Beiträge von länger raus

    ich kann erst jetzt wieder antworten!
    @ thommyX
    der Plan sieht sehr gut aus.Die Verwechselung der Pins ist sehr wahrscheilich (keine Kerbe am IC ).Die Schaltung weicht leicht ab,Entsprechendes
    zu C30,R32 gibt´s bei mir nicht und die Pos.Nr. differieren.Aber weitgehend kann ich wohl etwas mit anfangen.
    Jetzt einen GR8876A finden und weitersehen. Ich melde mich dann wieder.
    ist LEKE ein Hersteller ? :S mir noch nicht bekannt


    Danke bisher
    Frank

    Moin moin
    auf den IC kann ich nichts erkennen und auf dem Klebezettel unterm Übertrager steht (wahrscheinlich,weil stark ausgeblichen)
    LK-PL270601A MO23150006 20120317 05301 ( jeweils eine Zeile ).Hilft möglicherweise.
    Die defekten Teile heißen D1-D4,Q1,F1 und R7;das SteuerIC heißt IC! an welchem der Pin4 über R6 und R5 an der gleichgerichteten Netzspannung liegt.Das an Pin 4 etwa 300V gegen Pin 8 (Primärmasse) anliegen zeigt das IC1 "tot" ist.


    * Mir sind bei LEKE nur G1513A / 8A1AT und L6562A bekannt. * Sorry den Satz verstehe ich nicht.


    Das rechte Bild zeigt nur die Lage das Bauteils vor der Fingerspitze,zum Erkennen ist da nichts weiter ?(

    Moin Moin
    Es geht um ein Blaupunkt BW26K173BFBQKPE380 Fernsehgerät in dem das Netzteil kaputt ist.Die Netzteilplatte ist mit LK-PL270601A bezeichnet.Die Primärseite hat es anscheinend komplett zerlegt,4 Gleichrichterdioden, 1 selbstregenerier Sicherung,1 0,33Ohm Widerstand und 1 FET-Schalter.Jetzt meine Frage.Welcher Typ ist das 8-polige SMD Steuer-IC,die Aufschrift ist nicht mehr lesbar,Wo kann ich das bekommen und/oder wo gibt's eine Netzteil- Ersatzplatte? Kann ich irgendwo einen Schaltplan vom Netzteil,auch gern vom ganzen Apparat,saugen ?
    Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte


    Frank

    Vielen Dank fürs Helfen :thumbsup:
    aber aus zeitwirtschaftlichen Gründen ?( und weil Q1001 wieder durchgeschlagen ist,und dadurch die Netzdrossel eingekocht wurde,hab ich ein Gebrauchtgerät in der Elektrobucht gekauft.Wenn nötig wird das Netzteil transplantiert;danach kann dann weitergeübt werden.

    Schnell mal zwischendurch :
    beim Q1001 bin ich mir nicht ganz sicher,der Gesammteindruck hatte mir nicht gefallen ( mein Baucheindruck sagte: wechseln! ; der war oft schon präziser als der Kopf :D ).Den Widerstand hatte ich selber geknackt beim Messen am FET.
    jetzt wird gemessen,melde mich dann wieder. :thumbup:

    Gerne


    Welche Spannung misst du alles Primärseitig ?


    C1004 296 V
    C1032 schon diesen Kondensator ausgetauscht ? 1,2V ja
    Q1008 C-E und B-E 1,2V 0V
    IC1001 (Pin 4 und Pin 3) 0V 0V
    Q1003 C-E und B-E 0V 0,65V
    Kannst du uns mal Q1001 oszillografieren ? keine Pulse
    G 0V D 296V S 0V
    Ich sag ja "das Netzteil schwingt nicht"
    Gruß
    Frank

    :(passender Widerstand ist da,Netztei läuft nicht. Sch.....ade.
    Wie soll dieses Schaltnetzteil arbeiten? Solange ich das Arbeitsprinzip nicht verstehe sehe ich keine Chance den Fehler zu finden.Gibt es irgendwo eine Erklärung dafür und/oder ein Fehlersuchflussdiagramm,möglicherweise auch eine Ersatzteilplatine(das allerdings als letzte Möglichkeit)?

