Beiträge von Scope

    Ich habe hier ebenfalls Verständnisprobleme. Anscheinend möchtest du (auch) den Ruhestrom zugunsten geringerer Abwärme reduzieren?
    Dann mach das doch einfach, und nehme ein paar Übernahmeverzerrungen in Kauf. Das ist bei so einer 0815 Kleinkiste nicht besonders schlimm und wird bis zu einem gewissen Grad auch nicht bemerkt werden.
    Änderungen an Verstärkerschaltungen erfordenn nicht nur halbwegs gute Kenntnis der Materie, sondern -auch- eine gute Ausrüstung. FFT sollte als Minimum möglich sein-


    In deinem Fall gibt es nur einen einzigen sinnvollen Rat: Wieder so herstellen, wie das Gerät ausgeliefert wurde und nach Manual abgleichen.


    BTW: Die Leistungsaufnahme von 180 W, die auch im Manual steht ,ist nicht die Max.-Leistungsaufnahme die entnommen wird, wenn beide Kanäle z.B. mit 1KHz auf 1% THD @4R ausgesteuert werden. Die dürfte hier über den Daumen um gut 400W liegen.

    Zitat

    Nach meiner Erfahrung sind bei den Audiogeräten die Masse stets mit den metallischen Gehäuse verbunden.

    Ich will es nicht pauschalisieren, aber je weiter man sich von den "einfachen" Konsumergeräten wegbewegt, desto häufiger ist die Signalmasse mit der dem Gehäuse eben -nicht- mehr verbunden. ;) Zumindest nicht mehr "direkt"


    EDIT:
    Naims "Philosophie" beruhte stets auf dem Glauben, nur das wirklich allernötigste zu verwenden, um es dann im Stil der "Fünfziger Jahre" mit kordelgeschnürten Kabelbäumen zu verbinden. Und mich will der Schlag treffen, wenn es in dem 11 bis 12 Bauteile :D umfassenden NAP-140 irgendein Relais gibt.
    Vielleicht hat ja in den NAC eines verirrt (Pre-Out anti plop??)

    Zitat

    Was findest du an dem Oszi blöde?

    Das was ich da sehe. 8) . Entweder eine Fehlbedienung, oder ein defekt des CCD oder seinem Umfeld. Der "Sternenhimmel" um die ersten Amplituden herum ist nicht "OK". Ein HP54 XXXX oder?
    Alte DSO mit 8 oder 10 bit sind für Audiozwecke sowieso ziemlich ungeeignet. Besonders dann, wenn man die Amplitude in nur zwei oder drei Divisoren drückt.


    Aber das nur nebenher....

    Der Grund für den Preis steht doch in der Beschreibung


    "klanglich überragend" . Und darauf kommt es nunmal an. :D

    Ich löse -noch- nicht auf. :) Mal sehen, ob noch Jemand tippt.
    Wenn ich den Eindruck hätte, dass das Thema hier mehr als zwei oder drei Leser überhaupt interessiert, würde ich einige Messungen zwischen ISC, Sanken, PMC und einer Fälschung durchführen und im Vergleich darstellen.
    Eins gleich vorweg: Der PMC 2SA1294 geht vorzeitig in den 2nd breakdown. Er hat zwar (ebenfalls) über 300V Vce breakdown Voltage, ist aber eher ein 80, als ein 130W Typ.

    Zitat

    Der 3263 hat eine charakteristische Emitterstruktur, was die Nachbauten nicht haben.

    Jetzt wird es doch nochmal interessant, und ich habe die Hoffnung, dass nicht nur ich, sondern auch der Rest der Community von deinen fundierten Kenntnissen profitieren könnte.


    Wenn du also so lieb wärst, und die "charakteristische Emitterstruktur" oder eben deren Auswirkungen bei beiden Transistoren (also Sanken und Inchange 3263) in Form von Messwerten, aussagefähigen Fotos
    oder einer seriösen Quellenangabe, auf der diese Informationen erhältlich sind verlinken würdest, dann wäre das eine echte Steigerungsform deines "Diskussionsverhaltens".


    Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Antwort. Hoffentlich enttäuschst du hier nicht. ;)


    Zum Schluss noch ein Suchbild zur Auflockerung...Unter den Dreien versteckt sich eine gute Fälschung. Was meint ihr? Hier danebenzutippen ist absolut keine Schande. Ich könnte da auch nur raten.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/3ifuvs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/333tmuuc.jpg]

    Zitat


    Der 2SA1492 ist komplementär zum 2SC3856 und nicht zum 2SC3263. Öffne einen 2SC3263 oder 2SA1294.

