Ok, klarer Fall: Panel. Auch das gelbliche Geschmiere auf der linken Hälfte ist ungesund.
Beiträge von HermannS
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Das müsste ein DCDC-Wandler sein. Aber welcher?
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Wenn er läuft dann läuft er. Wozu noch in der Konfiguration herumbasteln.
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TCON zum Display.
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Wenn der Ruhestrom nach oben abgehauen wäre, dann würde er sehr heiß werden. Das wäre dir ziemlich sicher aufgefallen.
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Ich seh zwar fast nix auf dem Bild, aber dass er sich abdunkelt spricht ganz klar gegen das TCON. Ich nehme an, du hast schon den halb-halb-Test gemacht?
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Schau einer an. 50mV sind ja völlig harmlos für Tief- und Mitteltöner. Ich hatte mal einen Fall, wo alter Kleber auf der Platine die Protection gestört hat. Diese Art Kleber war typisch für die Geräte aus den 90ern. Das Zeug wird leitend mit der Zeit.
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Protect kann bedeuten, dass Gleichspannung an den LS-Ausgängen detektiert wurde.
Das Service Manual gibt es hier: Free Audio Service Manuals - Free download Marantz SR 39 Service Manual
Ein Ausschnitt daraus:
Um die Ursache dafür zu finden, wirst du dich akribisch durchmessen müssen. Das beginnt an dem LS-Relais, das aufmacht wenn "Protect" aktiv wird. Hier müsste beim Eingang eine Gleichspannung anliegen. Es gibt aber auch einen Haupttrafo, der über ein Relais geschaltet wird. Dann könnte es sein, dass der ganze Verstärkerteil abgeschaltet wird und nichts verrät.
Wenn das zutrifft, wird es vermutlich nur ein Kanal sein. Dann geht's dort weiter mit Spannungen überprüfen, usw.
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Das kann ja nur das Mainboard sein, wenn in Standby plötzlich ein Bild kommt. Dann ist er gar nicht richtig in Standby, weil um ein Bild zu erzeugen, braucht das TCON-Board Spannung. Diese ist in Standby aber gar nicht vorhanden normalerweise. Heißt also: wenn der TV nicht richtig in Standby geht, dann spinnt sein Mainboard.
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Ich repariere nur noch zum Eigenbedarf. Mein Ersatzteilvorrat ist für meine eigenen Plasmas reserviert.
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Was heißt denn "scheinbar nur 1 Transitor kaputt". Da sind ganz bestimmt mehr durch, so wie immer.
Beim dem Gerät geht man einfach nicht her und tauscht nur 3, selbst wenn die restlichen ok zu sein scheinen. Da muss man gründlicher arbeiten! Der typische 7-Blinker Fehler löst eine Kettenreaktion aus, dem mindestens 8 Bauteile zum Opfer fallen.
"Fake" heißt, dass nicht das drin ist was draufsteht. Und es ist den Fälschern total egal, ob die Nachbauten einen Monat halten oder nur einen halben Tag. Der Markt ist überschwemmt mit dem Zeug. Die WOLLEN gar keinen richtigen Ersatz verkaufen.
In einem Plasma fließen sehr hohe, gepulste Ströme. Dein Laptop ist ein Quietscheentchen dagegen. Wenn da ein Bauteil nicht richtig mitspielt, bekommt es die volle Wucht ab und fliegt auseinander.
Leider hatte diese wundervolle 30er Serie von Panasonic einen Konstruktionsfehler mit sich lockernden Schrauben, durch die leider genau diese hohen Ströme fließen müssen. Die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut. Alle, die ich seither repariert habe, laufen seit Jahren wie ein Uhrwerk und ich habe selber zwei prächtige 55VT30.
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Der Service hatte dann auch nur Fake-Teile. 3 FETs sind eigentlich auch zu wenig. Ich hatte immer 8 Teile zu tauschen. Kann auch sein, dass die restlichen 5 nicht mehr ganz fit waren und jetzt alles nochmal in die Grütze ging.
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Ja, sehr wahrscheinlich ist das so. Ein Foto einstellen würde helfen.
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Hm, das kann wirklich nur das Panel sein.
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Servus,
1 pixel breite Streifen kann nur das Panel produzieren. Vor allem auch, wenn der Streifen kontinuierlich dunkler wird, was kein digitaler Fehler ist.
Was das mit HDR zu tun hat, kann ich mir auch nicht erklären. Das es was mit der Helligkeit zu tun hat, scheint mir möglich. Dass sich zwei 1px Striche kreuzen ist ziemlich ungewöhnlich.
Am besten an einem komplett weißen Testbild (Computer) genau anschauen.
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DPC = display pixel cleaning?
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Also ist es ja einfach.
Ich meinte das so, dass die kurze Nummer die Suche erleichtert, weil evtl. nicht jeder das Riesending auf dem Aufkleber eintippt.
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Servus,
immer der Aufkleber. Beim Suchen aber auch die andere mitnehmen.
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Du willst sagen, dass 12VT-ON, DRV-ON, DPC alle low sind? Die 23V aus der Tabelle passen nicht zu dem Aufdruck vom Netzteil. Sowas kommt vor in den Manuals.
Aber wie können die 12V und 20V vorhanden sein, wenn sie gar nicht geschaltet sind mit 12VT-ON und DRV-ON?
Das ergibt bis jetzt noch keinen Sinn.
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Das ergibt keinen Sinn, dass ein Mainboard mit einer falschen Software 3h läuft und dann kaputt geht. Entweder gleich oder gar nicht. Software altert nicht. Da muss was anderes kaputt gegangen sein. Wenn nicht mal die Standby-LED leuchtet, gibt's nur zwei Ursachen: Standby-Spannung vom Netzteil ist weg (das ist leicht messbar), was als Spätfolge eines Blitzschadens gar nicht mal so abwegig ist, oder das zweite Mainboard hat sich auch verabschiedet.