Beiträge von odeceixe

    Hat denn jemand einen Schaltplan von einem Gerät, dass die gleiche Bestückung hat, mit TDA8361 und TDA3653B als Vertikalendstufe, und mir Anhaltspunkte geben kann, wie hoch die Eingangssiganle sein müssen.


    Wenn ich das Board richtig verfolgt habe liegt zwischen den beiden ICs ausser einem Widerstand und einem C Keramik gegen Masse nichts mehr. Sind aber in Ordnung.


    Ist jedenfalls ein Signal da, hat jemand ein Oszillogramm-Bild, wie gross das sein muss am Eingang von TDA3653B ...


    Ansonsten funktioniert der Fernseher zumindest der Ton ist da.
    Müsste doch auch ein Bildsignal an den Kathoden der Bildröhre liegen oder ?, ist aber nicht ... wie verhält sich dieses Kombi-IC TDA8361 ??


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo Raumpatrouille,


    Ablenkstecker und auch nochmal die Fassung auf dem Board nachgelötet, die Ablenkspule hat einen Widerstand von ca. 10 Ohm, weiss nicht ob das okay ist, sieht aber rein optisch gut aus ... Muss aber morgen nochmals messen, obwohl ich auch diesen Weg schon jetzt mehrmals gemessen habe, denn irgendwo muss doch der Wurm drinnen sein ...


    Sonst noch irgendwelche Ideen ??


    Beste Grüsse nach Hannover, habe dort auch mal 15 Jahre gelebt ...


    odeceixe

    Hersteller: Karcher
    Modell: CTV6021TV
    Fehler: Vertikalablenkung fehlt, nur horizontaler Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vertikal IC TDA3653B ausgetauscht (mehrere versucht!), fast alle sonstigen Teile um das IC ausgetauscht, wie Elkos, Diode und Widerstände gemessen, doch kein Erfolg. Spannung von 25,7 Volt an Pin 9 vorhanden ... scheint alles in Ordnung, und doch nur ein Strich ...


    Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen und ein guter Tips führt mich auf den richtigen Weg ... Wer hilft. Danke ...


    ... oder ein Schaltplan könnte auch Licht ins Dunkle bringen.


    Beste Grüsse und ein frohes neues Jahr wünscht
    odeceixe

    Hallo,


    so das Problem ist gelöst. Das Gerät ist auf, aber weit hinein kommt man auch von dort nicht. Ist doch über den oberen Deckel aufzubekommen. Sind vier Plasiknasen bzw. -haken im oberen Deckel aber sehr innenliegend. Muss man zuerst versuchen auf der Seite der Kabeleinführung auszuhängen und dann auf der gegenüberliegenden Seite. Muss man schon etwas Gewalt anwenden, doch nicht soviel, dass alles abbricht. Ist wohl tatsächlich so konstruiert nach dem Motto: "einmal zusammen und nie wieder dran ...!"


    Konnte das Kabel gegen ein neues austauschen und die Maschine surrt wieder.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo Baer,


    nur leider gibt es kein Typenschild, ist alles im Kunststoffgehäuse vermerkt. Habe nun schon viele Geräte, von Laptops über Küchemaschinen bis Staubsauger mit versteckten Schrauben und Schnappmechanismen zerlegt und wieder zusammengebaut, doch dieses ist wieder ein neuer trickreicher Verschluss.


    Bräuchte also jemanden, der definitiv weiss, wie der Pürierstab zu öffnen ist oder ich kann morgen einmal ein Foto machen und vielleicht hat dann ja jemand eine Idee ...


    Also wer kennt das Gerät oder andere Küchengeräte von Braun, denn meistens sind solche Verschlusssysteme ja Firmenimmanent ...



    Beste Grüsse
    odeceixe


    Hier nun die Bilder von der Maschine und vielleicht fällt jemandem dann etwas ein ... wäre schön. Die Spuren am oberen Kopf sind vom Öffnungsversuch des Eigentümers, was so misslang ...!

