Beiträge von yasaya2000

    Das ist nicht ganz richtig. Wenn das Netzteil in Schutz geht, wird auch die Ansteuerung der HZ-Endstufe abgeschaltet.
    Bei diesem Fehler wird aber das gesamte Gerät in einen Chaotischen Zustand versetzt. Weiterhin müsste der Prozessor,
    wenn es sich um eine Schutzschaltung handelt, beim ausbleiben der HZ-Rückschlagimpulse immer zum selben Zeitpunkt das
    Netzteil stoppen. Ich habe es übrigens bei diesem Fehler schon erlebt, das die MCU das Netzteil korrekt in den Stand-By
    schickt - allerdings nur dann, wenn vorher dieses wilde Schwingen nicht auftrat...

    Ich habe ein extremes Problem mit einem Thomson-Gerät vom Typ
    32VK74E mit ICC19-100Hz Chassis.
    Die HZ-Endstufe geht entweder sofort oder spätestens 1min nach dem Einschalten kapput.
    Anfangs habe ich einen Defekt im VK-Ressonanzkreis vermutet und daher alle Impuls-C und die zwei O/W-Modulator-Dioden getauscht. Nachdem ich allerdings einen Lampentest bei abhängter Schutzschaltung und HZ-Endstufe durchgeführt habe wird die Ursache für den Ausfall des TL030 (HZ-Endst.Transistor) klar. Im Stand-By leuchtet die Lampe schwach und hat ca. 75V Spannung. Hierbei ist allerdings ein leises prasseln aus dem Netzteil zu hören (ist das normal ... ?)
    Wenn ich das Gerät mit der FB auf ON schalte wird die Lampe hell (hat jetzt 137V )und läuft erst mal korrekt. Alle Impulse (SMPS der Fremdsynchronisation des Netzteils, ebenso die HZ-Ansteuer-Impulse) sind OK. Läuft das Gerät jetzt ca. 10s bis zu 1min beginnt plötzlich das Netzteil zu rauschen, die Lampe wird dunkler und alle Betriebsspannungen sind total mit Nadelimpulsen überlagert. Ebenso ist der HZ-Ansteuer-Impuls kein Rechteck mehr sondern ebenfalls nur aus Nadeln bestehend - was auch den Ausfall der Endstufe erklärt.
    Nach absprache mit der Thomson-Hotline habe ich den Ablenkprozessor gewechselt, da dieser ja die Synchronisation des Netzteils im laufenden Betrieb übernimmt - leider ohne Erfolg.


    Was könnte das Netzteil derart außer Tritt bringen?
    Wie kann ich feststellen ob der Fehler von der Primär- oder sekundärsteuerung kommt?
    Ist es normal das deutliche Geräusche im Stand-By zu hören sind?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar - bau nun schon seit über einer Woche an dem Teil !!!