Beiträge von Scope

    Hallo....


    Danke für die Info (Da soll einer ohne Service Manual drauf kommen)....;)


    Testcassetten hab ich so ziemlich alle noch....Wurden wohl in den letzten 3 Jahren nichtmehr benutzt....irgendwie ist Video mittlerweile ziemlich tot.


    Ich geb dem Plastikadler also noch EINE Chance...und berichte nochmal was dabei rausgekommen ist. :))


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Ja....vermutlich war das Gerät schonmal in der Werkstatt und der Fehler konnte dort (kostengünstig) nicht repariert werden.
    Wahrsacheinlich hatte der video den Fehler schon vorher und der Techniker hat den kopf nurnoch lose aufgesteckt ,da eh nix zu machen war......


    Ich habe das Gerät geschenkt bekommen.....kenne die Vorgeschichte nicht....also ...Schlachrten und als Teileträger :-)))


    Achso....den Motor habe ich Zerlegt...kein Lagengeber....kein Sensor....also ich sehe nix was irgendwie die position des Motors ausgeben könnte....hmmm...egal...


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Bleibt noch die Frage offen, wie der Servo der kopfschaltpunkt mitgeteilt wird.


    Kein Hallsensor, keine Lichtschranke....nichts.....


    Seltsame Technik......
    aber selbst schuld....wer kauft schon so einen Mist von Philips.....wenn ich dieses ewig an Zahnkaries leidende Turbo-Drive Laufwerk schon wieder sehe :-)))...Ein Hoch auf die Japaner


    Da hat Philips bestimmt schon ein Vermögen an Reparaturkits verdient :-))


    ...und ab in den Müll :-((


    Gruss
    Scope

    Hallo...


    Es sind anscheinend (wie üblich) weit mehr Bauteile defekt geworden als du wie beschrieben bisher gewechselt hast.


    Wenn im Differenzverstärker (direkt am Eingang der Endstufe), oder im Spannungsverstärker auch NUR 1 Widerstand defekt (hochohmig) ist, dann hat das für die Balance der Schaltung verheerende folgen (dc + oder - am Ausgang.


    Vergleiche alle Teile der Beiden Endstufen (also ok gegen defekt) durch Vergleichsmessungen (ohm und diodentest) um den Fehler zu finden.


    mfg
    Scope

    Hallo...


    Das Kopfrad wird wie bei alten Grundig und Philips noch mit Spannring befestigt. Die Kopfscheibe war "abgesackt" (war evtl schonmal jemand dran?) und drehte nichtmehr, da sie festsaß.


    Meine Fragen: Wie positioniere ich das Kopfrad, da es frei positionierbar ist und keine Gabellichtschranke wie mir bekannte "oldies" als Lagengeber haben.
    Worüber wird synchronisiert und geregelt ?


    wie gross muss der Spalt am Übertragewr sein, wie stelle ich das ein (evtl Fühlerlehre?)


    Gruss
    Scope....


    achso
    Zur Zeit bekomme ich nur graue Störungen auf dem Bild (egal wie ich ihn positioniere...4 willkürliche positionen mal ausprobiert), erst wenn ich den Motor etwas abbremse sehe ich ein wenig.
    Köpfe sind messtechnisch und mikroskopisch ok. Der Übertrager offenbar auch.

    Hallo....


    Typische Alterungserscheinung eines Transistors im Spannungsverstärker ,evtl. Differenzverstärkersektion
    der Endstufe. Das Bauteil kann evtl gezielt mit Kältespray entlarvt werden.


    600 mV offset sind deutlich zu viel!


    Sind im Gerät ic´s (Hybride) verbaut, oder ist das Gerät diskret
    aufgebaut ??


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Einen Solchen BR Fehler hatte ich auch schon bei Trinitronröhren.


    allerdings deutlich schwächer.


    Ich habe es (eher provisorisch) mit einigen kleinen aufgeklebten Permanentmagneten wieder in den Griff bekommen....Bei dir scheint das aber aussichtslos.


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Sind diese ollen Siemensbrocken immer noch nicht alle auf dem Müll? :-)


    Ich habe etwa 50 bis 60 stck im laufe der letzten paar Jahre repariert. Ich kann die dinger nichtmehr sehen :-((


    Den HR (und auch damals einige König DST) habe ich immer problemlos eingesetzt . Allerdings musste in einigen Fällen die versiegelten Trimmer auf der HV Platine (unter dem DST) erneuert werden, da sie ja nicht mehr verstellt werden konnten.


    Das mit dem unteren Bereich hatte ich noch nie gehabt.....