    Hersteller: Braun
    Modell: Typ 4192 600W
    Fehler: Wie komme ich in das Gerät - muss Netzkabel austauschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Wo sitzt bei der Kiste die berühmte Schraube, um das Teil aufzubekommen - oder ist es nur eingerastet. Muss für einen Kunden das Netzkabel auswechseln, da es versehentlich angebrannt wurde ...



    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Pürierstab öffnen kann. Danke


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo Freddy,


    danke für den Schaltplan, habe noch keine Zeit gefunden, ihn zu studieren (Sonntag ist freier Tag).
    Wenn ich die NF-Endstufe abhänge (R 306 hochlegen) ist es das gleiche und die 20 Volt (real knapp 21 Volt) sind vorhanden und brechen auch nicht zusammen, wenn ich versuche zu starten ... Ausserdem sind die Transistoren in der NF Endstufe in Ordnung.


    Muss jetzt einmal in Ruhe den Plan studieren und dann nochmals sorgfältig messen. Wahrscheinlich habe ich nur etwas Banales übersehen, denn wenn man sich immer im Kreis dreht, dann sieht man irgendwann den Wald vor Bäumen nicht ..... !!


    Nochmals danke
    und beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo Gerd u. TVPeter,


    muss ja auch mal einen freien Tag haben ...!


    So nun zum Tuner: Hat keinen SDA ... darin, sondern nur den TUA2000-4 (Oszillator, Mixer etc.) . Ist halt schon antik die Kiste.


    Hat wahrscheinlich noch nicht einmal eine PLL (Rasterabstimmung) sondern wird kontinuierlich durchgestimmt ...?


    Tuner ist 29504-101.41 Grundig. Oder ist TDA5430 auf der ZF-Platine das PLL IC. Finde keine Daten zu TDA5430.


    So das sind die Infos, die ich habe ... nun rätselt einmal weiter ... wäre schön wenn jemand den Schaltplan hätte.
    Danke schon einmal für euere Bemühungen und dem Kramen in den dunklen Ecken der Erinnerung an alte Grundig Geräte.


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 37ET-35S (chassis CA-1)
    Fehler: kommt nicht hoch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zeilentrafo getauscht, HOT okay, sonstige Dioden okay (Spannungen aus dem Zeilentrafo), Elkos okay


    Hallo liebe Reparaturgemeinde,


    verzweifle mal wieder an solch einer SHARP-Kiste. Habe eine absolute Abneigung gegen diese Marke.
    Habe nun schon alle möglichen Teile getauscht, doch die Kiste kommt nicht hoch. Netzteil okay, versucht zu starten, drei-,viermal, macht dabei seltsame Geräusche aus dem Speaker und bleibt dann im Standby.
    Hat jemand einen Schaltplan oder sonst einen common fault für die Kiste.


    Keine verbrannten Teile etc.


    Jeder Tip, wo weiter suchen ist herzlich willkommen ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo kupferwurm,


    der Tuner ist gesteckt, hat aber einen TUA2000-4 als Oszillator etc. Doch eigentlich müsste doch an einem Pin des Tuners die Abstimmspannung liegen - oder? Liegt aber nicht. Finde nur die Schaltspannungen für die drei Bereiche I,III,IV. Bevor ich im Tuner herumlöte, möchte ich schon wissen, ob die Abstimmspannung nicht vorher verschwindet und somit mir diese Arbeit ersparen.


    Hat denn keiner einen Schaltplan, auch nur vom Tunerbereich + ZF reicht ja schon ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hersteller: Grundig
    Modell: P37-222 (CUC2201)
    Fehler: Abstimmspannung Tuner fehlt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo liebe Leute,


    suche den Schaltplan von der Kiste, denn die Abstimmspannung für den Tuner geht irgendwo verloren. Kann sie bis auf die ZF-Steckkarte verfolgen und dann scheint sie zum IC TDA5430 zu gehen (Kann das Datenblatt dafür im Netz nicht finden!). Wer kann weiterhelfen, entweder mit dem Schaltplan vom CUC2201 oder dem Datenblatt von TDA5430.
    Ist schon ziemlich alt die Kiste !!


