Beiträge von Datendieb

    Hi, ich schreibe mal noch eine Zusammenfassung wie man es macht, da es sich doch von anderen Vorgehensweisen unterscheidet.


    • Sicherrungen der Endstufen raus und „ein“ Mutimeter dazwischen Schalten (mA Bereich)
    • Verstärker ca. 15 Minuten warm laufen lassen (Musik abspielen)
    • Danach Verstärker aus, Lautsprecher/Signalquelle ab und Lautstärkeregler auf 0 drehen
    • Verstärker wieder Einschalten
    • 5 Minuten jetzt warten und dann erst den Ruhestrom auf 60mA Einstellen (laut Serviceanleitung)
    • fertig

    Ich habe den Verstärker mir am Wochenende noch mal vorgenommen. An dem Linken Kanal, wo ich nichts gemacht hatte, konnte ich einen Ruhestrom vom 45mA Messen (über den Sicherrungshalter). Auf dem rechten Kanal hab 65mA gemessen, sobald ich aber das Einstellpoi für den Ruhestrom berührt habe schwankte er plötzlich zwischen 20mA und 100mA. Eindeutig, das hier das Poti einen weg hat. Ich werde es ersatzen und den Ruhestrom so wie im linken Kanal Einstellen. Dabke für eute Hilfe.

    Hi,

    ich habe mir einen SV3930 wieder zugelegt, der leider etwqs vom Vorhänger verbastelt war. Soweit läuft alles wieder, aber ich würde gene den Ruhestrom der Enstufen Einstellen, da sie ungleichmäßig warm werden. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob mir da einer weiter Helfen kann bzw. ob ich d bei der Vorgehensweiße richtig liege. Laut Service Manual


    Ich hab jezt den Verstrker 5 Min laufen lassen. Dann eine Sicherrung raus(Linker Kanal zum Beispiel) und mein Meßerät für ran (Ampermeter). Lautstärkeregler auf 0 gerdeht und dann gemessen. Da standen bei mir aber bei beiden Kanälen 13mA. Hab ich da jetzt falsch gemessen, da es doch 60mA sein solten und was heißt denn in der Anleitung RL?

    Hi, ich hab bei diesem Gerät die Riemen gewechselt, jetzt hab ich nur noch das Problem, das ich über Kassette keinen Ton habe. Ich hören nur ganz leise den Ton wenn der Umschalter auf TA/TB steht und ich die Lautstärke voll auf drehe. Wenn der Schalter auf Tape steht wie er eigentlich sollte, dann höre ich nichts, außer ein kurzes knacken im Lautsprecher, wenn ich auf Play drücke.

    Hab hier eine Waschmaschine von Boman WA901 dessen Heizung nicht geht, weil die Spannung fehlt. Da ich Weiswahre nur selten Repariere hab ich hier zur Sicherheit eine Frage dazu.

    Wie gesagt an der Heizung selber liegt keine Spannung an, das Kabel geht an den Druckschalter (Niveauschalter oder Pressostat). Dort gehen 4 Kabel drauf von denen eines 230Volt führt. Wenn ich von diesem Kabel zur Heizung Messe hab ich da 80KOhm Übergangswiderstand. Puste ich mal in den Schalter selber etwas stärker rein habe ich meine 0 Ohm. Puste ich wieder schwächer rein hab ich wieder die 80KOhm. Den Druckschalterschlauch habe ich überprüft, der ist frei. Gehe ich da recht in der Annahme das der Druckschalter defekt ist und jetzt mehr Druck braucht um die Heizung zuzuschalten?

    Hi, hab hier einen schon etwas betagten Grundig CUC5511. Er hat in der Bildmitte über die gesamte Bldbreite einen ca. 1cm breiten Welligen Streifen. Sieht man beim Testbild besonders schon, da sind die Linien wellig. Hab schon mal den TDA8140 nachgelötet und die Elkos C527 und C574 gewechselt. Etwas besser war es danach, aber leider noch nicht ganz weg. Hat da jemand noch einen Tipp?

    Hi, ich hab hier gerade ein HP Laptop Compaq 6735s liegen, welches nicht mehr an geht. Spannung am Netzteil ist ok, aber der ACCU wird nicht geladen ( Netzbuchse auf dem Mainbord ist auch fest! ). Wenn ich den ACCU fremdlade und diesen dann in den Laptop einstecke startet das Gerät ohne Probleme, zeigt aber weiter an das der ACCU nicht geladen wird und man ein Netzteil anstecken soll.


    Kann es sein das die Laderegelung auf dem Mainboard defekt ist, oder ist es nur der ACCU der Defekt ist und von der Laderegelung nicht mehr erkannt wird ( sm-bus ) ?

    Hersteller: Thomson
    Modell: ETC 210
    Fehler: Standby LED blinkt nur noch




    Hi, habe hier ein ETC 210 welcher nicht mehr an geht. Die Power LED blinkt nur noch im Sekundentakt, mehr passiert nicht. Hab das Gerät schon auf Kalte Lötstellen untersucht, aber da war nichts zu finden. Zeilenendstufentransistor ist OK.
    Könnte es sein das es wegen einem defektem VK nicht startet?
    Wie gesagt, das eigentliche Netzteil versucht erst gar nicht zu sarten, die Power ist nur auf dem Standbynetzteil...


    Hat da jemand einen Tipp für mich (hab leider keine Schaltung)

    Hersteller: Schneider
    Modell: Exellent 28 TV100-70224 (DTV100)
    Fehler:


    Hi
    Hab de dem Schneider folgenden Effekt, das der Ton ab und zu kurz in den Lautsprechern kracht oder kurz weg geht und die OSD Anzeige im Fernseher auf Mono wechselt. Schaltet man dann auf einen anderen Sender um ist wieder alles ok, oder man wartet ein Stück und der Ton kommt wieder. Meines Erachtens kann es doch eigentlich nur am MSP liegen oder?

    Hi danke erst einmal für eure Tipps.Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn der Fehler auftritt, dann arbeitet der Videotext auch nicht sauber und es werden keine Seiten mehr angezeigt. Könnte der Fehler auch am TXT Modul liegen?

    Hi
    Habe ein Problem mit einem Grundig CUC5511. Es kommt Zeitweiße vor, wenn man das Gerät in den Videotext schaltet, dann der Ton weg ist. Auch nach zurückschalten zum TV Bild bleibt der Ton weg und ist nur durch erneutes wiedereinschalten des Gerätes wieder zu bekommen. Hatte das schon mal jemand, oder hat da jemand einen Tipp?