    Das sowas vermutlich von allgemeinem Interesse ist, werde ich das evtl. nachreichen, denn ich möchte jetzt nicht zwei gute Transistoren (Sanken und ISC) dafür zerstören. Die Chippläche ist aber absolut vergleichbar, denn es sind in beiden Fällen 130W Typen.

    Zitat

    Witzig noch der Preisvergleich mit 25 EUR für die Originale beim
    Radioladen. Das ist natürlich grober Unfug, ein seriöser Laden wird
    nicht 100 EUR für 4 Transistoren verlangen

    Das wäre in der Tat grober unfug, aber das "Problem" liegt hier doch eher bei dir. Ich schrieb in meinem Vergleich sogar drei mal klar und deutlich "für vier Exemplare". Das kann man nur schwer mißverstehen oder gar übersehen.

    Zitat

    Aber HBE liefert das gesamte Farnell Produktspektrum an privat. Dort kostet dieser Transistor incl. MwSt. 3,65 EUR.

    Das mag ja alles sein, und wenn der Käufer Glück hat, bekommt er sie vielleicht sogar geschenkt. Ich bezog mich auf deinen Vorschlag, die Bauteile von einem Radiohändler zu beziehen, der die Teile dann bei Aswo ordert.


    Zitat

    Ansonsten gilt weiterhin das oben von mir geschriebene.

    Ja, klar..... Fragt sich bloß ....Für wen ? :sleeping:


    Edit: Im Dienste der Aufklärung habe ich doch noch einen 2SC3263 geopfert 8) . Zwar ist der Chip beim Aufbruch weitgehend im Verguss geblieben, aber man kann die Kantenlänge recht gut erkennen und per Lineal am Bildschirm im Verhältnis zum Transistorgehäuse (15mm breite) abwägen. Der Chip hat 5 x 5 mm Kantenlänge, was einem Sanken entspricht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2226ue1.jpg]


    Und nun? Welcher Einwand wird jetzt wieder hervorgeholt? Zumindest das Märchen mit der halben Chipfläche ist damit ausgehebelt. Auch PMC kommt nicht auf 50%. Ich würde aus dem Bauch heraus 80% nennen.


    Die 50% (eher 30%) Schauermärchen sehen hingegen SO aus. Das bekommt man im "worst case", wenn man FAKES mit Sankenstempel erhält
    http://www.planet-kuehne.de/ma…eit_dateien/fake3-2sa.jpg


    Und ich musste schon feststellen, dass die Stempelung und das Gehäuse der Sanken Fakes mittlerweile so perfekt nachgemacht wird, dass ich mir die Erkennung durch bloßes ansehen in vielen Fällen nicht mehr zutraue.
    Das liegt AUCH daran, dass Sanken selbst anscheinend keinen besonderen Wert auf eine "hochwertige"und qualitativ konstant perfekte Beschriftung legt.

    Zitat

    Ich hatte dargestellt, dass der in diesem und in anderen Foren
    dargestellte Reparaturumfang mit der Laborausstattung in den Bereich
    reicht, der ggf. der gewerblichen Tätigkeit zuzuordnen ist.

    Mal völlig ohne Hintergedanken: Sag mal, geht´s noch? Woher nimmsu du die Unverfrohrenheit, mir ohne irgendwelche entsprechenden belastbaren Informationen zu unterstellen, dass ich Reparaturarbeiten für fremde Menschen kostenpflichtig durchführe? Ich gebe dir hiermit letztmalig den guten Rat, deine haltlosen und unverschämten Unterstellungen umgehend zu unterlassen.
    Das geht entschieden zu weit. Bleibe beim (technischen) Thema, und liefere Fakten anstelle von Anekdoten.

    Zitat

    2. Der einfache Test am Labornetzteil bei 30V zeigt reproduzierbar, dass Sanken


    hält, die Nachbauten aber nicht.

    Das ist ein von dir erfundenes Märchen aus alten Zeiten. Möglicherweise vor 10 Jahren. Die Leistungstransistoren von Inchange haben darüberhinaus heute keine kleinere Chipfläche mehr. Auch das ist Schnee von vorgestern
    Die Chipfläche des hier im thread erwähnten 2sc1492 von ISC aus aktueller Fertigung entspricht exakt der des Sankenexemplars. Das kann man anhand des Fotos leicht vermessen.


