Beiträge von West-ice

    So nun habe ich einen neuen Status.


    habe nun 4 Elkos ausgetauscht in der Nähe des DSP´s


    Nach den Messwerten waren Sie in Ordnung aber habe trotzdem neue eingebaut.


    Dadurch hat sich das Fehlerbild verändert (anscheinend war das erste Fehlerbild eine Kombination aus beiden).

    Warum kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...


    Aber nun geht der Fehler eher in Richtung Temperaturproblem.


    Dieses äußert sich so.


    Nach den Einschalten alles ok auch Ein/Ausschalten Standby und umschalten alles ok.


    Nun bei steigender Temperatur ab ca. 2 Min kann ich das Fehlerbild am besten nachbilden wenn ich am Sat Receiver zwischen Stereo und Dolby Digital wechsle (beides wird über HDMI übertragen)


    Das Fehlerbild ist das beim umschalten der Audioform es rauscht (so wie oben beim ersten)


    Erst kurzzeitiges Rauschen dann kommt der "normale" Ton.


    Diese Dauer vom Rauschen erhöht sich auch bei längerer Betriebsdauer/Temperatur.


    Werde wohl am WE mir ein Kältespray besorgen und der Sache weiter auf den Grund gehen.


    Meine Vermutung liegt bei den MOSFETs da die doch nach kurzer Zeit recht warm werden.


    Die beiden DSPs sind eigentlich recht kühl.

    Das faszinierende ist ja dass dies eben nicht wärmeabhängig ist.


    Selbst wenn ich ihn einschalte und kurz darauf in den Standby gehe kann das Problem entstehen.


    Mit den Standby ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass der Fehler auftritt (>90%)


    Mit den umschalten nur etwa 20%


    Ich werde das mal mit den Kältespray am WE versuchen.


    Ja den Onkyo hab ich schon wieder Leben eingehaucht. Was noch fehlt sind eben die LS-Schraubbuchsen. Da muss ich mal sehen woher ich die bekomme.

    Denn dort sind 2 Doppel-Anschlüsse abgebrochen vom Vorbesitzer.

    Ob beliebig weiß ich nicht. Kann gerne mal eine Zeitspanne testen. Aber bisher 60 min waren kein Problem.


    Das wechseln der Quelle löst den Fehler seltener aus als in Standby.


    Genau ich muss ihn zwingend abstecken sonst erholt er sich nicht.


    Deswegen meine Vermutung auf elkos und Kapazität.


    Klein isser nicht. Derzeit als ersatz ein onkyo tx nr809.


    Repariere eben gern ;)

    Hallo zusammen,


    Zum ersten erstmal ein Lob an die Forumgemeinde hier. Selten so eine Top Gemeinschaft gesehen.


    Also nun zum Problem.


    Ich habe einen Pioneer SC-LX75 bekommen. Dieser funktioniert manchmal nicht.


    Beim ersten einschalten (Kaltstart) funktioniert alles Top.


    Alle Signale gehen sowie das automatische einmessen auch.


    Wenn ich jetzt die Hdmi Quelle umschalte kommt es vor dass dann kein Ton mehr wiedergegeben wird.


    Oder wenn ich ihn in Standby schalte und ihn dann wieder ein passiert das gleiche. Mit dieser Methode lässt sich der Fehler am besten reproduzieren.


    Aber der Fehler kommt nicht immer.


    Wenn der Fehler anliegt ist das einmessen auch nicht mehr möglich.

    Und man hört auf die Lautsprecher ein rauschen/surren.


    Wenn ich ihn abstecke und mehrere Minuten warte geht er wieder.


    Eine Temperaturabhängig konnte ich nicht festellen.


    Der berüchtigte Fehler UE22 ist noch nicht aufgetreten.


    Das einzige was dann noch geht ist eine analoge Quelle über pure direct etc.


    Hat vielleicht jemand von euch ein Tipp was ich überprüfen könnte?


    Werde demnächst die smd elkos auf den hdmi Board tauschen. Aber das wird dauern


    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael