Beiträge von Q_Big

    Hallo!
    Ich habe mich angemeldet da ich gerade einen TV mit diesem Mainboard von einem Bekannten hier hatte. Keine Funktion, auch kein Ton, nur blinkende Standbyleuchte nach Einschaltversuch,


    Das zunächst verdächtigte Netzteil hatte keine offensichtlichen Fehler, wurde angesichts 15€ Gebrauchtverfügbarkeit jedoch auf Verdacht gewechselt. Dies machte dann auch schnell deutlich warum auf dem alten Netzteil kein Fehler feststellbar war und das dieser auf dem Board zu suchen war. Hätte man wohl auch messtechnisch einkreisen können, allerdings erschien das Risiko von 15€ als "kalkulierbar".
    Die letztlich erfolgreiche Reparaturmethode ist eigentlich Pfusch und hilft oft nur kurzfristig, sollte aber ein zumindest wieder kurzfristig funktionierendes Board zum Ergebniss haben,- ob die im Bereich von Wochen; Monaten oder Jahren liegt entscheidet wohl der Einzelfall.
    Zielführend war die Platine temperaturüberwacht bei ca 200-210° für 10 Min zu erhitzen,- dies beschreibt dann auch schön die erfolgte und verschriene "Backofenmethode".
    Heißt also externes Thermometer und Platine mit selbst gesuchten Abstandhaltern in den Schraubenlöchern aufs Backblech stellen.


    Und für ca 10Min im vorgeheizten Backofen bei ca 200-210°Umluft zu erhitzen und im Anschluss geschont im Ofen auskühlen zu lassen.


    Bei meinem Board waren im Anschluss keine Schäden an den Plastikteilen erkennbar.
    Auf der UZnterseite haben sich eine Menge Flussmittelrückstände gesammelt welche aus den Lötstellen stammte und vorher nicht da war, auch waren die Abstandhalter nur schwer lösbar da sie zumindest eine kalte Lötverbindung mit dem Lot der Schraubenköcher eingingen (richtig verlötet waren sie aber nicht).
    Im Anschluss funktionierte das Board wieder fehlerfrei und ich gehe davon aus das zumindest kurzfristig die meisten defekten Boards nach dieser Behandlung wieder funktionstüchtig sind. Dies kann die Suche nach Ersatz jedoch schon gut erleichtern ;)


    Zitat

    Fernseher 1: zeigt farbige Streifen, welche nach einer Weile verschwinden
    Fernseher 2: funktioniert einwandfrei, hat jedoch zwei tiefere Kratzer (und einen kleinen Panelschaden)


    Das kommt jetzt wohl ein wenig spät, jedoch ist es in der Regel möglich die Displays verhältnissmäßig leicht zu zerlegen, bzw ist die Scheibe ja sogar das erste Teil ganz oben wenn die Elektronik vorsichtig entfernt und seitlich fixiert wurde und der Rahmen gelöst ist. Somit wäre es vielleicht möglich gewesen die Scheibe vom alten Gerät zu übernehmen.
    Hast du mal die Typenbezeichnung beider Displays kontrolliert? Auch innerhalb eines Modells wurden ggf. verschiedene Displays, trotz selber Größe, verbaut so das dies erklären könnte warum die neue Platine nicht mit dem anderen Display zuzsammen arbeitet.