    Aktuell aufgebrochen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/iscc2j7a.jpg]


    Zitat

    durchgefallen ist eben durchgefallen.

    Bei dir zu Hause mag das alles so sein. Das kann ich nicht beurteilen. Bei mir gibt es das nicht.


    Zitat

    3. Wirtschaftlich hatte ich dargestellt, dass der Preisunterschied für
    eine fachlich einwandfreie Reparatur und einer fachlich fragwürdigen
    Reparatur einer Stereoendstufe mit 4 Einzeltransistoren bei ca. 10 EUR
    liegt.

    Auch das ist so nicht richtig. Für vier ISC zahlt man 5 Euro. Für vier wirklich schlechtere Fake-Sanken zahlt man im Internet ca. 15- 20 €. Für vier -hoffentlich- originale Sanken zahlt man bei einem Radiohändler (dein Vorschlag!) mindestens 25 Euro. Eher mehr, wobei ich davon ausgehe, dass ein Großteil der Radiohändler kein Interesse an solchen Aktionen zeigen wird.


    Zitat

    4. Über die Korrektheit der Buchführung hatte ich mich nicht
    ausgelassen. Ob hier alles 100% in Ordnung ist, wissen bis zur
    Steuerprüfung allenfalls die Inhalber bzw. deren Steuerberater.
    Allerdings sind nicht selten auch bei mit einwandfreiem Gewissen
    geführten Betrieben gewisse Unregelmäßigkeiten aufzudecken, weshalb
    i.d.R. kein Betrieb einen unliebsamen Kollegen anschwärzen wird.

    Ich kann dir hier beim besten Willen nicht folgen. Ich bin Gott sei Dank weder selbständig, noch in diesem Gewerbe irgendwie tätig und habe sowas auch nicht nötig.
    Anstatt wirres Zeug über Buchführung zu schreiben, hättest du lieber auch meine Nachfrage zu der von dir erwähnten "Homepage" beantworten sollen. Worum geht es da?


    Zitat

    Daraus folgt: Bei einer gewerblichen Tätigkeit ist schon aus Gründen der
    Gewährleistung und der Kundenzufriedenheit der Einsatz hochwertiger
    Ersatzteile angezeigt

    Der TE in diesem Thread ist privater Bastler. Er muss weder Bücher führen, noch muss er Gewährleistung bieten.
    Deine Beiträge sind ein unappetitlicher Mix aus Behauptungen, erfundenen Geschichten, und unpassenden Themen. Was soll das?


    Wenn du etwas auf technischer Ebene zu sagen hast, dann stütze deine Behauptungen bitte mit entsprechenden Belegen. Eine Diskussion besteht nicht nur daraus, irgendetwas zu behaupten, weil man -warum auch immer- davon fest überzeugt ist. Das reicht nicht.


    Zitat

    der aus Interesse sein Gerät instandsetzen möchte, kann ebenfalls davon
    ausgegangen werden, dass er nicht wegen 10 EUR den Reparatuerfolg
    gefährden möchte.

    Der Reparatuerfolg wird im Großteil der Fälle von völlig anderen Einflüssen gefährdet. Mit Transistoren von Inchange kann das aktuelle Gerät exakt genauso Betriebssicher repariert werden.


    Zitat

    Technisch stellt sich noch die Frage, ob der Kennlinienschreiber in Ordnung ist und fachgerecht bedient wurde.

    Darüber könnten sich bestimmt viele Menschen ein Urteil erlauben. Ausser dir natürlich, denn du hast sowas noch nie live gesehen, geschweige denn Hand an solche Geräte anlegen dürfen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Oder?....Wie siehst du das?

    Zitat

    1. Die beanstandete Arbeitsweise kann ich nicht zu unterstellen, da sie mehrfach wiederholt bekundet und sogar verteidigt wurde.

    Die Formulierung ergibt keinen Sinn. Gleich in zwei Sätzen ?(


    Zitat

    ...die Beiträge in den Foren und die Dokumentationen auf der Homepage zusammenzuzählen

    Welche Homepage?


