Beiträge von Uwe S

    Hallo,


    was versprichst Du Dir als User ohne elektronische Grundkenntnisse von einem Ratschlag hier?
    So ein Gerät, das einige Jahre im Einsatz war muss von einem Fachmann gründlich durchgechecktund überholt werden, bevor es wieder einige Jahre ohne Macken funktioniert.
    Lötstellen, verbrauchte Elkos uvm. ist zu prüfen!
    Außerdem verfügen Fachleute und Fachwerkstätten neben den Kenntnissen auch über die entstpechenden Messgeräte und Werkzeuge zur Instandsetzung.


    Gruß Uwe

    Hallo Dieter,


    Wird wohl doch das Mainboard kaputt sein :S


    das habe ich bereits vermutet, gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Die Boards kosten als Ersatzteil mehr als das Gerät im EK.
    Ich vermute, dass es sich bei diesen Geräteausfällen um ein Softwareproblem handelt, das sich nicht mehr über die RS232 beheben lässt, da die Grundroutinen der Firmware zerschossen sind, sodass oft sogar die Verbindung zur RS232 manchmal gar nicht mehr zustande kommt.


    Auf dem Board scheint eine JTAG-Schnittstelle zu sein (6-polige PIN-Leiste), über die man ggf. auch in die entsprechenden Speicherbereiche eindringen kann, aber es gibt keine Infos, Support o.ä von Humax darüber.
    Selbst bei den russischen Kollegen, die oft in Eigenleistung solche Probreme debuggen habe ich nichts gefunden.


    Zum Glück habe ich diese Geräte nie verkauft und muss mich bei meinen Kunden nicht rechtfertigen wenn man sie nach 3-4 Jahren nicht mehr wirtschaftlich reparieren kann.


    Gruß Uwe

    IR Empfänger hab ich noch nicht als defekt gehabt.


    Die Messspitze des Oszilloskops sollte man schon mal dort ansetzen, bevor man versucht so einen Fehler durch Einstellungen oder Verstellungen in Servicemenü zu beheben!

    Hallo Uwe,
    Deinen Zorn in allen Ehren, aber ich denke, dass ich schon weiß, wovon ich rede.


    Hallo Bernd,


    wie kommst Du darauf, dass ich mit meinem Beitrag Zorn gegen Dich hege??
    Hast Du nicht verstanden, dass meine Kritik (narzisstische Paranoiden) denjenigen gegolten hat, die hier im Forum ständig ihre Kollegen anpöbeln und auch nach der 10. Sperrung und dem 11. neuen Account nicht imstande sind soziale Umgangformen (Netiquette) einzuhalten.


    Ich habe in meinem Berufsleben oft auf Baustellen gearbeitet, war auf Industriemontage, bei Handwerksbetrieben, Servicetechniker uvm. beschäftigt (heute bin ich selbstständig) und habe sehr viele Menschen dort kennengelernt.


    Der Zorn liegt hier wohl auf Deiner Seite, wie Dein Beitrag zeigt!
    Ich weiß nicht, warum Du Deinen ehemaligen Beruf aufgegeben hast??
    Auf Baustellen herrscht manchmal ein etwas herber Ton, der aber unter Handwerkern nicht ernst gemeint ist. ;)
    Blöde Sprüche wie (Zitat):

    Zitat

    "ob ich heute schon meine Alte oral befriedigt hätte"


    muss man nicht ernst nehmen, sondern mit entsprechend scherzhaft gemeinten Konter beantworten.


    Da rege ich mich viel mehr über einen mir gut bekannten und studierten Archikekten und Statiker auf, der kürzlich mir befreundete Handwerker wegen langer Haare mit neonazonalistschen Sprüchen (die möchte ich hier nicht wiedergeben), angepöbebelt hat!


