Beiträge von HermannS

    Ich denke, INVERTER ON/OFF kommt high vom Mainboard und kann über den Optokoppler vom Netzteil selbst ausgeknipst werden (INV UVLO), falls es der Meinung ist, dass der Inverter nicht laufen soll.

    UVLO könnte irgendwas mit "under voltage off" zu tun haben (geraten).


    Ganz schön fette Schaltung! Am anfälligsten dürfte die Hochspannungsseite sein. Die zwei FETS QI820/1 schon geprüft? Dahinter sind drei Hochspannungs-Kondensatoren.


    Wo VDD herkommt, blick ich auch nicht. Der Treiberteil möchte von den 12V was haben (steht 13Vm dran, aber zum Main steht 12V). Die werden ok sein, weil sie auch zum Mainboard laufen.


    Die Röhren haben zwei Schutz-Signale. OVP (over voltage protection) und OPEN (kein Stromfluss). Die gibt es für jede einzelne Röhre. Kondensatoren werden hier wie Widerstände verwendet (Wechselspannungswiderstände). Auch da könnte einer defekt sein und ein Fehlsignal abliefern. Oder eine der Dioden für die OVP. Das Dumme an diesem Schaltungsteil ist, dass er nur kurz beim Hochfahren was tut und danach ist das ganze Ding wieder aus. Um das zu messen braucht's einen Oszi mit Rolling oder ein sehr schnelles Multimeter mit Min/Max. Dann könntest du jede einzelne Röhre abtesten.

    Es gibt Röhrentester, aber das lohnt sich finanziell nicht, genauso wenig wie eine Röhre zu ersetzen, wenn nicht grad was passendes herumliegt.


    Ok, also die Trafos sollten ok sein. Der Inverter muss mit Spannung versorgt werden. 12V z.B. Das ist einfacher zu ermitteln, wenn er getrennt vom Netzteil ist, aber die Versorgung sollte nicht so schwer aus den Leiterbahnen abzulesen sein. Beim Inverter können noch kaputt sein:

    - Treiber-Transistoren auf der Primärseite der Trafos.

    - Der PWM Chip. Falls es für den ein Datenblatt gibt, kannst du nachmessen, ob er Versorgungspannung hat und evtl. auch, ob er aktiviert ist.

    - Sonstiges wie Dioden, etc.


    Wenn du den Schaltplan von dem Netzteil hier hochlädst, können wir dir noch besser helfen.

    Frag bei Philips nach. Die Antwort wird entweder sein "gar nicht" oder "zu teuer".

    Da hast du dir einen Totalschaden produziert, fürchte ich.

    Mach doch mal ein Foto (bzw. Film) aus 1m Abstand oder so von den weißen Rechtecken, wenn es geht. Details sind wichtig.

    Ja, die Philips wären wirklich schöne Geräte, wenn sie nicht alle kaputt gehen würden.

    Das TCON wird deshalb so billig sein, weil es niemand braucht (=geht kaum kaputt).

    Diese Philips Mainboards halten einfach nicht. Wenn man selber Mainboards reparieren kann oder jemand kennt, der sich an die Dinger rantraut, sind vielleicht noch ein paar Monate drin. Bei deinem müsste die CPU ein Reflow oder Reballing verpasst bekommen. Ansonsten sage ich: lieber kein Geld und Mühe mehr reinstecken.

    Ja, sieht ganz so aus als wenn das Main schon wieder durch ist. Das wird nicht neu gewesen sein. Die Philipse dieser Baureihe sind ein elendes Gelumpe.

    Zweiter Kandidat wäre das TCON, aber da schaltet sich normal der TV nicht wahllos aus und ein.


    Ich schlage vor, du liest mal den Fehlerspeicher aus. Das geht so:

    - TV einschalten.

    - Tasten 062596 und danach OK oder INFO schnell hintereinander eingeben.

    - Dann sollte eine Warnung kommen, diese mit OK bestätigen

    - "Errors" ablesen.

    Nein, das ist das WLAN Passwort vom Vorbesitzer :-D


    Auf Englisch habe ich die größte Reichweite und die Kommentare kommen zur Mehrzahl aus anderen Ländern. Es gibt kaum Blogs dieser Art im gesamten Netz. Ich habe extrem viel - um nicht zu sagen ausschließlich - von anderen, international ausgerichteten Seiten profitiert und mit meinem Blog gebe ich davon etwas zurück. Mein Englisch ist ziemlich geradeaus und Google Translator sollte damit keine Schwierigkeiten haben.


    Man kann es nicht allen recht machen.