Beiträge von repman70

    Als Laie würde ich einfach das einbauen, was drin war. Im Regelfall haben die Ingenieure, die das designt haben sicher mehr Ahnung und gute Gründe als sich ein Laie vorstellen kann. Was hat das im übrigen mit "zig 100Watt" zu tun? Der Leistungsumsatz spielt da wohl überhaupt keine Rolle. Und 230V sind schon nach gleichrichtung 320V, bei 10% Netzüberspannung schon über 350V. Leider erfahren wir nichts über das konkrete NT, wenn es PFC hat sind wir gleichspannungsmäßig eh schon bei rund 400V. Jetzt arbeitet der FET als Schalter und bekommt die kpl. Gegen-EMK des Trafos ab, wenn er sperrt (evtl. durch ein Snubber bedämpft). Da treten dann durchaus Spannungen von 100-250V aufgelagert auf der Versorgung auf. Da befinden wir uns dann durchaus im Bereich von 600V. Da die 600V eines "600V Fet, die "absolute maximum rating" ist, hat man da keine Reserve mehr. 900V sind da das Mittel der Wahl. Insbesondere, wenn man man bedenkt, das zumindest ein industrial oder medical-grade NT auch möglichst immun gegen Netztransienten sein soll, man kann zwar argumentieren, das diese durch den oder die großen Siebelkos stark bedämpft sind, aber die haben eine recht hohe Impedanz und die evtl. kleinen Kerkos wenig Kapazität. Da kann man nicht ausschließen, dass so eine Netztransiente auch den Source des FETs erreicht- wenn er das überleben soll, ist eine hohe VDS sicher kein Nachteil.

    Nein, digital bedeutet hier, dass das Bildsignal digitalisiert wird. Die Aufnahme und Wiedergabe vom Band ist analog, aber bei Wiedergabe wird das Videosignal, welches vom Band kommt digitalisiert und in RAMs abgelegt. Dies dient im wesentlichen dazu einige Sonderfunktionen bereitzustellen, je nach Modell ware das digitales Standbild (Bild kommt hier aus dem Speicher und nicht direkt vom Band, daher kein Ruckeln etc.), Bild-in Bild, Mehrfachbild, Stroboskop-Effekt, etc.)

    was soll uns der Beitrag jetzt sagen? Wir leben in einer Marktwirtschaft, wo man für eine Ware verlangen kann, was man möchte.
    Wucher, also ein sog. sittenwidriges Rechtsgeschäft liegt nur dann vor, wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird oder der andere in seinem Urteilsvermögen erheblich eingeschränkt ist- sehe ich hier nicht, wo ist also das Problem?

    unter der Pos. 6022, wie von ladislav angefragt,wird bei Aswo eine 2W Type angeboten wozu und warum auch immer. Das da völlig ohne Positionsangabe auch eine 5W Type angeboten wird habe ich jetzt auch gefunden, ist mal wieder Chaos bei Aswo.

    Lt. Servicemanual gibt es für das Board keine Ersatzteile wird von Sony als eine Einheit angeboten.
    Warum Aswo da statt der 5W orig. Type einen 2W Widerstand anbietet erschliesst sich mir allerdings nicht. Der orig. Widerstand wird vor allem impulsfest sein.

    So, wegen Krankheit meinerseits hat sich die Arbeit am Gerät verzögert, bin jetzt aber dazu gekommen den Tipp von thommyX zu befolgen. Ich habe alle 21 Treiber ICs sorgfältig nachgelötet, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin genau wie vorher. Ich habe auch alle Ansteuerungen zu den Flexkabeln, die zu den LEDs gehen geprüft, alles in Ordnung, Ich vermute nun, dass es irgendwo ein Problem mit den LEDs gibt, ausgefallen oder schlechte Verbindung. Überlege jetzt, ob ich das Panel zerlegen soll um noch nach dem Fehler weiter zu suchen. Wenn ich mich dazu entschließe und ich dort den Fehler finden sollte,lasse ich es euch wissen.
    Danke nochmal
    Andreas

    Hallo,
    Ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.
    Ich habe hier einen Philips 40PFL9704 auf dem Tisch mit Q549.3 chassis, dieser zeigt folgenden Fehler: nachdem Einschalten erscheint das Philips Startlogo und verbleibt etwa 3sek., dann wird der Bildschirm schwarz. Der Ton vom TV-Sender ist dann zu hören, Ambilight arbeitet auch. Halt kein Bild, da das Backlight aus ist. Der Fehler ist zu allem Überfluss auch nicht immer da, manchmal arbeitet das Gerät einwandfrei.
    Es ist ein Sharp Panel verbaut mit eigener Inverterplatine zur Ansteuerung der LEDs, von dieser Platine gibt es leider keinen Schaltplan. Spannungen zur Inverterplatine sind da.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich bedanke mich schonmal herzlich im voraus
    Andreas