Beiträge von mork

    Hallo,

    ich hatte den Rekorder geöffnet und das Display gereinigt und mir die Elkos angesehen (gewölbter Deckel, ausgelaufen...). Gemessen habe ich nichts. Dafür fehlt mir die Expertise (wo messe ich, welche Werte sind zu erwarten und wie sind die Meßwerte zu interpretieren) und wahrscheinlich auch das Werkzeug (habe hier lediglich ein FLUKE 322). Da müsste ich wohl einen Bekannten dazuholen.

    Aber nochmal kurz: der fragliche Elko ist doch wahrscheinlich der C1708 (16V 220) und nicht der C1706 (35V 10)?

    So, ich habe den VCR mal aufgemacht und das Display gereinigt. War einiges an Schmutz drauf. Aber an der Helligkeit des Displays hat sich dadurch leider nichts geändert. Ich habe mir auch die beiden Elkos C1706 und C1708 (welcher wäre denn davon der richtige, s. meine Frage im vorangegangenen Beitrag) angesehen und die machten optisch einen tadellosen Eindruck (nichts verkrustet und kein gewölbter Boden). Vielleicht ist das Display einfach gealtert?

    Nochmal eine Nachfrage: Ich habe mir jetzt mal das Manual angesehen. Auf Seite 58, Abschnitt 4-5. bin ich fündig geworden. Ist es der C1706 (35V 10) oder doch der C1708 (16V 220)? Den zweiten hatte auch der Threadersteller damals erwähnt (s.o.) und der ist auch mit dem Heater (+) und (-) verbunden.

    Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich werde den Player morgen mal aufschrauben und schauen, ob das mit dem Reinigen des Displays oder dem Entfernen der rötlichen Filterfolie schon eine Verbesserung bringt.


    Dietmar-Klaus : "Noch eine Sache am Rand, Anzeigeröhren altern bei Gebrauch und werden schwächer, d.H., der Elko muß nicht unbedingt kaputt sein , kann aber" - d.h. ein Austausch des Elkos würde in dem Fall nichts bringen?

    Letztes Jahr fiel mir auf das dass Display immer dunkler wurde, da hab ich dann den bekannten Fehler auf dem ServoPack (Elko 220uf 16v) behoben, dann war wieder alles hell

    Berliner Hobbybastler : Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Panasonic NV-FS 200. Doch leider ist das Display des Gerätes sehr schwach/dunkel.

    Was ist denn der "bekannte Fehler auf dem ServoPack"? Muss ich dort einen ELKO tauschen (welchen, wo sitzt der)?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.