    Ich denke, Du solltest an Deimem Duchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen und Humorfähigkeit etwas arbeiten solltest (betrachte dies nicht als Kiritk, sondern als Ratschlag), dann findest Du auch Akteptanz bei Handwerkerkollegen und einen Wiedereinstieg in den Beruf. ;)


    Gruß Uwe

    Eignet man sich elektronische Kenntnisse auf dem Bau an? Oder wieso kommt mir der Ton stellenweise so bekannt vor?


    Was weißt Du als Sozialarbeiter über den Umgangston auf dem Bau?
    Ich habe dort noch nie solche narzisstische Paranoiden getroffen, die sich so einen Ton herausnehmen würden..... !!


    Mal im Ernst!
    Meinst Du wirklich, dass auf Baustellen nur unterbelichtete Handwerksmeister, Gesellen und Helfer ohne soziale Umgangsformen arbeiten??
    So ein soziales Unvermögen und Fehlverhalten ist meist unabhängig vom Bildungsstand, und diese Leute scheitern im Beruf, privat oder beides.


    Hier im Forum werden diese Querulanten ja manchmal gesperrt, wie in dem Beitrag zu sehen ist.
    Im Beruf können sie sich aber nicht mehr einfach unter einem neuen Account neu anmelden wenn sie alle Warnungen ignoriert und den Arbeitsplatz verloren haben.

    Hallo Luftikus,


    Vergleichbare Panasonic-Geräte sind jedenfalls insgesamt bei gleicher Aufgabenstellung stabiler, was die zuverlässige Abarbeitung von Timerprogrammen angeht. Somit kann ich als (laienhafter) Nutzer nur feststellen, dass Kathrein da offenbar weniger sichere Routinen als Panasonic schreibt.


    das ist halt so.....!
    Ich hatte schon Kathrein-Receiver, die sich nach einem fehlerhaften automatischen Update komplett aufgehängt hatten.
    Manchmal musste ich sogar die HDD low level formatieren und per RS232 die nachbearbeitete Firmware in das Gerät laden.


    Auch Linux ist stabiler wie Windows (jedenfalls ältere Windows- Versionen), und trotzdem haben die meisten Leute das MS-System auf dem PC und wissen gar nicht, dass in vielen Ihrer Geräte (TVs, Sat-Receiver, Spielekonsolen.....) ein Linux BS steckt!


    Gruß Uwe

    Pauschalansicht imho die 1,5er-Regel... egal, EOT.


    Hallo Eric,


    mit "Pauschalansicht" habe ich nicht Dich oder die 1,5 Regel gemeint, sondern den Beitrag von den Beitrag von Rafiki!
    Ich hatte seinen Beitrag so aufgefasst, dass er den Kollegen hier nicht zutraut die Dimensionierung oder Auswahl einer geeigneten Sicherung zu bestimmen.
    Sorry, wenn Du das falsch verstanden hast. :(


    @ Simba


    Zitat

    man nehme die Alufolie aus der Schachtel :D


    So ein Blödsinn muss in einem Fachforum wirklich nicht sein! :rolleyes:
    Er reicht mir, was ich manchmal in meinem Arbeitsalltag an Pfusch und lebensgefährlichen Basteleien an Geräten und elektrischen Anlagen erlebe.... !!


    Die Netzsicherungen vom alten Röhren-TVs sind (wurden) oft, selbst bei kleineren Bildröhren, zwischen 2,5 und 3,15A dimessioniert, obwohl der Verbrauch nur 60-160W beträgt.
    Grund ist der Entmagnetisierungsstrom beim Einschalten, der >10A sein kann.
    Das musste die Sicherung 1000-fach vertragen.
    Deshalb ist nicht nur der Auslösewert, sondern auch die Auslösecharakteristik einer Sicherung in einer Schaltung dringend zu beachten.


    Gruß Uwe

    Sollen wir jetzt wieder in die Diskussion über den Sinn einer Sicherung und deren Dimensionierung einsteigen?


    Warum nicht?


