Beiträge von Tobi05

    Bei einem Kunden war schon mal die Sende/Empfangsstufe durch und er hatte einen dieser Dinger drauf . Ob es wirklich daran gelegen hat oder der zufall es so wollte kann ich nicht sagen .
    Wenn nochmal jemand mit so einem Ding kommt werd ich es mal über den Tester schicken und die Sende- und Empfangswerte vergleichen .


    --
    Antennen sind eigentlich auch Schwingkreise die auf die benuztzte Frequenz bzw. das Frequenzband abgestimmt sein sollten , da sonst die Energie der Endstufe von der Antenne wieder zur Endstufe reflektiert wird ( siehe CB - Funk ) . Dies ist beim Handy nicht anders , nur das man das dort nicht immer so schnell mitbekommt wenn etwas nicht stimmt .

    Vergiss es und mach es mit der Hand .
    Du kannst auch noch eine ganze Weile versuchen das es automatisch geht aber der Server ist manchmal gestört und dann geht nichts .


    Eine bitte aber : nicht wie wild anfangen zu saugen denn darüber wird auch Garantieabfrage etc . gemacht .


    Repwurm
    man muss es nur beim einloggen eingeben . - Sprich : einmal eingeloggt und man die benötigten Daten runterladen die man braucht .


    ps : den text bei punkt 2 nicht vergessen : ... Missuse will lead to de-activation of USERID.

    Weil es dann wirklich ein Wunder wäre .
    Die " Verstärker " sind soweit nichts anderes als bloße Schwingkreise mit einer Resonanzfrequenz die im Bereich der Handy Frequenzen liegen soll .


    Handy Booster 2 - besseres Bild


    Sie funktionieren trotzdem nicht und können ( sind ) teilweise auch schädlich für die Sende / Empfangsstufe von Handys .
    mal ein paar Gedanken :
    - für welchen Frequenzbereich ist denn der " Booster " und welche nutzt mein Handy
    - GSM Netzte sind digital -> Digitale Impulse zusammengefasst in kleinen Paketen . ein " analoger " Schwingkreis aus Spule und Kondensator ist für Sinusschwingungen ideal aber nichts für digitale Signale da er sie nur verzerrt wiedergeben kann .
    - für einen besseren Empfang ( mehr dB ) am Eingang benötigt man entweder eine größere Antenne oder einen aktiven Verstärker


    Ich will die Leute nur mal sehen wie sie dastehen wenn überall das UMTS Netz ausgebaut ist und sie keinen Empfang mehr haben . Denn dort wird ( ums einfach auszudrücken ) das Hintergrundrauschen als Signal ausgewertet .
    genaueres dazu hier :
    http://www.heise.de/mobil/arti…mts_technik/default.shtml
    ! Aber Achtung ! Sehr umfangreich .

    und kommt vom gleichen Domaininhaber :))


    Lest euch mal den Text der dort steht genau durch .
    Mir ist beim Lesen irgendwo ein Licht aufgegangen .


    -> so kommt man auch an Datenblätter , Schaltpläne , oder sonstwas .


    Denn nicht jeder kennt die Seite , kommt durch zufall drauf und sagt sich evtl. : ich hab noch ein paar die ich ihm schicken könnte .
    Nur dann sollt er sie auch mit anderen " teilen " , sprich zum download anbieten . Die Idee an sich ist ja nicht schlecht aber an der ausführung sollte er noch etwas ändern .

    Die Seite gab es früher mal unter


    http://www.schematicsforfree.com/


    Dort haben aber wohl zu viele etwas Runtergeladen und er musste sich etwas einfallen lassen .
    Diese Seite ist jetzt dabei rausgekommen . Man kann dort wirklich kostenlos downloaden ist aber auf ein paar MB pro Tag beschänkt .
    Stört aber nicht weiter da die seite so hoffentlich länger existieren wird .

    Das mit der Power_on Leitung überbrücken habe ich schon gemacht gehabt . Es passiert dasselbe , nur das es sich nicht mehr ausschalten kann . Es reagiert auch auf nichts mehr , auf den Einschalter wobei es wieder anfangen will zu booten . ( siehe Posting am Anfang ) .
    Das Bios habe ich schon mehrmals geflasht , habe auch einen anderen Baustein genommen . ( aber gleicher Typ ) .


    Was es mit dem Ton auf sich hat habe ich noch nicht herausgefunden .

    Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde aber hatte Probleme mit dem I-Net .


    @ Frank
    Die Spannungen hatte ich schon kontrolliert und sie waren alle ok .
    Nur die Prozessorspannung hat einen Sägezahn von 10 mV auf den 2,8 V was aber ok ist denke ich .


