Beiträge von bunterhund

    Hatte nicht behauptet das zeug währ biliig ;)

    Ich hatte einfach die hand übern Mülleimer gehalten, gekauft hätt ich die dinger nie. Der adapter ist gleichzeitig das SW dongle so musste ich keine cd sichern. Nur den sdl connector hätte ich noch einpacken sollen, der sah aber so nach rj45 aus das ich die kabel weggelassen hatte. Muss ich halt löten...

    Machmal tauchen die adapter in der Bucht auf, kaufen tut sie keiner, daher spottbillig. Meine wollte hier damals auch keiner


    Tobias

    I2C eeproms mit nem iburner von MCC, da hab ich mal vor jahren ettliche vorm Müll gerettet. Paralelle EEproms bzw 8049er und dies und das mit nem Willem Clone (für den ich aber nen winxp laptop aufhebe) AVR mit diversen China und Atmel Programmern. Einen für alle ist halt teuer, dafür spart man sich den Hard und Softwarezoo


    Tobias

    Na sei doch so nett und stell auch nen link zu anderen Antworten ein, z.b. die von hier,wir wollen doch alle alles wissen ;):

    https://www.mikrocontroller.net/topic/460572


    Machmal ist die Teileauswahl nichtmal dem BWLer zu verdanken sondern dem gleichheitsprinzip, sprich der Hersteller hatte das Bauteil ( in deinem fall den FET) schon für andere sachen in Benutzung, wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist verzichtet man dann auch mal gerne darauf eine weiteres Teil bevorraten zu müssen. Kenn ich zur genüge aus der Kleinst/Kleinserienfertigung....Nicht alles wird in tausenderzahlen produziert. Und eventuell wurde auch ein "dickeres" Produkt runterskaliert. Weil design hatte sich bewährt und R&D Buget war klein zu halten.



    Tobias

    "Made in West Germany" ....sowas deutet auf um 1990 hin.

    Haste noch nie mit Marketingfuzzies zu tun gehabt?

    Digital heisst wahrscheinlich digitale Regelung bzw Display ( Ich glaube Video 200 hatte noch analoge Regelung).

    Das so manche Weingummis ohne Fett sind heisst ja nicht das sie nicht fett machen, typisch Marketing.

    Typisch 70er bei Kofferadios: Mit 12 Transistoren :huh:


    Tobias

    Sind denn zwei Ausgänge unbedingt notwendig? Meist ist doch eh nur noch ein TV dran und das olle Radio kann mit dem Digitalen nix anfangen.

    Wenn die Dosen nicht asbach-Uralt sind ist kein Filter mehr drin, dann ist nur der Radioausgang etwas mehr gedämpft als der TV. Adapter und gut ists. Gibt keine richtigen Doppeldosen, zumindest keine zu denen das "Engineering" rät :huh:, das sagt erst messen, dann tauschen (Als ob das der Kunde zahlen würde)

    Alternativ ne rückkanalfähige Dreierdose und den 2. Fernseh an den Multimedia Anschluss. Gibt auch Dosen mit 2 zusätzlichen MM Anschlüssen


    Tobi

    Na irgendwas ist seit der Umstellung nochmal geändert worden. Denn die alten Beiträge waren nach der umstellung da, definitiv. Muss Ecki nochmal schauen was da jetzt verkonfiguriert ist, ohne die alten Beiträge ists echt nix.

    Umgewöhnen musste man sich, liegt ja in der natur der sache, das Update kam ja auch nicht aus Spass oder Langeweile sondern weil die Version mehr als outdated war.


    Tobias


    p.s.

    irgendwas hängt, nach dem schreiben hier ist nun auch der link funktionabel und führt ans (beinahe alte) layout zurück.

    Hiermit gehts auch: https://www.repdata.de/wbb2/forum/

    Auch von mir mal ein grosses Lob für die Umstellung, wie ja schon Andreas geschrieben hat wird dann meist eher das Forum geschlossen als das Arbeit investiert wird.

    Schön das die Beiträge auch noch da sind auch wenn vielleicht ein bisschen was anders ist, hakt oder doch fehlt. Ich weiss wieviel arbeit sone umstellung macht...daher: :thumbup::thumbup::thumbup:



    Tobias

    Bezeichnung richtig abgelesen? Da sollte ein ein S1610NH Thyristor drin sein. Ich schraub glaub ich schon zulange an Landwirtschaftsgerät rum.... :pinch:
    Bei sowas ist der Orginale immer das beste, Sollte aber gleichzusetzen sein mit einem BT152-800R musste aber mal die Datenblätter ganz genau durchschauen. Laut anderen Foren passt wohl auch TYN825.
    Weil MBRS16100 ist ne Diode


    Tobias

    Lötwasser auf ner platine? Ehrlich?? Da bekommt man ja jede platine mit klein, das ist salzsäure, so ich mich erinner ist die auch im lötfett drin, das nimmt man nur für schwer verzinnbare sachen wie Batteriefedern oder widerstandsdraht. Die teile dann aber nur verzinnen, peinlichst säubern und erst dann einlöten. Man lötet ja auch nimmer mit dem Kohlebetriebenen kolben, oder?