    Zitat

    3. Der Realname ist natürlich zugreifbar, aber für mich wertlos, da ich
    weder beim Finanzamt arbeite noch Kontakte zu Personen habe, die Geräte
    zur Reparatur hatten.

    Das hast du wiederholt falsch verstanden. Wenn du mit deinem Realnamen anderen Menschen direkt oder indirekt "Schwarzarbeit", bzw. illegal gewerblichen Verkauf unterstellst, könnte es gut sein, dass du mal unangenehme Post bekommst.
    Du solltest deine Vermutungen und Unterstellungen etwas genauer abwägen.

    Zitat

    ...fachlich fragwürdige Empfehlungen im Forum zu kommentieren, so dass
    nicht Leser billige Transistoren in ihre Geräte einbauen und sich dann
    wundern, wenn unter bestimmten Betriebsbedingungen Probleme auftreten.

    Dein Hauptproblem besteht in erster Linie darin, dass du deine persönlichen Ansichten und Erfahrungen im kleinen Stil als Maß der Dinge betrachtest und mit deiner verbohrten Einstellung nicht in der Lage bist, 2 cm über den Tellerrand zu schauen.
    Es reicht nicht aus, Produkte oder Vorgehensweisen ohne stichhaltige und nachprüfbare Belege zu diskreditieren.
    Dazu gehört schon etwas mehr als ein Bastelabend am Labornetzteil.

    Zitat

    Es reicht z.B. völlig aus, im Monat z.B. 4 gebrauchte Geräte zu kaufen
    und diese mehr oder minder fachgerecht instandgesetzt bei ebay zu
    verkaufen.

    Solange du mir mit Realnamen (?) Frank Schölch so etwas nicht unterstellst, ist die Welt ja in Ordnung.

    Soweit ich das (auch über dieses Forum) weiss, liefert Nedis nur an Gewerbetreibende. Erst empfiehlst du dem TE, eine "Radiowerkstatt" damit zu beautragen, ihm die Transistoren doch bitte bei Aswo zu bestellen, und jetzt kommst du mit mit Nedis im Gepäck. Auf solche Bestellungen stehen die "Radiowerkstätten" übrigens ganz besonders....Sie lieben es. :D
    Warum auf einmal diese Vielfalt? Vermutlich bist du zwischenzeitig selbst darauf gekommen, dass eine Bestellung im Auftrag eines "Radioladens" (nebst Spesen) den aktuellen Gebrauchtpreis des Gerätes nahezu erreicht.
    Und wozu das Ganze, wenn dieses Gerät doch mit ISC ganz genauso funktioniert?

    Zitat


    Gebrauchtkauf ist oftmals wirtschaftlicher, aber kein Allheilmittel. Der Zustand ist immer ein Risiko,

    Was soll den das jetzt? Hast du eine Glaskugel oder kannst du die Bilder in der Auktion nicht sehen? Du windest dich wie ein Aal und suchst jeden Grashalm ab. Zur Not könntest du sogar die Frontblende wechseln und hättest dann zum gleichen Preis alle Ersatzteile lagernd.
    Es bleibt dabei: Die kostenpflichtige Reparatur solcher Geräte kann heute nur noch mit einer gewissen Verliebtheit in eben dieses Gerät (Erbstück von Oma etc.) gerechtfertigt werden.


    Zitat

    Tabakgeruch

    Du hast die Situation "kommt nix an, da Betrug" vergessen ...lol ...Sag mal, sonst alles OK mit dir?
    Dich muss man ja oft verhauen haben, oder?


    Zitat

    . Ich würde jederzeit bei einem bekannten Gerät in gutem
    Allgemeinzustand eine Reparatur gegenüber einem Gebrauchtkauf eines
    unbekannten Geräts den Vorzug geben.

    Das glaube ich DIR sofort, bloß was heisst das schon? ----> Nichts !


    Zitat

    Die HCA2200 ist mit 220W an 8 Ohm spezifiziert und mit 6 Paaren ausgestattet. Allerdings nicht 2 Ohm stabil.

    Ich erinnere mich noch ganz gut an unsere letzte "Konversation". Da wolltest du mit dieser China Endstufe eine Kappa 9a (0,7R um 40 Hz) so befeuern, dass die Weiche schmort. Wie kommt diese plötzliche Wende?


    Zitat

    Ich könnte jetzt nach geräten siuchen, die auf 2/4 Ohm optimiert sind und mehr Transistoren haben, aber das kannst selbst tun.

