Beiträge von JackCarver100

    Ich vermute hier ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Wird wohl mindestens 1 LED defekt sein und somit schaltet sie einfach ab.

    Oder aber es ist der Treiber der Beleuchtung.


    Lässt sich so einfach nicht festellen da du einen Tester benötigst.


    Leuchte mal mit einer Taschenlampe direkt auf das Panel und schau mal ob du was erkennen kannst?

    Wirst wahrscheinlich die Umrisse des Menüs schwach erkennen können...?


    Wenn das nicht der Fall sein sollte, zieh mal einen Stecker vom Tcon ab und probier mal zu starten. Das selbe nochmal umgekehrt mit dem andern....


    Was passiert?

    Bootlog kannst dir dir sparen. Dieses blinken wird den Fehler Tcon bzw Oled Error bedeuten.

    Ich habe das schon an mehreren Geräten dieser Art durch.


    Entweder ist das Panel selbst defekt weil es einen kleinen bruch hat oder aber du musst Main und Tcon tauschen.


    Ruf bei Philips an sag denen das die LED vorne schnell flackert.

    Die haben ne Datei die du geschickt bekommst. Damit startet der TV dann wenn Mainboard und Tcon heil sind.

    Sollte das Panel einen bruch haben wird er auch starten allerdings siehst du es dann...

    Nee die blinkt ja nicht. Strom einschalten, dann wird 0:00 Uhr angezeigt und das Uhrensymbol leuchtet auch. Die Uhr läuft auch nicht weiter.

    Normalerweise müsste man jetzt die Taste Uhr drücken um das dann einstellen zu können.

    Es passiert aber nichts, an keinem der Knöpfe tut sich irgendwas. Festhalten alles schon probiert.

    Einen Goldcap gibts da nicht.

    Auf der Uhrenplatine befinden sich nur 2 IC. Einer wird für die Segmentanzeige sein, der andere wie schon von mir gepostet wird die ganzen Befehle annehmen und die Uhr steuern.

    Wozu auch sonst das Quarz dran?


    Netzteil, elkos hab ich gecheckt.


    Es geht ja auch vom Netzteil eine Spannungsversorgung zur Uhrenplatine und einmal zur Hauptsteuerung wo die ganzen Relais drauf sitzen die das Induktionskochfeld steuern.

    Das Kochfeld funktioniert ja auch tadellos.


    Ist halt schon merkwürdig das diese Uhr nicht läuft?


    Nach längeren Strom abschalten dauert es 5 bis 10 Sek. Bis überhaupt was angezeigt wird. Was eigentlich auf elkos deutet. Dem ist aber nicht so.

    Hat das Ic also wohl einen hau weg.

    Habe den eg9202 durch Tausch des Mainboards wieder zum Leben erweckt. Leider hat das Panel richtige branding.


    Zdf hd oben links und ARD steht oben rechts.


    In der Mitte kann man dann auch noch ganz fett LG oled TV lesen.... 😂


    Wie kommt denn dieses LG Oled TV Branding dahin? Geht doch eigentlich garnicht... Bewegt sich das eigentlich nicht ständig?

    Bei meinem Siemens Backofen lässt sich die Uhr nicht mehr stellen. Wenn ich den Strom einschalte steht dort 0:00 Uhr und das Uhrensymbol leuchtet.

    Gerät regiert auf keinen der 4 Knöpfe. Heißt also ich kann die Uhr nicht stellen. Demnach funktioniert natürlich auch der Backofen nicht und ich kann nur das Induktionskochfeld nutzen.


    Ist natürlich alles mit Datenbus vernetzt. Wäre ja schön wenn ich das einfach überbrücken könnte und den Ofen in Gang kriegen kann. Die Uhr brauche ich nicht.


    Ich vermute den Fehler an dem IC r5f21258snfp da sitzt noch ein kleiner Quartz mit dran. Könnte hier der Fehler zu suchen sein?


    Habe selbst die ganze Uhrenplatine leider nicht als Ersatzteil gefunden.

    Hey, ich habe hier noch ein 55EG stehen. Ist ein 9209 aber auch curved. Ich habe nur keine Ahnung ob das Panel vielleicht auch bei dir passen könnte?


    Falls mein Gerät mit dem Mainboard welches ich bestellt habe nicht läuft, kannst du deines ja vielleicht noch reparieren....

    Genau ist sind 4 driver Boards, davon sind jeweils 2 miteinander verbunden.


    Welches senkrechte Kabel meinst du? Sieht wahrscheinlich so als als würde das lvds woanders herkommen. Die sind aber ein Stück weiter einfach geknickt und machen die Kurve nach unten.


    Es geht jeweils 1 lvds Kabel vom Mainboard zu den Driver Boards.


    Ich habe nun zwischen der Verbindung der beiden Driver Boards ein Stück Papier geklemmt. Somit sind da ja ein paar Kontakte nicht verbunden.

    Daher natürlich dann die Linien durch das Bild.

    Irgendwo muss ja ein Schluss sein. Ohne dem Papier dazwischen startet er nicht.

    Habe es geschafft den Fehler einzukreisen. Habe die untere rechte tcon Platte abgesteckt. Es gibt dann ein Bild wo ca. 1/3 fehlt.

    Habe dann mit dünnem Papier die Verbindung teilweise unterbrochen. Bild ist dann da, allerdings sind auf der rechten Seite dann Dünne lienien über das Panel... 😂


    Ist es nun Panelfehler oder irgendwas von der Tcon Platte... Bilder stelle ich ein.


    Die Platine macht also irgendwo einen Schluss....

    Problem ist halt das man es nicht diagnostiziert bekommt. Es muss ja einen Grund geben weshalb die Kiste mit nur einseitig angeschlossen Panel und auch gleichzeitig Tcon, da das ja auch geteilt ist bootet, und mit komplett angeschlossen Panel bootlops produziert werden.

    Hat dann der Bus nur ein Problem wenn beide Hälften angeschlossen sind?

    Die nächste Frage die sich auftut wäre dann, wenn das Lvds immer Produziert wird, warum gibt es dann kein halbbild oder irgendwas?


    Sollte ich vielleicht das Risiko mal eingehen und Mainboard auf gut Glück tauschen? Vorrausgesetzt ich bekomme eines was nicht ein halbes Vermögen kostset....

    Richtig da ist das Display aufgebondet.


    Ja ich hatte beide lvds Kabel komplett raus. Dann hab ich testweise nur eines der beiden eingebaut.

    Damit scheint das Gerät zu starten, da alle Töne vorhanden.

    Gibt aber wie gesagt kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber ein.

    Sind beide Lvds gesteckt gibt's die schnellen Neustarts.

    Könnte es auch sein das das Mainboard bzw der darauf enthaltene Grafikchip einfach defekt ist?

    Und deswegen auch kein halbes Bild bzw irgendwas angezeigt wird.

    Ja, da ist bei den Samsung Kisten nur noch ne kleine Platine davor wo dann das Panel aufgebondelt ist. Sind quasi 2 kleine Platinen die noch miteinander verbunden sind. Ist noch ein 8 Bein Chip drauf und paar Widerstände, Kleinkram eben. Das ganze dann pro Seite.

    Nee wenn ein halbes Panel angeschlossen ist dann rebootet er nicht.

    Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht und hab so einen Fehler noch nicht gesehen.


    Kann natürlich so sein das das Panel zuviel Strom zieht und wenn es dann komplett angeschlossen ist, steigt das Board eben aus.


    Werde aber in die Kiste kein Ersatzboard zum Test einbauen.