    Tobias

    Wenn der chip geschützt ist woher die File nehmen? Höchstens es gibt was alternatives was jemand von grund auf neu gemacht hat.
    Ich halte einen Prozessorfehler immer für das letztmögliche, sofern da keine überspannung durch die Schaltung gejagt ist sind die an sich recht robust. Spannungen für den Prozessor sind da? Schwingt der Quarz, was sagt die Peripheire der ein und Ausgangsschaltungen. Wie gesagt, ich geh sowas immer von der seite an das der Prozessor ok ist und der Fehler woanders liegt.


    Tobias

    Zitat

    vernünftig im Internet zu surfen

    Also was versteht der Kunde darunter? Ich hab 6K DSL, könnte dadurch das ich am Rand des Ländlichen wohne aber auch 50K bekommen. Brauch ich aber nicht weils 6000er zu Surfen mehr als reicht. Und ich Arbeite in der Branche mit den nullen/einsen.
    Ist vielleicht der Router des Kunden lahm oder sein PC an sich? Remote Arbeiten geht bei mir auch problemlos, auch wenn ein zweiter mitsurft. Streamen geht auch, mach ich aber normalerweise nicht, die Kollegen die online zocken wollen natürlich schneller.
    Auch mal eine 10Gb File runterladen geht, dauert halt entsprechend, ist aber noch erträglich.
    Ansonsten, gibts im Ländlichen oft auch schon schneller, ein Bekannter hat am Kuhstall Glasfaser internet, da gehen bis zu 100Mbit dann über die letzten Kupfermeter.
    Wenn es ganz brennt kann man oft auch nach VDSL nachfragen, ist eigentlich ein Gewerbeprodukt, kostet dementsprechend, hat aber weniger einschränkung mit der Kabellänge.



    Tobias

    Das esrte geht bestimmt, brauchst nur nen Brenner für PIC prozessoren um den benötigten prozessor für den programmer zu programmieren ;( ..Henne = Ei problem
    Keine ahnung was man mit dem zweiten proggen kann, aber keinen AVR...
    Kannst auch einen arduino uno für missbrauchen (KEINEN KLON AUS CHINA, der funktioniert dafür nicht)
    https://hardwarefun.com/tutori…uino-avr-microcontrollers


    Wie gesagt, du willst dich am Anfang nicht mit irgendwelchen Käsebrennern rumärgern, so macht das keinen spass, du weisst nie obs dein Programm, der Aufbau oder der Brenner ist der rumspackt. Helfen kann dir übers netz da fast keiner, da wird das frustlevel schnell so hoch das man hinwirft.

    Na du brauchst noch nen Programmer, aber zuerst brauchste natürlich dein Programm. Das einfachste ist sowas hier wenn du noch eine echte Serielle schnittstelle hast:
    https://pavanreddi.wordpress.c…erial-programmer-circuit/
    Wobei die dinger echt ärger machen können, sowas willste als Anfäünger ja eigentlich nicht. Dann gibts noch die billig USBASP programmer, die zum laufen zu bekommen ist aber auch echt nen krampf, bis WINXP gings noch danach wurde es immer schwerer wegen: China nachbau und/oder Windows treiber zertifizierung (die es nicht dafür nicht gibt). Das billigste und eigentlich problemloseste ist der Diamex (https://www.diamex.de/dxshop/U…ammer-fuer-Atmel-AVR-Rev2) . Kannst ja mal hier schauen: http://WWW.Bascomforum.de viel wissen im lexikon, verständlich auch für unwissende :D

    Also ich mach das seit >20 Jahren mit nem normalen Steinel Heissluftföhn, je nach grösse der Bauteille mit 9er oder 20mm Düse. Wenn es eng wird runderum mit 2-4 lagen Krepp abkleben. Das Krepp verkohlt etwas, ist aber gewollt, kommt ja dann wieder weg. Muss man an alten Platinen etwas üben wegen der Temperatur. Nicht zuviel sonst wird die Leiterplatte schwarz. Hab damit grad wieder 48 Relais die alle Kante an Kante sitzen aus ner Netzwerkswitch Platine rausgeholt. Mit Abkleben hätte man die Platine auch wieder mit neuen Relais bestücken können...brauchte es nicht, war Bauteilgewinnung.
    Hat sich doch gelohnt das Chef in der ersten Firma kein Geld für ne Heissluftstation ausgeben wollte, kanns bis heute ohne :D


    Tobias

    Wenn es geschmolzener Quarzsand sein soll nimmst du einen binär zählerbaustein und taktest diesen mit deinem taster. An den dritten Ausgang (4) hängst du den reseteingang vom Zähler.
    Ausgänge dann mit dem top-fet verstärken.
    Oder du nimmst nen Attiny und programmierst den, ganz einfach geht's mit Bascom Basic. Die Demo reicht dafür mehr als volkommen. Eine eigene .hex haste dann und musst die nur noch brennen.


    Tobias