    Also heisse Luft. Lass es doch beim nächsten mal lieber gleich bleiben. Was soll das?


    Zitat

    Mit den Kunden erinnere ich mich an eine Website mit zahlreichen
    Reparaturprojekten und Messungen. Das war kommerziell und definitiv
    nicht mehr im privaten Rahmen.

    Das mag für dich sicher seltsam klingen. Ein Privatmensch darf in deiner Welt vermutlich nur ein Multimeter und ein ein Hameg 205 sein Eigen nennen. Er darf auch nicht viel damit machen....Mein Gott wie armselig ist das denn?
    Was ist denn, wenn man in der Garage eine Bühne hat, und drei oder vier klassische Autos besitzt? Gewerbe anmelden? :thumbdown: Autovergleiche liegen dir doch?
    Denk´mal scharf darüber nach.

    Zitat

    Zur Mesung: VCE=76V, Ic ca. 15mA. Basis-Vorwiderstände 10 Ohm,
    Emitterwiderstände 0,22 Ohm. Messung ungeschönt, eingebaut wurden die
    2SC3263 von Nedis.

    Ic 15 mA.....ja ist klar. Hält hier bei mir unter diesen Bedingungen ewig.


    Ich würde mal sagen, dass wir unsere Standpunkte hinreichend dargelegt haben. Ich beende diese stellenweise seltsam ausufernde Konversation von meiner Seite jetzt mal. Es kommt ja von beiden Seiten nichts Neues mehr. ;)

    Die Reparatur der HDMI Platine wird im Internet zwischen 220 und 250 €. zum Festpreis angeboten. Da das Gerät in funktionsfähigem, guten Zustand im Internet zwischen 180 und 280 € regelmäßig versteigert wird, scheidet sowas aus wirtschaftlichen Gründen aus, denn für das defekte Gerät würde man bei einem Verkauf ca. 50 bis 80 € erzielen. Man würde bei einer Reparatur also kräftig draufzahlen.


    Also bleibt dir -wirtschaftlich betrachtet- eigentlich nur die Reparatur in Eigenleistung, bei der ich aber einige Probleme auf dich zukommen sehe.
    Die von dir angepeilte Vorgehensweise , also die zu wechselnden Elkos (bzw. deren Positionsnummern) aus dem Internet erfragen, ist nicht gerade der sicherste Weg. Das ist ein totaler Blindflug. Besser wäre da die Anschaffung eines günstigen Elko-ESR- Testers für vielleicht 20 bis 30 € , ggf. als Bausatz. Damit könntest du selber auf die Suche gehen, und dann genau die Bauteile besorgen, die du wirklich brauchst.


    Der Wechsel von SMD Elkos ist übrigens keine so leichte Angelegenheit. Man tut gut daran, das Board auf einer Heizplatte (preheater)
    http://www.dhgate.com/product/…ory-direct/140394614.html
    auf etwa 100 bis 110 Grad vorzuwärmen, während man die Elkos tauscht. Das erleichtert die Sache ungemein und kann vor abgelösten Leiterbahn-pads schützen.


    Hast du schonmal SMD Elkos in so dicht bestückter Umgebung gewechselt? Wenn nicht, dann solltest du erstmal an einem alten Motherboard üben.
    Selbst wenn die Elkogeschichte eine der Haupt-Ausfallursachen ist, kann es trotzdem sein, dass das Problem durch ein BGA Chip verursacht wird. In diesem Fall würde evtl. ein sog. Reflow helfen.


    Ganz so trivial ist die Sache also nicht, aber vielleicht hast du ja.....Glück.

    Zitat

    Für Heimanwenderzwecke ist es völlig irrelevant, ob 4 Transistoren für je 2,50 EUR oder für je 5 EUR eingelötet werden.

    Wenn du schon Zahlen nennst, dann wäre es vorteilhaft, sie nicht zu frisieren 8) . Eine von dir nicht näher genannte "Radiowerkstatt", welche die Bauteile bei ASWO bestellt, hätte dem TE ganz locker 20 bis 25 € für die beiden Transistoren abgenommen. Das entspricht exakt dem Kaufpreis eines gut erhaltenen Gebrauchtgerätes ohne FB.