    Danke schon einmal und beste Grüsse aus der Sonne
    Odeceixe

    Hallo Gerd,


    meinen besten Dank. Werde einmal sehen, wieviel die Stabilisierung an Eingangsspannung verträgt. Und dann kann ich auch abschätzen, was da noch daran hängt, damit der Strom in etwa stimmt, den der Trafo liefern muss.


    Hast mir sehr geholfen, danke.


    Beste Grüsse aus dem so grünen (wie noch nie, denn wir haben diesen Winter genug Regen) Portugal
    sendet
    Frank

    Hallo DAC324,


    Zitat

    Meine Vermutung: Die Leitung geht zum Fernbedienungs-Empfänger (ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Gerät eine Fernbedienung hat?) und zum Power-Schalter. Im Schaltplan steht, dass 5V vom Power-Schalter zurückkommen.


    Diese Info, dass 5 Volt zurückkommen ist mir entgangen ?!
    Das Gerät hat eine Fernbedienung. Wenn sich denn deine Vermutungen bewahrheiten, dann könnte ich einen dieser standardisierten 6 Volt Trafos nehmen. Doch wollte ich halt abklären (Schaltungsauszug), was da an den 6 Volt noch hängt, damit bei einer gleichgerichteten 6 Volt Spannung (6 * 1,41 = 8,46 Volt) nicht evtl. durch Überspannung etwas zerstört wird ...
    Wäre so das Einfachste, denn diese Trafos sind kostengünstig ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo Gerd und DAC324,


    heute ist wohl mein guter Tag, die Infos sind ja blendend ...


    Hatte auch schon herausgefunden, dass das Relais für 5 Volt ist. 6 Volt Spannung nach der Gleichrichtung ist ja okay. Hatte aber auch auf dem Print gesehen, dass über einen Stecker diese Spannung woanders hin weitergeleitet wird, was ja auch dein Diagramauszug zeigt.
    So nun meine Frage, Gerd, kannst du mir vieleicht noch sagen bzw. nachschauen, was da sonst noch dran hängt und wie kritisch diese Spannung ist. Dem Relais ist das ziemlich egal, habe es mit einem Netzteil ausprobiert, doch die übrige Elektronik ist da mehr "sensibel" ...
    Wäre nett, wenn du noch kurz einen Blick darauf werfen könntest ....


    Auf jeden Fall schon einmal meinen besten Dank euch beiden und dann warte ich noch auf die Antwort, bevor ich mich auf die Suche nach einem Trafo mache ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hersteller: Thomson
    Modell: AM1180
    Fehler: Transformator T601 defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Primärwicklung durchgebrannt.


    Hallo liebe Leute,


    suche die Sekundärspannungsangabe für den Trafo T601 der Microanlage Thomson Am1160. Hat eine durchgebrannte Primärwicklung und ist der kleine Trafo, der ständig am Netzt hängt und der die Anlage ständig mit einer Spannung versorgt und auch für die Versorgung des Relais zuständig ist, dass dann den Haupttrafo beim drücken des ON Knopfes ans Netz legt ... hat jemand den Schaltplan und kann mir die Daten mailen. Danke


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Hallo tcfkat,


    erst einmal meinen besten Dank, der Schaltplan ist wahrscheinlich der richtige, wie ein erster Blick mir gezeigt hat. Damit müsste ich das Problem lösen ...


    Im Prinzip lohnt es sich nicht, doch da ich hier in der Pampa in Portugal sitze, gelten andere Bedingungen als in D und ich kann mir nicht mal eben einen 1,99 Euro Monitor bei Ebay ersteigern und den verticken ... die Wege sind hier lang, staubig und gebrauchtes Zeug hier auf dem Lande ist Fehlanzeige und so versuche ich halt alles zu repaieren, was irgendwie geht. Zudem ist das ökologischer und ich muss nicht noch mehr Sondermüll produzieren.


