Beiträge von ECGRudi1

    ...genau!


    Also mit ziemlicher Sicherheit ist die Endstufe mit zu geringer Last (4 Ohm- anstatt der angegebenen 8 Ohm-Lautsprecher für das Gerät) überlastet worden. Jedoch war nur ein Kanal hin (Endstufen- und Treibertransistoren), Prüfung nur mit Multimeter (pn-Übergänge) . Nach dem Wechsel der kaputten Teile gegen neue (Endstufentransistoren: 2SA1941 / Toshiba + Wärmeleitpaste anstatt originaler 2SA1265 / Toshiba sowie 2SC5198 / Toshiba + Wärmeleitpaste anstatt 2SC3182 / Toshiba; Treibertransistoren: 2SA968 / Magnatec anstatt 2SA1306 / Toshiba sowie 2SC2238 / Magnatec anstatt 2SC3298 / Toshiba) und Einstellung des Ruhestroms (Messung der Spannung an den Emitterwiderständen der Endstufentransistoren) funktionierte soweit wieder alles.


    ECGRudi1

    Vielen Dank Gerhard,


    leider habe ich den "Aufnahmetest" auf der Webseite "Elektrotanya" vermasselt :( und muß laut dieser bis zum nächsten ein paar Tage warten. Hast Du (oder noch jemand anderer aus dem Forum) Zugriff auf die Seite und kannst (kann) mir die Unterlagen mailen :?:


    Vielen Dank im Voraus :!:


    ECGRudi1

    Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen den o.g. Verstärker, den mein Stiefsohn offensichtlich mit zu geringer Last (4 Ohm) "geschossen" hat, repariert. Wer Details wissen möchte, melde sich!


    ECGRudi1