    Gelernt hat der TE, dass er in Zukunft genauer nachschauen muss ;) . Ob er nun Ersatzteile für 25 € oder eben doch nur für 5 € einkauft hat darauf keinen Einfluss.
    Mit 5-8 € wäre das Gerät in diesem Fall in Eigenregie zu reparieren gewesen, während deine 90 "hinkommenden" Euro der Preis für drei funktionierende Geräte wären. Und wie ich ja bereits in einem früheren Beitrag schrieb, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich kann ja auch nichts dafür, dass die "kommerzielle" Instandsetzung von preiswerten Kleingeräten praktisch nicht mehr wirtschaftlich ist. Möglicherweise ist es ja die Liebe zu dem aktuellen Gerät?


    http://www.ebay.de/itm/SONY-Re…eiver&hash=item2ede8a02d8


    Da es immer weniger Menschen gibt, die mit dem Ziel "Reparatur für 25 €" in eine Werkstatt laufen, bringen sie die Geräte im großen Stil auf die örtlichen Wertstoffhöfe (Ebay ist einer davon :D ) und besorgen sich dann Ersatz.


    Zitat

    Die 20% beziehen sich auf das relevante Maß: Kollektorstrom im Leerlauf

    ?? Kannst du dafür bitte die amtliche Bezeichnung nennen. Also etwas in der Art von IC vs. Vce etc.... In erster Linie werden parallelgeschaltete Transistoren Vbe selektiert.


    Zitat

    Unabhängig hiervon gilt, dass die Nachbauten nicht die Standfestigkeit der Originaltypen haben.

    Das gilt nicht unabhängig, sondern abhängig von deinem Gusto. Nur weil du drei mal beim Basteln hingefallen bist, musst du das nicht flächendeckend als Fakt darstellen. Dass es so sein kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Zitat

    In HighEnd Geräten mit 2x7 parallelen Transistoren für 200W mag das funktionieren,

    Jetzt geht´s hier aber schwer ins (Träumer-) Detail :thumbsup: . Nennst du mir bitte mal einen 200W Verstärker mit 14 TRansistoren in der Stromverstärkungsstufe, der NICHT komplett in A läuft. Da bin ich jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen....Los...los...brav googlen.

    Zitat

    Für einen Profi sind diese Bastellösungen dem Kunden gegenüber unseriös,

    Einer deiner Lieblingsbegriffe. Nur blöd, dass du immer noch nicht gepeilt hast, dass es hier keine Kunden gibt oder gab. Es geht hier immer noch um die Instandsetzung eines Receivers, der funktionierend und wohnzimmergepflegt für 25 € den Besitzer wechselt. Hallo !.....Aufwachen. Und nicht soviel über Gott und die Welt erzählen. ;)

    Zitat

    Wer eine Reparatur schon mit dem Gedanken "Gerät ist eh keine 25 EUR Wert" beginnt, ist fehl am Platze.

    Das ist auch der Grund dafür, dass sowas entweder in Eigenregie mit preiswerten Teilen repariert werden MUSS, oder auf dem Wertstoffhof landet.
    Es gibt immer noch ein paar Zeitgenossen, die damit ein Problem haben, aber der Lauf der Dinge kann auch durch einen ultraseriösen, unglaublich seriösen, Schölch nicht beeinflusst werden.


    Zitat

    Die Inchange gehören zwar zu den besten Transistoren aus China, aber sie
    haben zumindest aktuell nicht den Standard von Sanken, Toshiba oder
    oder Onsemi.

    Ich möchte diesen einzigen Schlußsatz von dir gerne abnicken, denn wie in so vielen Fällen ist ein Originalteil (ohne die wichtige Berücksichtigung der
    Kosten) in vielen Fällen vorzuziehen. Selbst dann, wenn der Nachbau technisch gleichziehen kann. Das gilt besonders für "Restaurtationen" klassischer Geräte. Dir mangelt es offensichtlich an der Einschätzung der aktuellen Situation und der Wirtschaftlichkeit.
    Damit hast du Probleme.


    Besser dich :D

    Zitat

    Was hilft es dem geschädigten Kunden, wenn Du ihm sagen kannst "...am Kurvenschreiber hätte er aber gehalten..."

    Du bist ganz offensichtlich auf dem falschen Dampfer. Vielleicht hast du ja nicht mitbekommen, dass es hier nicht um eine kommerzielle Instandsetzung, sondern vielmehr um eine Reparatur in Eigenregie geht. Da gelten völlig andere Maßstäbe.
    Das scheinst du immer noch nicht gepeilt zu haben.