    @ Klaus
    Ich weiß auch das sich nicht lohnt so ein board heile zu machen aber es ist halt aus spass an der Freude oder wie man es nennen will .
    Damit wollte ich dann einen Testrechner für ISA / PCI - Steckkarten bauen oder so denn Grafik und Sound sind auch onboard .
    ---
    Hatte gestern mein ESR Meter bekommen , gleich zusammengebaut und mal gemessen , aber ausser 2-3 C's schienen alle in Ordnung zu sein . Habe eben alles nochmal zusammengesteckt , aber anstelle des CPU Lüfters mal 2 lose Lüfter mit Tachoausgang angeschlossen und jetzt komt ein anderes Ton der tief anfängt in der tonhöhe ansteigt dann eine ganz kurze pause aund dann wieder von vorn ( so wie bei einem U-Boot ? ) . Aber es schaltet sich noch ab .

    Hast du schon mal die Stecker in der Steckdose testweise gedreht ? Sollte eventuell helfen .
    Wie ist dein VCR eingestellt - auf AV eingang oder Antennensignal ? nicht das der Receiver das Signal am VCR - Eingang auch auf den VCR Ausgang legt und dein VCR das gleiche macht .

    Danke für eure schnellen Antworten .
    Das Board liegt hier ohne Laufwerke und zusätzliche Hardware , nur Graka , Ram und Prozessor . Bei der Graka ist es egal ob ISA oder PCI drin ist , den Arbeitsspeicher hab ich auch mehrmals gewechselt und der Prozessor funktioniert auch ( in einem anderem Board läuft er ) . Laut Bedienungsanleitung ist der Prozi und der RAM mit dem Board kompatibel . Netzteil und lüfter könen es auch nicht sein , habe wie gesagt alles ausprobiert . Cmos clear und Batterie sind auch i.o. - extra neue Batterie geholt und wenn der Cmos Clear Jumper falsch steckt geht das Board überhaupt nicht an .
    Habe im Manual auch gelesen das dort ein " Spannungswächter " drauf ist . habe dann den GL520SM von Genesys Logic als Übeltäter gefunden . Der Chip wird über I²C ? gesteuert und hat 2 weitere Ausgänge , einmal wohl Power-Off und der andere für den Akustischen Alarm , ist der ab kommt der Ton auch nicht mehr aber das Board schaltet auch ab . Ich hab den Chip dann ausgelötet und trotzdem das gleiche . Die Leiterbahnen und Spanungen / Signale zum bzw. am IC sind auch alle ok .
    Könnte dann vermutlich nur noch an tauben Kondensatoren liegen . Die einzigste Spannung die nicht vom Netzteil geliefert wird und die das Ic misst ist die des Prozis und dort ist nur ein Sägezahn von 10 mV drauf und hat ansonsten genau die hichtige höhe .
    Soll es jetzt daran liegen ?
    Das ESR-Meter müsste Anfang nächste Woche da sein ( hoffe ich ) .
    Kann man zum Testen auch normale C's anstatt der Low-ESR Typen nehmen ? Messen kann ich die die jetzt auf dem Board sind noch nicht und Low-ESR typen hab ich hier leider nicht auf Lager .

    Hallo


    Ich habe hier ein PC Chips Motherboard M760V mit einer "kleinen" großen Macke . Habe das Board mit Prozessor , Ram und Grafikkarte bestückt und es tut sich nur folgendes :
    kurz nach dem einschalten gibt das board einen sirenenartigen Ton ( zwei unterschiedliche tonhöhen , sich stetig abwechselnd ) von sich während es weiter bootet und kurze zeit später schaltet es sich wieder ab . Man kann es sofort wieder einschalten aber es passiert das gleiche wieder , nur die zeit reicht nicht um ins bios zu gelangen . Wenn aber der Power_on kontakt am Stromanschluß " per Hand " geschaltet wird bleibt das Board in etwa der gleichen zeit wo es sich normalerweise abschaltet einfach stehen und reagiert nicht mehr auf die Tastatur wobei aber dieser Ton weiterläuft .
    Verschiedene Bios Versionen haben auch nicht geholfen . Bei einer kam zwar der Ton nicht aber das andere Problem war noch da .


    Kennt jemand diese Probleme oder hat Erfahrung damit ?

    Ist doch eine gute Sache . Was für's Baby gut ist kann für'n Fernseher nicht schlecht sein . Das mit dem Babyöl im Rückprojektions-TV ist jedenfalls schon von der Hotline des Herstellers ( Des TV's nicht des Öl's ) empfohlen worden .


