. zu langsam ist , hatte ich schon (ZT def. -> NT raucht ab ).


    Oder irre ich mich jetzt ?



    Gruß
    Tobi

    Hab ich gestern schon . Werde es auch öfters tun . Preise sind ja ok .
    Gibt es noch die Lampe mit dem Vergrößerungsglas in der mitte ? kann erst wieder anfang übernächster Woche bestellen und wolte gerne noch eine haben .


    Gruß
    Tobi

    Wie sieht es denn mit deinem wissen im bereich über bauteile / Elektronik allgemein aus ? Wie ist Deine Messtechnik ? DMM , Ossi , ... ?



    Diene Beschreibung ,


    Zitat

    ist blau und befindet sich hinter einem grossen zylinderförmigen Bauteil


    , passt auf einen Kondensator ( das blaue Ding ) neben dem Zeilentrafo (einem großen Zylinderförmigen Bauteil ) . Wenn ich mich nicht irre .
    Ich denke das die kenntnisse nicht sehr tief sind denn sonst würdsest du eine andere meinung über kalte lötstellen und deren folgen haben . Sicher man kann auch glück haben , aber das ist doch ziemlich selten . Wie oben schon erwähnt ist der Fehler wohl in der O/W - Stufe .
    Ich würde sagen das die linearitäts-korektur ( oder wie sie heisst ) nicht richtig arbeitet . C's schon geprüft ?


    Das Bild ist mal zum nachdenken , war auch nur eine kalte Lötstelle .
    Hat aber den rest zerschossen ( überspannung ) .

    Ist der Thread noch aktuell ?


    Ich bräuchte auch die Kontodaten .


    Stellt sich nur die frage was am besten ist . Monatlich oder jährlich überweisen . Habe auch gelesen das der Webshop das Forum finanzieren soll wenn er gut läuft . Aber bei den niedriegen Preisen ? ( konkuerrenz ist ja teurer ) .


    Ansonsten weiter so , ist eine gute seite .



    Gruß
    Tobi

    Wenn man weiß was man tut geht es ja .
    Aber es gibt auch welche die einen Widerstand nicht von einer Diode unterscheiden können , und sich dann wundern warum der FI immer anspricht .


    Gruß
    Tobi

    Hat etwas länger gedauert , da ich ihn nicht gefunden hatte .


    Jedenfalls ist der ZT hinüber .


    Hier mal ein paar Foto's :
    - Spannungsverlauf des RFT - ZT
    - Spannungsverlauf eines Digi Chassi - ZT ( hatte ich noch rumliegen )
    - der Tester selbst


    Der Tester ist ein eigenbau nach einer Anleitung im Netz . Wenn Interesse besteht kann ich die Adresse bzw. den plan nochmal raussuchen . Funktioniert eigentlich ganz gut .


    Werd einen neuen bestellen müssen und sehen wie er dann läuft .


    Gruß
    Tobi

    Habe soweit alle Bauteile in der Ablenkung zum test ausgewechselt , kein erfolg .
    Habe sie dann mal abgeklemmt und die anodenspannung runtergedreht , auch nichts.
    Habe noch die C's im sek.- NT. gewechselt weil mir die brummspannung zu hoch war .


    Hab mitgekriegt das der Trafo beim versuch den Fernseher aus dem Standby zu bringen anfängt wie eine grille zu zirpen und die standbyspannung von 10,5 V bricht auf rund 2,5 V zusammen .
    das NT selbst müsste eigentlich ok sein denn wenn ich eine 100 W Birne anstelle des ZT anklemme geht es , oder wieviel leistung benötigt ein ZT ? ( ich weiß den glühlampentest normalerweise mit 60W birne , wollte aber wissen ob das NT abschaltet )
    Das Signal für den ZT - BU508 liegt jedenfalls sauber an .


    Weiß sonst noch jemand woran es liegen könnte ? habe jetzt nur den ZT selbst unter verdacht , werde den mal testen .
    Kann mir jemand einen ersatztyp dafür nennen ?
    ist ein Philips AT2077/ 93ZP , V9416-CL .

    Wird die Anzeige nicht direkt vom Prozessor angesteuert ? Wenn ja funktioniert er noch , bzw. das Funkgerät allgemein ?
    Habe hier die Stabo XM 3082 bzw. 4082 , den kompletten plan könnte ich einscannen und mailen . könnte aber ein paar tage dauern da ich ihn raussuchen müsste .