    Zitat

    Das Argument mit der Streuung ist ebenso sinnfrei: 15 Stück 2SC3263 haben ca. +/-20% Abweichung vom Mittelwert.

    Woher nimmst du denn diese prozentuale Weisheit ? Darüberhinaus frage ich mich, welche Abweichung du hier meinst? Länge, Breite, Gewicht, hFE ?


    Deine Anekdotern in allen Ehren, aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass du etwas vom Thema abdriftest und irgendwelche Geschichten zum Besten gibst. Ich habe weiter oben lediglich geschrieben, dass man eben nicht zwingend davon ausgehen kann, dass man mit zwei z.B. in "p" eingestuften Komplementären Sanken Transistoren enger beieinander liegt, als mit einem Pärchen von Inchange (ohne Einstufung).


    Und daraufhin erzählst du hier einen Schwank aus deiner Jugend.


    Zitat

    Mit der Einstellung "Reparatur darf 15 EUR Materialwert nicht
    übersteigen" ist natürlich gutes Geld zu machen, aber diese
    Verfahrensweise entspricht nicht einmal mittlerem Amateurniveau.

    Möglicherweise hast du noch nicht mitbekommen, wie es sich heutzutage mit Geräten dieser Preisklasse und diesem Alter verhält:
    Das Gerät wird in den meisten Fällen garnicht erst angenommen, oder es wird ein kostenpflichtiger KVA erstellt, der mindestens 30 € kostet. In diesem KVA steht dann entweder, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt, oder aber 90 € kosten würde. (darunter legt kein normaler Mensch mit Gewerbe Hand an sowas).
    Es sei denn man findet noch einen Almöhi, der in seiner 1 Mann-Bude immer noch für 12 € / Stunde fummelt, damit er nicht Harz4 anmelden muss. Diese "Buden" sind quasi ausgestorben.
    Mir fehlt übrigens JEDES Verständnis dafür, wie du hier krampfhaft versuchst, den seriösen Profireparierer zu mimen, der ausschliesslich Originalkomponenten in einen alten Trabbi einlöten würde....Das ist einfach nur lächerlich.


    Zitat

    Von einer KFZ Werkstatt wird auch erwartet, dass sie eine Kopfdichtung
    von Ishino oder Reinz verbaut und nicht eine Billigdichtung in
    zweifelhafter Qualität.

    Ich hätte schwören können, dass du früher oder später auf irgendwelche unsinnigen (unpassenden) KFZ Geschichten umschwenkst. Ich weiss zwar nicht was das soll, aber was soll´s ...Shit happens ;)

    Zitat

    Hörbar sind die Effekte i.d.R. zwar nicht, es ist aber einfach keine fachgerechte Reparatur.

    Sie sind i.d.R. ;) noch nicht einmal messbar, denn bei der Schaltung um die es hier geht (und auch im Fall der meisten aktuelleren Konsumerprodukte) könnte man sogar problemlos unterschiedliche Chargen einsetzen.
    Wenn du dir mal vorbehaltlos die Mühe machst, und die Kennlinien "echter" Sanken Leistungstransistoren mit der selben Stempelung bei den vorgegebenen Spannungen zu vergleichen (Mit den Geräten von Peak kann man wie schon im Handbuch vermerkt nichtmal hFE an Leistungstransen messen) , dann wirst du sehen, dass die Abweichungen dort ebenso groß ausfallen können.
    Wer -aus welchem Grund auch immer- soviel Wert auf exakte Einhaltung der Parameter legt, wird ohne eigene Selektierung nicht auskommen. Ganz egal welchen Hersteller man verwendet.
    Dass man mit den Typen von Inchange -wenn man Pech hat- im Blindflug doch noch etwas weiter auseinanderliegt, ist startstisch betrachtet "wahrscheinlicher"
    Kauft man sich aber die Transistoren bei einem großen Lieferanten (z.B. Reichtelt) , dann liegen die Typen prozenutual nicht weiter auseinander als es mit zwei Original Sanken "P" der Fall wäre.
    Ich verbaue diese Transistoren in ziemlich großen Stückzahlen und überprüfe jeden einzelnen davon. Daher komme ich letztendlich zu dieser Erkenntnis.
    Man muss m.E. die Situation richtig einschätzen. Damit scheinst du oft große Probleme zu haben. Fertigt oder repariert man "absolutes High End", wird man vermutlich selbst selektieren wollen, und die Geräte am Ende messtechnisch penibel überprüfen. In solchen Fällen werden andere Maßstäbe gesetzt.


