Beiträge von bunterhund

    Warte mal, hab da selber was versemmelt. Musst bei einem relais noch öffner und schliesser tauschen, hab ich falsch gezeichnet. Sonst läuft der motor ja immer auf einen anschlag.
    Aber vielleicht haste das ja schon selber festgestellt, ums prinzip gings ja


    Tobias

    Ich hab das zwar mal gelernt, habs aber bisher nie gebraucht. Vielleicht hat ja jemand mehr erfahrung als ich.
    Es geht um einen Drehteller zum Schweissen, der hat einem 180V Gleichstrom Nebenschlussmotor drin. Drehzahl wird mit einem Drehtrafo + Gleichrichter reguliert der bei 180V mechanisch blockiert ist, man kann also nicht höherdrehen.
    Neben und Ankerwicklung laufen beide über diesen Drehtrafo. Nun hat der Drehteller bei ganz langsamer Drehzahl kaum Power, kann sogar sein das er mal stehenbleibt.
    Mein verständnis vom Nebenschlussmotor ist ja das die Nebenwicklung die Drehzahl senkt, d.h. voller nebenstrom, niedrige drehzahl. Hab ich keinen nebenstrom geht die Motordrehzahl durch die Decke.
    Je niedriger der Nebenstrom, umso niedriger ist das Drehmoment.
    Was ja heissen würde wenn ich die Nebenwicklung dauerhaft mit 180V Versorge und dann nur den Anker über den Drehtrafo sollte ich doch immer volles Drehmoment haben ??!
    Nur die Nebenwicklung währe in gefahr wenn jemand den Ankerstrom ganz runterdreht, dann wird die Nebenwicklung nicht durch den Propeller auf der Motorachse gekühlt.


    Jemand noch ander ideen oder erfahrungen? Ob in der Kiste elektrisch alles noch so war wie in den 50/60er jahren kann ich nicht sagen, nur was ich vorgefunden hab, inklusive massenweise isoband, lüsterklemmen und alles andere was man gerne in maschinen findet :cursing:


    Tobias

    Das ist einfach, hab früher solche Steuerungen Repariert. Hab zwar irgendwo noch ne bessere zeichnung, sollte aber reichen:
    [Blockierte Grafik: https://s14.postimg.org/5uxefszct/motor.jpg]


    Jeder Relaisspule bekommt einen Endschalter (öffner) und einen deiner Taster in reihe. Somit kann wenn der endschalter erreicht ist nichtmehr weiter gefahren werden aber trotz geöffnetem endschalter die entgegengesetzte drehrichtung gewählt werden.


    Tobias

    Hinter der ganzen Auflageflächer der Dichtung ist ein Magnetband eingearbeitet, nix einzelne Magnete. wenn die Tür nicht schliesst sind aber eher die Scharniere die hinüber oder verstellt sind ist. Wenn dünne spalten runderum sind kann die dichtung zu hart sein. Die magnetdichting hält nicht besonders fest.


    Tobias

    Beim anfänger ist der preis meist ein grosses thema und es geht erstmal darum übung und erfahrung mit nem Messgerät zu sammeln. Da ist das Fluke von der Fehlertoleranz zwar weit oben, ne sicherung zu ca 8eur tut aber richtig weh. Da sind die UNI -T mit den (an sich ungenügenden) Standartsicherungen erstmal besser. Das metrahit hat ja buchsenschutz, meiner meinung nach aber dem anfänger nicht förderlich, so lernt ers nie das man umstecken muss und das auch jedesmal checken das messbereich und strippenposition passen. Das erst ist die übungsgrotte, wenn die nicht schnell ist macht das meiner meinung nach nix. Für schnell und anfänger gibts analoge, das sollten die einsteuger meiner meinug nach bis heute benutzen können.


    Tobias

    Anfängern empfehlen? Haste nen preisbereich? Ich hab vor knapp25 jahren in der lehre ein metex 3650 erstanden, damals um 119 DM. Das läuft bis heute und ist von der genauigkeit nicht grossartig unterschiedlich zum 2 jahren alten fluke 175. Gossen metrahit 2 wahr meine alternative zum fluke, auch nicht schlecht und auch im 200eur bereich. Benutzung bei mir aber eher im gehobenen hobbybereich aber auch nicht jeden tag.
    Muss es billiger sein grab dich durch die UNI-T Palette, sind mit den metex von damals vergleichbar. Die billigen strippen dran durch orginal fluke ersetzen kann ich nur anraten.


    Tobias

    Stoff-Tragetaschen gingen früher auch, nur wurden die PC monitore immer größer, würde heute mit den 29" nimmer gehen, von fernsehern wollen wir mal gar nicht sprechen.
    Ist doch jetzt ne marktlücke, suchste dir nen nähbetrieb und verkaufst dann massgeschneiderte hüllen selber 8o


    Tobias

    Die Gittermatten kommen bestimmt aus china, wnn man nur wüsste wie die da heissen :-(
    Für die arbeitstische meinst du doch hoffentlich die Gummiartigen ESD Matten, nicht nur Gummi. Neu gehts da bei 60-100 eur der laufende Meter los. Nur zur ablage von geräten sind 3mm riffelgummimatten gut, zerkratzen die geräte nimmer so stark weil die Sandkörner und co in den rillen verschwinden.
    Da hätte ich eventuell nochn paar meter in der garage. Sowas da: https://www.floordirekt.de/gummilaeufer.html
    Normaler teppich ist natürlich billiger