    Ich hab hier auch noch Isopropanol ( Iso-Prop , Isopropylalkohol ) damit gehen auch die Etiketten und der Klebstoff von lästigen Aufklebern leicht ab .

    Für den Kurzschluss kann man doch auch ein Ohmmeter bzw. DMM nehmen . Wäre jedenfalls schneller als das mit der Lampe . oder nicht ?
    Hab mir jedenfalls das ESR Meter von ELV bestellt , dürfte für den Anfang eigentlich reichen , denke ich . Man kann sich ja später noch was besseres zulegen . Das mit dem Ossi + Generator soll möglich sein . Aber das jedesmal aufbauen und am Oszilloskop ablesen und den Widerstandswert dann ausrechnen ? Ich hätte keine Lust dazu , zumal bei den meisten Geräten sowieso die C's futsch sind und raus müssen bzw. schon Wackelkandidaten sind und die letzte reise in die Tonne antreten sollten .
    Wenn es interessiert kann ich die Anleitung bzw. Plan nochmal suchen .

    Dann ist bei deinem LNB im zweiten anschluß ein kurzer drin . Das alle vertikalen Sender da sind hat damit zu tun das du am ersten anschluß schon die Betriebsspannung für das LNB selbst zuführst . Deswegen hast du auch nur ein Bild wenn am ersten Anschluß der Receiver läuft . Das die Umschaltung von Vertikal nach Horizontal nicht geht liegt eben an dem Kurzschluß , da dein LNB standardmäßig die vertikale an den Anschluß legt und bei erkenn von 18V auf die Horizontale umschaltet . Im LNB wird auch die HF von der NF ( Spannung ) am Anschluß getrennt ( ein / ausgekoppelt ) . Deswegen gibt es ein Signal auch wenn dort ein kurzer ist , da die Elektronik intern vom anderen Anschluß versorgt wird .

    Bei dem Gerät sind die Transistoren Q606 , Q605 Q607 , Q104 , Q105 defekt gewesen . Für Q607 & Q104 steckt jetzt ein SD335 und für Q105 ein SD336 drin . Aber Q605 und 606 konnte ich nicht mehr entziffern .
    Kann mir jemand sagen welches Chassi in diesem Gerät steckt bzw. die originalen Bauteildaten ?

    Hast du mal am ausgang von LL22 die Spannung genau gemessen ?


    denn wenn ich es richtig entziffern kann geht es über DL21 , LL21 und TL10 nach Masse .( leider schlechte Qualität meines Plans )
    Wenn die teile IO sind gucken ob nicht anderweitig ein schluß oder so vorliegt ( leiterbahnbruch ? ) .

    Na alle 3 unten im Bild und oben zwischen den Sendern " Zappen " .


    Hatte er schon Fernbedienung ? oder musste man am Gerät umschalten ?


    sieht eigentlich nicht schlecht aus . würde aber meiner meinung nach besser in die heutige zeit passen bei der menge an sendern .



    Gruß
    Tobi

    Hallo an alle .


    Ich finde es auch nicht richtig , aber Ich will nur mal sein Gesicht sehen wenn er sich einen Fernseher kauft der nur 250 Stunden gelaufen ist ( laut zähler ) und nach kurzer zeit gibt er den Geist auf weil die Teile auf dem Chassi breit sind und die Röhre im Eimer . Dann hat er Schrott fast zum Neupreis gekriegt . :D
    ( und keine garantie , da gebraucht gekauft ... )


    Es ist kein Problem dem Kunden eine Bescheinigung auszustellen welche Teile bzw. was bei welchen Zählerstand gemacht wurde . Dem Kunden wird dies reichen , ausser er will andere bescheissen . Und wo liegt das Problem dem kunden zu sagen das man das was der Kunde wünscht nicht machen kann oder darf ?
    Das mit dem - wenn ich's nicht tue machens andere - rechtfertigt es nicht. Denn wo ist bei dieser ausrede schluß ???


    Es sollte eine Klausel geben , Zum Beispiel : " Wer Zählerstände fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Zählerstände in Umlauf bringt wird mit 1 Dönerfernseher nicht unter 25 J. bestraft . Ohne Umtausch - , Garantie- oder sonstige Rechte ! "
    (DDR RFT's hielten meist noch länger ... ).


    Würde es nicht auch ein weiterer Zähler machen der nur die Tage zählt an denen der Fernseher in Betrieb war bzw. seit auslieferung vergangen sind und nicht manipulierbar ist ?
    Gäbe da nur Probleme in Form von :
    an 1000 Tagen an und 250 Stunden Betrieb ?(


    PS : nicht alle Ossi's sind schlecht .


    Gruß
    Tobi aus der Altmark