    Gruß
    Tobi

    Also C 907 , C 908 , Diode VD 906 sind ok .
    Transistor VT 903 und VT 812 sind auch io .
    Die Ablenkeinheit wird von einem TDA1670 angesteuert ( richtig ? ) .
    Signal liegt an .


    Habe jetzt jedenfalls folgende kombinationen durch :


    Ablenk-St. raus -> geht
    Ablenk-St. rein , BU rein , ZT rein -> geht nicht
    Ablenk-St. rein , BU raus -> geht
    Ablenk-St. rein , BU rein , ZT - eingang ab -> geht
    Ablenk-St. rein , BU drin ( Kollektor ab ) , ZT - eingang ab -> geht
    Ablenk-St. rein , BU drin ( Kollektor ab ) , ZT - eingang ran -> geht
    Ablenk-St. rein , BU drin ( Basis ab ) , ZT dran -> geht


    das Signal für den BU kommt auch , aber das ossi bild ist ein bisschen komisch finde ich .



    Gruß
    Tobi


    edit : C 918 und 919 preventiv gewechselt , C 921 und 905 io .
    C 811 scheint auch ok zu sein , habe grad keinen zum ersetzen hier .

    Es gibt ja eine ganze Menge zu sagen zu diesem Thema .
    Ich sage jedenfalls nur das du dich vorher mal bei den potenziellen kunden rumhorchen solltest .
    Ich meine einfach mal öfters in die kleineren und größeren läden gehen und die leute beobachten .
    Ich mache zur zeit ein Praktikum in einem Mobilfunk-Shop mit Rep. Werkstatt und erlebe es täglich das die Leute alles für nichts haben wollen .
    Z.b.
    - kostenloase reparaturen auch bei selbstverschulden ( Wasser , mechanischer zerstörung ( insbesondere Display ) , etc ) oder abgelaufener Garantie ,
    - Kompetente Fachberatung , teilweise an die halbe stunde , wobei dir andere kunden wieder aus dem laden rennen weil es ihnen zu lange dauert und zum schluß sagt dir der kunde mitten ins gesicht das der zur konkurrunz geht weil es da für ihn ein paar cent billiger ist .
    - wenn du etwas machen sollst musst du schon in 2 minuten fertig sein sonst dauert es zu lange
    oder das beste ist doch das sie schon woanders gekauft haben und probleme haben und von denen dann abgewimmelt werden und zu dir kommen , nur du vedienst an denen bei einer beratung nichts und bleibst auf den kosten sitzten und danken tut's dir auch keiner .
    Denn der erzählt es weiter die nächsten kommen lassen sich beraten und kaufen das dann woanders weil's billiger ist , und bei problemen stehen sie wieder da weil sie dich vielleicht noch falsch verstanden hatten .
    Aber erklär es denen dann mal , dann gehen sie bald an die decke , weil sie zu dir geschickt wurden .


    nur ein problem gibt es : Service darf nichts kosten , sonst ist es nicht gut , jedenfalls aus der sicht der kunden . Wie es immer von der Elektronik- " Fachmarkt " -Kette gepredigt wird : " Billich Willich " oder so .


    Gruß
    Tobi

    C6907 , C6908 und diode 6906 sind ok .
    VT 903 und 812 sind auch io .


    die Ablenkeinheit wird von einem TDA1670 versorgt . ( richtig ? ) .


    hab jetzt die folgenden kombinationen durch :


    Ablenst. raus , BU drin -> geht
    Ablenst. rein , BU raus -> geht
    Ablenst. rein , BU drin , ZT dran -> geht nicht
    Ablenst. rein , BU drin , ZT ab -> geht
    Ablenst. rein , BU drin (Kollektor ab) , ZT ab -> geht
    Ablenst. rein , BU drin (Kollektor ab) , ZT dran -> geht

    Danke für die Tips werde mich noch weiter damit beschäftigen .


    Nach dem knall waren jedenfalls der Transistor VT001 = BU508A , Diode VD006 = BZX85C - 3V - 1300 , Widerstand R003 = 0,33 Ohm ( 2W ? ) und die Sicherung kaputt .
    Habe die EKo's C009 , C013 , C014 , C015 und die def. Teile gewechselt .
    Für R003 hab ich erstmal drei 1 Ohm 1W Wid. parallel geschaltet da ich ihn nicht hier hatte .


    Wenn er jetzt strom kriegt geht er in Standby aber lässt sich nicht weiter einschalten . Er versucht es zwar ist aber nach ungefähr 1/2 - 1 s wieder dort .
    Der Zeilentransistor selbst scheint io zu sein und die ansteuerung auch .


    Werd noch weiter suchen müssen .


    Gruß
    Tobi