    Tobias

    Der Schrauber hatte ab werk NI-CAd, der erste ersatz als NI-MH so nach 3 Jahren war dann der sprung von 2000 auf 3000mAh, ausm Modellbauladen, selber mit streifen auf die pole gelötet.
    Die haben auf bestimmt wieder 4 Jahre gehalten, Leistung bis zum exitus,kapazität nahm halt langsam ab.
    Alles was danach kam war schon Schrott, egal ob mit Angeschweisster Fahne ( die ich zusammenbasteln musste) oder nochmal selber gelötet. Kapazität innerhalb 1 jahr weit runter und strom auch nimmer dolle. Hab wie gesagt bei 3 Schraubern mindestens 14 Packs über die jahre saniert. Hab jetzt den besitzer an den örtlichen Akkushop verwiesen, der Schweisst auch.
    Aber wie gesagt, an sich gibts wahrscheinlich nix wirklich tolles mehr, da keine wirklich grosserie NI-MH mehr gebaut wird. Ist ja auch ne kostenrechnung, 10 Zellen pro pack, 2 packs pro Schrauber, da sind 100 eur schnell weg. Und was kost nen neuer mit aktueller Akkutechnologie...
    Hab für mich heute schonmal beim Händler neue Schrauber begutachtet..irgendwann ist hat ja alles mal ein ende....alles Labbeliges Spielzeug .Der jetzige Flex AC12 (eigentlich ein ein Porter Cable / USA) ist dagegen unverwüstliches Gusseisen.


    Tobias

    Die 18650er passen nicht wirklich, das hattte ich mal mit nem billig 18v schrauber gemacht, der hat genug platz im becher.
    Zweites problem ist das dann keine unterspannungsabschaltung da ist, gibts zwar als platine, aber nicht für den impulsstrom vom Schrauber geeignet. Wie gesagt, das ding ist nen Klopper der auch 10er löcher in Stahl bohrt. Hab noch keinen vernünftigen ersatz für gefunden der ihm das wasser reicht. Ausserdem hab ich grad im Frühjahr mühevoll den Schalter\regler repariert.
    Den Schrauber haben mehrere bekannte auch, die haben das gleiche akkuproblem wie ich.


    Tobias

    An sich ist mein akkuschrauber ja noch 1a, nur mit den Zellen wird es irgendwie immer schlimmer. Der dritte (oder doch schon der vierte??) Neuaufbau des packs ist gar nicht mal so lange her, aber irgendwie fehlt schon wieder der "Petz"
    Die tollen sanyo ni-mh Zellen scheint es nimmer zu geben, die hausmarke vom conrad taugt auch nix mehr, früher hab ich bei den modellbauern gefragt, nur hat da echt niemand mehr ni-mh im einsatz.


    Ich will keinen neuen, die sind alle schlapp und plastikgelabber im gegensatz zu meinem brachialschrauber.
    Noch jemand erfahrung welche was taugen?


    Tobias

    Auskennen? Ich??? Nennt sich erfahrung, immer schön alles aufpopeln was einem (auch defekt) in die finger fällt. Auch wenn man es nicht flicken kann lernt man immer was draus. Auch wenns bei china müll immer öfters nur ist das man es so nicht machen sollte. Und wenn man schon öfters direkt mit China Herstellern zu tun hatte lernt man wie die ticken.
    Und immer schön hier im Forum lesen, da lernste auch so einiges


    Tobias

    Wenn du in einem größeren unternehmen arbeitest frag doch mal ob sie am Microsoft Home user Program teilnehmen, dort kannst du für 16eur das aktuelle office erstehen. Viele unternehmen haben es, nur wissen es die mitarbeiter nicht.
    http://www.hub.microsoft.com
    Als schüler bzw student gibt's über die schule/uni auch oft verbilligungen, bzw mit nachweis sogar bei MS selber.


    Tobias

    "Egal, Video6 hat vermutlich schon zugeschlagen....."


    nö, hat er nicht :whistling:
    Hast mich eben erst auf seinen beitrag gebracht.


    Meine mailadresse hast ja. Ich sag mal ende november kommt Video6 ins spiel wenn ich bis dahin nix gehört hab


    Tobias

    Steht ja eh nur rum, gebe den Grundig SE 9106 ab, zustand top wenn er 30 stunden runter hat ists viel. Aber das alter halt, funktion an sich aber ok, kann natürlich nix mehr garantieren.
    FB und Anleitung hab ich auch noch, als preisvorstellung sag ich mal 25,- inkl versand mit DHL


    Tobias

    "Wie was? Nach xx Filterwechseln ist schluß??? <- Das richt nicht nur nach BETRUG am Kunden, das STINKT danach..."


    Nein, ausnahmsweise nicht. Das ding zählt nur die Betriebsstunden vom Filter. So ich mich erinner war das irgendein obsoleter I2c counter der aber gar nicht am bus hing und nur signale bekam, zum reset gabs nen taster oder schalter am filterkörper...oder einmal stecker ziehen. 100% user löschbar, da geht auch nur ne LED an. Verdongeln ham se damals zum glück noch nicht gemacht, heute ist da garantiert ein rfid geschissl verbaut das mehr kostet als die Regelung an sich.


    Tobias