    Was ich aber laufend feststellte waren feine,vertikal durchlaufende durchlaufende linien, die mal von oben nach unten....oder auch andersherum in hellen Bereichen sichtbar wurden....Teilweise sehr krass....


    Beheben konnte ich das bewusst noch nie :(


    Vermutlich eine Einstreuung der Digitalsektion? oder aber ungünstige Masseführung ?...ich weiss es nicht...


    Evtl kam das ja auch vom DST??


    Egal....ich hab jetzt noch 2 stck im Keller in Betrieb und wenn die verrecken, dann geht´s in die Tonne :-)


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Mein Typ steht nicht in der Liste, und die Preise sind Austauschpreise, die zudem relativ heftig sind.


    Porto wären in diesem Fall ohnehin indiskutable 100 Euro (eher mehr)


    Gruss
    Scope


    So etwas scheint heutzutage absolut unrentabel zu sein....wie ich schon vermutet habe.
    Werde jetzt noch die Firmal in DD kontaktieren....ist ja ums Eck :-)))

    Hallo....


    Hmmm...Systemerneuerung (refurbish) wäre auch ne Möglichkeit
    Du sagst "gute Erfahrungen" ?? Was kostet denn der spass -in etwa- ?


    Es ist eins der ersten ?? 16:9 Geräte von Saba...Bezeichnung??? Kein Schild auf der Rückwand....


    Aber das Ding hat 4! Scartbuchsen.....wäreinteressant für mich, wenn es für relativ kleines Geld machbar wäre (bis 250 oder 300 €)


    ....möchte mal wissen wie die Verdandhausketten neue 16:9) Kisten (wenn auch noname) für 400 Euro raushauen können.
    Kosten die Röhren da denn "nix" :-))))


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Die meisten Billiggeräte haben am "normalen" TV ein ordentliches Bild.


    Verarbeitungsseitig können die aber nicht mit deutlich teureren Geräten konkurrieren.


    Ein "alter" Sony DVP 725ES hat Alulade und Alufront, getrennte Netzteile für Analog- und Digitalteil geschirmte Sektionen usw.... Eine Augenweide.


    Ein Yamakawa oder Cyberhome etc... sind meist frontseitug aus Plastik und die Fernbedienungen sind oft mies. Ausserdem haben sie PC- Laufwerke eingebaut, die qualitativ nicht "top of the Line" sind.


    Aber für 120 Euro bieten sie immernoch viel!
    Sie spielen oft mehr Formate ab als manches 700 Euro Gerät.
    In meinem Heimkino will ich aber kein solches " Alditeil" haben....Im schlafzimmer dagegen geht das imo voll ok.


    Gruss
    Scope

    Klainer (geldspar) Tipp!


    die (2?) Endtransistoren in der Testphase nicht einbauen, sondern den Probelaug (ohne Last) und die Offsetmessung ohne die Endtransistoren durchführen.


    Evtl 10 ohm 1/4 W in die +/- Leitung der Versorgungsspannungen einschleifen ....diese dürfen im Test nicht rauchen


    Im Fehlerfall ist mit den Endtransistoren sonst alles sofort wieder kaputt ..


    Gruss
    Scope

    Hallo....


    Ein absolut gängiger Fehler am 57ES....Fast alle bekommen das früher oder später.
    Die Ursache ist aber rein mechanischer Natur. Die Rutschkupplung des Aufwickeldorns hat zu wenig drehmoment, was im Warmen Zustand und nach einiger "rutscherei" dann zu wenig wird.
    Abhilfe schafft entweder der Austausch der Kupplung, oder aber das Zerlegen der Kupplung.
    Die Druckfeder etwas auseinanderziehen um den Pressdruck zu erhöhen, damit die Filzscheibe besser packt.


    Bei dieser Gelegenheit auch das Zwischenrad reinigen.


    Meine 57 ES laufen seither wieder 1A !


    Gruss
    Scope

    Hallo...


    Eigentlich kann ich mir schon denken, dass es wirtschaftlich nicht klappen wird, aber weiss jemand
    was eine Videocolor 16:9 Röhre A76ECT93x01 kosten würde?


    Wo würde man diese (wenn überhaubt) bekommen?


    Ist eher rein informativ, da der TV wohl entsorgt werden muss. (Überschläge im Inneren in Abgängigkeit von G3 Spannung.)


    Wenn ich total unscharf stelle (g3 voll runter) werden die Überschläge seltener.


    Am Müter sieht übrigens alles gut aus.....aber was heisst das schon :-)


    Gruss
    Scope