    Also nochmals Danke und morgen werde ich mich an die Kiste machen und wieder ein stehendes Bild hervorzaubern ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Ist ein Multisync, zumindest hat es mir der Besitzer erzählt. Gerät war vom Besitzer ausgeliehen worden und als er ihn dann irgendwann wiederbekommen hat, syncronisierte er nicht mehr. Habe nun einmal ein bischen mit dem Oszi gemessen, um die H-Sync Impulse zu verfolgen und irgendwo verschwinden sie dann, doch ohne Schaltplan ist mir das einfach zu mühsam. Zudem ist die Horizontale Breite auch nicht ausreichend ... hängt irgendwie zusammen. An der Frontseite befindet sich ein H-Center Regler und wenn ich den drehe, dann kann ich bei einigen Auflösungen ein stehendes Bild erreichen, doch so als ob ein frei schwingender Oszillator läuft und die Synchronisation (Einrasten) fehlt. Irgedenwo hat sich da ein Teil verabschiedet, doch wo ...
    Habe auch wenig Lust jetzt das ganze Gerät zu zerpflücken, denn Monitore sind ja immer sooooo servicefreundlich !!!


    Hat denn niemand einen Schaltplan ....


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M49-DPL
    Fehler: Keine Laserfunktion (CD) und keine Tunerfunktion oder ZF




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Laser Linse gereinigt. CD-Laser geht nicht an, da aber auch der Empfangsteil nicht funktioniert, weder MW,LW,UKW, ist immer das gleiche Rauschen im Lautsprecher, und es unwahrscheinlich ist, dass sowohl die Lasereinheit als auch der Tuner, ZF etc. defekt ist, tippe ich eher auf eine fehlende (Versorgungs)Spannung bei der Kiste. Sonst funktioniert alles, Tuning, Display, Endstufe auch Tapedeck. Nur wie gesagt, die Lasereinheit nicht und der Empfangsteil nicht ... hat jemand einen Schaltplan von der Kiste, bevor ich alles auseinanderpflücke, um an das Netzteil zu gelangen. Danke schon einmal.


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Habe mir einen Schaltplan von einem anderen Gerät von AOC heruntergeladen und dort wird es mit drei verschiedenen FETs gemacht, jeweils die verschiedene H-Ablenkung umgeschaltet. Doch in diesem Gerät finde ich nur eine H-Ablenkung und auch keine Relais ...


    Habe aber noch nicht intensiver geschaut, denn ich dachte mir der einfachste Weg wäre ein Schaltplan, doch wenn sich da nichts tut, dann muss ich mir das Teil einfach einmal genauer ansehen ...


    Kann ja noch ein wenig warten, vielleicht kommen ja noch Beiträge ... ansonsten am Montag, nach dem Wochenende ...


    Danke schon einmal für die angefangene Diskussion, denn durch Gedankenaustausch kommt man ja auch manchmal zur Lösung ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:AOC
    Modell:CMLB-335 (chassis CMPC-335)
    Fehler:Bildsyncronisation nur bei 640x480




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ist schon etwas älter, aber der Kunde möchte ihn gerne repariert haben. Hat jemand einen Tip zu der Kiste oder einen Schaltplan, damit ich sehen kann, wie der für die verschiedenen Ablenkfrequenzen arbeitet. Auch ähnliche Chassis wären vielleicht hilfreich, damit ich überhaupt einen Anhaltspunkt habe, wo ich auf dem Board suchen muss. Bitte keine Tips, wie Wiederholfrequenz zu hoch oder so, habe alles getestet und er hat wirklich einen Defekt. Bin vom Fach ....
    Danke schon einmal


    Beste Grüsse
    Odeceixe