    In diesem Fall sieht das aber völlig anders aus. Da soll das Gerät möglichst günstig wieder laufen.

    Zitat


    Hinzu kommt, dass die die SOA kleiner als bei den Originaltransistoren ist

    Wenn du mir vielleicht Infos zu deinem amtlichen Test und Testaufbau, sowie eine kurze Anleitung zur Durchführung geben würdest, dann wäre das ein feiner Zug. Ansonsten muss ich das als "aus der Luft gegriffen" betrachten.


    Zitat

    Mir reicht da schon das Ergebnis mit 30V/5A am Labornetzteil.

    OK, dann hat sich das mit dem "amtlich" erstmal erledigt ;)

    Zitat

    bei dem Kenwood auf MJL4281 umgerüstet und die Gewissheit, dass dieses altgediente Gerät gut für die nächsten Jahrzehnte ist.

    Was hat das mit dem Thema zu tun?
    Bei "dem" Kenwood ? Muss ich jetzt wissen, wovon du sprichst? Achso....Nochwas zu den vielen Jahrzehnten: Du bist dann längst tot, und deine Kinder wollen solch alten Schrott nicht. Das Gerät wird dann "völlig intakt auf MJLXXXX umgerüstet" auf den Wertstoffhof gebracht.


    Zitat

    Transistoren unterliegen eben auch einem Verschleiß und halten nich unbegrenzt.

    Wie wahr, wie wahr....Und selbst wir alle...Ja, wir alle werden irgendwann einmal ........


    ...tot sein.


    Ein wunderbarer Abschluss , finde ich :D

    Zitat

    Während neuere Inchange Transistoren im NF-Bereich (nicht in Schaltnetzteilen!) halbwegs funktionieren

    Was bedeutet denn "halbwegs" ? Nur die halbe Leistung, die halbe Musik, oder die halbe Zeit?

    Zitat

    Bestell bei einem Rundfunkladen die Sony Originaltypen über ASWO.

    Das ist dann wohl eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die naturgemäß Jeder anders betrachtet. So ein alter Billigreceiver wird -funktionstüchtig- auf dem Flohmarkt um ca. 20 bis 30 € gehandelt, und dann in den meisten Fällen nicht verkauft, weil er nunmal nichts kann und kein begehrtes Gerät ist. Ich gehe mal davon aus, dass man in einem "Rundfunkladen" mit dieser Bitte entweder auf ziemlich dumme Gesichter, oder eine Quittung von geschätzten 22, 50 € für zwei Transistoren blicken wird. Denn 10 € würde ich für den Aufwand z.B. auch haben wollen.


    An den TE: Was machst du eigentlich mit diesem Gerät? Beschallung, Disco ? ;) Wenn du damit ganz normal deine Musik abdudelst, werden wohl selten mehr als 10 oder 20 Watt gefordert . Willst du da wirklich nochmal Geld reinstecken?
    Würde mich wundern.

    Aber warum wurde das gebrochene Bein vorher nicht beim Messen erkannt?
    Wie auch immer....Da die Sache ja jetzt -anscheinend- ein zähes Ende gefunden hat, möchte ich hier nochmal was "gemeines" anhängen.


    Für die Reparaturen an AVR´s habe ich im Netz ein paar Darlingtons geordert. War ein Anbieter aus Ebay. Zum Glück nur 6 Pärchen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/118oave.jpg]


    Wirklich frech ist die Tatsache, dass unterschiedliche Hersteller geliefert wurden. Wenn auch zum Spottpreis.


    Der N-Typ (rechts) ist natürlich kein Sanken Transistor, Das war mir auch vor dem Kauf bewusst. Er ist absolut "OK" und erreicht hFE von ca. 5000
    Der linke ist hingegen das "Problem". Es ist kein Darlingtontransistor, sonden ein ganz normaler TRansistor mit hFE von ca. 190.


    Wäre mal interessant, wie die so zusammen laufen würden. Da lobe ich mir PMC oder Inchange. ^^ Inchange hat in der letzten Zeit ordentlich zugelegt. Auch was die Gehäuse betrifft.