Beiträge von JackCarver100

Ja die beiden Flachbandkabel am tcon führen zum Panel.

Eines oder zwei führen ja auch noch ans Mainboard.

Bei einem Blinkcode müsste die Standby LED rot blinken.

Vielleicht einfach mal einen Hard Reset versuchen.

Ein aus Taste am Gerät gedrückt halten und dann Stecker einstecken. Dabei die Taste nicht loslassen. Es dauert vielleicht 10 Sek dann sollte vorn die LED weiß leuchten.

Was wurde hier weiter geprüft?

Funktioniert die Fernbedienung überhaupt?

Wie gesagt am TV selber leuchtet nichts wenn er nur Spannung bekommt.

Mit deinem 1kohm Test hast du herausgefunden das das Netzteil eben einschaltet.

Das Mainboard schaltet das Netzteil ein und nicht andersrum.

Ich denke das Netzteil wird schon in Ordnung sein. Was ist mit der LED Hintergrundbel.?

Bei diesem Modell leuchtet ohnehin keine Stdby. LED.

Die LED leuchtet erst weiß wenn TV eingeschaltet wird.

Im Standby leuchtet da nix.

Hey, habe gestern zum 1. Mal ein komisches Phänomen gehabt.

Habe mal wieder mit meiner PS5 gedaddelt.

Mitten im Spiel war auf einmal das Bild weg. Ich dachte die PS wäre abgestürzt, dem war aber nicht so.

Habe dann die Hdmi Quelle des Avr einmal auf TV gestellt. Bild vorhanden.

Nach umschalten auf die PS war auch hier das Bild wieder da.

Das ganze habe ich dann noch ein paar Mal zwischendurch gehabt.

Bis es zuletzt ein paar Std nicht mehr passiert ist.

Was kann hier denn schief laufen?

Habe erst an Überhitzung des Chips Im Avr gedacht, eventuell durch die Belastung.

Aber das ist wahrscheinlich Blödsinn. Ob nun eine Blue Ray oder gezockt wird, Bild ist bild.

Ich vermute hier ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Wird wohl mindestens 1 LED defekt sein und somit schaltet sie einfach ab.

Oder aber es ist der Treiber der Beleuchtung.

Lässt sich so einfach nicht festellen da du einen Tester benötigst.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe direkt auf das Panel und schau mal ob du was erkennen kannst?

Wirst wahrscheinlich die Umrisse des Menüs schwach erkennen können...?

Wenn das nicht der Fall sein sollte, zieh mal einen Stecker vom Tcon ab und probier mal zu starten. Das selbe nochmal umgekehrt mit dem andern....

Was passiert?

Bootlog kannst dir dir sparen. Dieses blinken wird den Fehler Tcon bzw Oled Error bedeuten.

Ich habe das schon an mehreren Geräten dieser Art durch.

Entweder ist das Panel selbst defekt weil es einen kleinen bruch hat oder aber du musst Main und Tcon tauschen.

Ruf bei Philips an sag denen das die LED vorne schnell flackert.

Die haben ne Datei die du geschickt bekommst. Damit startet der TV dann wenn Mainboard und Tcon heil sind.

Sollte das Panel einen bruch haben wird er auch starten allerdings siehst du es dann...

Nee die blinkt ja nicht. Strom einschalten, dann wird 0:00 Uhr angezeigt und das Uhrensymbol leuchtet auch. Die Uhr läuft auch nicht weiter.

Normalerweise müsste man jetzt die Taste Uhr drücken um das dann einstellen zu können.

Es passiert aber nichts, an keinem der Knöpfe tut sich irgendwas. Festhalten alles schon probiert.

Einen Goldcap gibts da nicht.

Auf der Uhrenplatine befinden sich nur 2 IC. Einer wird für die Segmentanzeige sein, der andere wie schon von mir gepostet wird die ganzen Befehle annehmen und die Uhr steuern.

Wozu auch sonst das Quarz dran?

Netzteil, elkos hab ich gecheckt.

Es geht ja auch vom Netzteil eine Spannungsversorgung zur Uhrenplatine und einmal zur Hauptsteuerung wo die ganzen Relais drauf sitzen die das Induktionskochfeld steuern.

Das Kochfeld funktioniert ja auch tadellos.

Ist halt schon merkwürdig das diese Uhr nicht läuft?

Nach längeren Strom abschalten dauert es 5 bis 10 Sek. Bis überhaupt was angezeigt wird. Was eigentlich auf elkos deutet. Dem ist aber nicht so.

Hat das Ic also wohl einen hau weg.

Habe den eg9202 durch Tausch des Mainboards wieder zum Leben erweckt. Leider hat das Panel richtige branding.

Zdf hd oben links und ARD steht oben rechts.

In der Mitte kann man dann auch noch ganz fett LG oled TV lesen.... 😂

Wie kommt denn dieses LG Oled TV Branding dahin? Geht doch eigentlich garnicht... Bewegt sich das eigentlich nicht ständig?

Bei meinem Siemens Backofen lässt sich die Uhr nicht mehr stellen. Wenn ich den Strom einschalte steht dort 0:00 Uhr und das Uhrensymbol leuchtet.

Gerät regiert auf keinen der 4 Knöpfe. Heißt also ich kann die Uhr nicht stellen. Demnach funktioniert natürlich auch der Backofen nicht und ich kann nur das Induktionskochfeld nutzen.

Ist natürlich alles mit Datenbus vernetzt. Wäre ja schön wenn ich das einfach überbrücken könnte und den Ofen in Gang kriegen kann. Die Uhr brauche ich nicht.

Ich vermute den Fehler an dem IC r5f21258snfp da sitzt noch ein kleiner Quartz mit dran. Könnte hier der Fehler zu suchen sein?

Habe selbst die ganze Uhrenplatine leider nicht als Ersatzteil gefunden.