    @ miette_Kruemelchen
    Danke für die Antwort
    Q1001 und R1043 hatte ich schon erneuert;durch Deinen Tip habe ich allerdings gemerkt das ich dummerweise einen 2,7K Widerstand benutzt habe :evil:
    ( gutes Sehen nützt,gutes Sehen schützt ).Wenn ich einen Passenden habe sehe ich weiter.
    eventuell bis später
    Frank

    Moin Moin
    bei diesem Kombigerät (VHS und DVD) schwingt das Netzteil nicht.Den Schaltplan habe ich zwar und die Schaltung ist recht übersichtlich nur finde ich keinen Ansatz den Fehler zu isolieren.Nach den Einschalten steigt die Spannung an Basis Q1003,schaltet diesen durch und vernichtet die Steuerspannung an Gate Q1001.Was steuert diese Vorspannung damit Q1001 arbeiten kann.Wer kann und mag mir bei diesem Problem helfen.Der Plan vom Netzteil lässt sich leider nicht angehängen.
    delucks

    Moin Moin bin wieder da :D
    Durch Eure Tips inspiriert hab ich mir die Cs noch mal angesehen :whistling: .Die offenen Köppe waren mir garnicht aufgefallen;ich hab wie der Name sagt nicht mehr oft damit zu tun.
    Nach Auswechseln von 4 :!: "Ballons" waren der Monitor und ich wieder bester Laune :thumbup: .
    Wenn ich wieder was nicht weiß frage ich hier ?( .
    CU (RU)
    Frank

    Moin Moin Leute
    nach einiger Zeit mal wieder Ich.
    Mein Belinea 101711(111724) leuchtet anders als ich möchte und es sein sollte.


    Nach einschalten ist er sehr(Umrisse gerade erkennbar) sehr Dunkel und braucht dann ca. 5-6 min. um heller zu werden.Dann kann man arbeiten.Obwohl die Einstellung auf voll steht ist der Dauerzustand eher wenig hell.
    Meine Kenntnisse stammen eher aus der Bildröhren-Aera,daher meine Frage.
    Altern CCFls oder ist eher die Höherspannungsschaltung ;) (neudeutsch Inverter) verantvortlich ? Die Displayeinheit ist leider so verworren zu einem Block verbastelt das das Messen an den Leuchtröhren nur schwer möglich ist.
    Ich freue mich von euch zu lesen


    Gruss
    Frank

    Endgültig hab ich festgestellt das der Kondensator 2Q35 ( Stufe T_CON DC DC ; B09A) durchgeschlagen ist (Kurzschluss gegen Masse).Dadurch wurden FET 7P02 und Z-Diode 6P02 zerstört,auch haben 7P04 und wahrscheinlich 7P11 ( alle Stufe Display Supply , B07B)was abbekommen.Bei einem Überbrücken von 7P02 verbrannte dann auch noch FET 7Q04 ( T_CON DC DC ).Weil ich da nichts getauscht habe weiss ich nicht ob mehr hinüber ist.Diese winzigen Dinger sind mir zu fummelig;leider.
    Kann mir jemand ein guenstiges funktionierendes Mainboard zu ziemlich wenig Geld verkaufen? 8o :whistling: :?:


    Frank

    Moin Moin
    An Alle die es auch interessiert Typ Philips 37PFL5604H/12
    mit Ersatzteilen kann ich nichts anfangen,ist zu winzig!!Aber was macht diese Stufe ?? Display Supply
    Für eine Reduzierung der Spannnung oder Stabilisierung oder Durchschaltung erscheint mir der Auswand albern aufwändig;was macht diese
    Stufe tatsächlich.Sollte es wirklich nur ein Schalter/Stabi sein lässt sich sicherlich etwas fummeln.Nur müsste man vorher wissen was draus werden soll und andere Informationsquellen als hier kenne ich nicht.
    Hallo Video6 ist mit deiner Antwort die Betriebsspannung für T-Con (Was ist das? Bedeuted das die Displaystufe an sich?) gemeint?Wo ist der "Typ"festzustellen und wo die Betriebsdaten dazu.Wie schon gesagt Bildröhre kann ich,LCD-Display nicht :-).
    Ich möchte den Fernseher gern wieder aktiv haben,brauche aber gekonnte Hilfe.
    schon mal jetzt vielen Dank :thumbup:
    Frank

    Hallo Interessierte
    leider sind meine Finger zu dick für diese pfriemeligen Dinger.Das ist zu fein für meine Motorik.Darum meine Idee diese Stufe nachzubilden mit anfassbaren Teile.Aber,was tut diese Schaltung und wie tut sie das (welche Ersatztypen währen geeignet)?


    Zwei Transen und ein paar Widerständler sollte doch machbar sein,hoffe ich . :D
    Frank

    Danke Naviman
    durch die Antwort von Simba2 hatte ich das auch grade gefunden.Nennt sich Display Supply.
    Super,hier so schnell hilfbereite und kompetente Poster zu finden.
    Ich probiere mich mal im Mikroprozessing (breites Grinsen).Ich geb mal Bescheid was draus wurde.
    Bis die Tage
    Frank