    1,5-Regel (wann anzuwenden) , Auslösecharakteristik usw. ist schon eine Diskussion wert!
    Ich denke, dass es immer auf die Dimensionierung der ganzen Schaltung ankommt:
    Welcher Einschaltstrom(max) in welcher Zeit(max) ist zu erwarten (Dimensionierung der Elkos und Induktivitäten...).


    Ein Schaltnetzteil kann bei 1.5-facher Absicherung der Nennlast(max) nicht abbrennen (zumal die Bauteile im Normalbetrieb entsprechend große Schaltlasten vertragen müssen), dann wären Bauteile falsch dimensioniert und ein Fall für die Produkthaftung des Herstellers.
    Ich denke, dass Du Eric als Ingenieur und Entwickler hier nicht mit Pauschlansichten anworten solltest, er weiß das er schreibt!


    Gruß Uwe

    ich
    meinte nur, ob eine neuere Firmware in meinem Fall auch die sporadischen
    Timerprobleme beheben kann


    Auch Softwarebug verursachen oft sporatische Fehlfunktionen, wie jeder Programmierer weiß!
    Das kann ein Überlaufen eines Puffers, eine unsauber geschriebene Unterroutine uwm. sein.


    Auch das Netztrennen einer Prozessoreinheit im falschen Moment kann zu späteren Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall führen, wenn das System gerade Daten in ein NVM speichert.


    Mach mal die Updates und teste das Gerät danach, ob die Probleme weiterhin auftreten.


    Gruß Uwe

    Hallo Lutz,


    Habe mit Kälte /wärme versucht den Fehler auf dem Main und endstufen Plati ., zu finden leider ohne Erfolg.


    reagiert er denn auf Erwärmung? Kannst Du den Fehler provozieren?
    Wenn der Fehler auftritt, dann kann man ihn mit einem Signalverfolger eingrenzen.


    Der MSP ist bei solchen Fehlern immer verdächtig.


    Gruß Uwe

    Wie Simba2 schon geschrieben hat, gibt es den Ausbildungsberuf des klassischen RFTs schon lange nicht mehr!


    Viele neue Berufszweige haben sich entwickelt oder alte sind zusammengewachsen.
    Sowohl der Schreibmaschinenmechaniker als auch der RFT uvm. mussten sich in den letzten 20 Jahren in digitaler Elektronik und IT-Technik weiterbilden, oder sind arbeitslos geworden.
    Ich habe nicht ohne Grund damals mit fast 50 noch meinen Fachinformatiker gemacht....


    Die neuen Ausbildungesberufe sind Informationselektroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Mechatroniker u.v.m.
    Es gibt viele Industrie- und Handwerksausbildungberufe im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Elektromechanik und IT-Technik.


    Dass diese Berufe keine Zukunft haben, wie einige hier behaupten, kann ich nicht nachvollziehen!?
    Der Aufgabenbereich und Kundenumfang ist jedenfalls bei mir ständig zunehmend.


    Einen Ausbildildungsberuf mit lebenslanger Beschäftigungsgarantie gibt es nicht.
    Entweder man ist selbt flexible und bildet sich ständig weiter, oder man versucht in einem Betrieb unterzukommen, der Weiterbildung fördert.
    Aber auch letzeres ist keine Garantie für eine lebenslage Anstellung, wie z.B. die neusten Entwicklungen bei Loewe zeigen .....


    Gruß Uwe

    75 Jahre Alt


    Der Kunde, oder der VCR? ;)


    Mein Vater wird nächste Woche 80, und kann auch einen HD-Recorder bedienen.
    Ich rate allen meinen Kunden wertvolle persönliche Aufnahmen von VCR-Cassetten oder Filmformaten digitaliesieren zu lassen (VCR-Digitalisierung mache ich selbst, Filme gebe ich an entsprechende Fachbetriebe weiter) und auf digitale Geräte umzusteigen.
    Das Zeitalter der Videorecorder, Cassettengeräte usw. ist lange vorbei und sollte nur noch ein Thema für Sammler von historischen Geräten sein.


    Gruß Uwe