Beiträge von recorderschrotter

    Hallo,


    nach dem Einbau eines neuen O-Rings (freundlicherweise von Steffen beschafft) tritt leider weiterhin Wasser an derselben Stelle aus, wenig mit Leitungsdruck, kräftig mit Pumpendruck. Es scheint so, dass das Kunststoffgehäuse geplatzt ist u. einen feinen Haarriss hat, der im drucklosen Zustand nicht zuerkennen ist. Damit ist der Reparaturversuch leider gescheitert u. der Reiniger wandert in den Schrott. Einen Versuch war es immerhin wert.


    Der Einbau eines neuen Pumpengehäuses dürfte beim Alter des Gerätes nicht mehr wirtschaftlich sein, falls es überhaupt noch Ersatzteile gibt.


    Bei allen Unterstützern möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.:(

    Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Gestern habe ich im Baumarkt gestöbert, aber nichts passendes im Sanitärbereich gefunden. Dort wird immer der Außendurchmesser u. die Stärke angegeben. In der Technik wird aber anscheinend der Innendurchmesser u. die Stärke angegeben. Bist Du auf diesem Fachgebiet technisch beschlagen?


    Wenn Du mir was Passendes schicken kannst, bin ich dankbar. Werkstoff NBR dürfte schon passen, da ja nur Kaltwasser abgedichtet werden muss. Ich überweise auch gerne die Auslagen.


    Die Nut hat am Grund 16 mm Durchmesser. Ich rätsele immer noch, ob man da einen Ring mit 15 oder 16 mm Innendurchmesser verwenden soll. Beide Maße gibt es ja. Stärke 2mm.


    Es ist schon jämmerlich, dass Kärcher sich weigert, entspr. Auskunft zu geben.

    Hallo Gerdio u. Stefank,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Messen ergibt 16x2. Nach dem ersten Ausbau war der Ring an der Außenseite zunächst flach. Est nach einigen Tagen wurde er wieder Rund. Offensichtlich nicht mehr 100 % flexibel. Alterung!


    Im Internethandel gibt es eben immer größere Verpackungseinheiten. Ich brauche aber keine 100 Stück! Also werde ich mich halt zu einer Flaschnerei oder einer KFZ-Werkstatt auf den Weg machen. Die haben meist ganze Sortimentskästen. Vielleicht lege ich mir sowas auch noch zu.

    Hallo Gerdio,


    Du hast das schon richtig erkannt. Das Wasser spritzt rings um den Reinigungsmittelanschluss heraus. Für die Reparatur benötige nur den O-Ring gem. Foto. Ich bin immer noch auf der Suche nach den korrekten Abmessungen. Kärcher blockt jegliche Hilfe ab. Kann da noch Jemand Weiterhelfen?

    Hallo Gerdio,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das Rückschlagventil scheint in Ordnung zu sein. Sonst würde ja Wasser über die Waschmittelansaugung austreten.


    Das Wasser spritzt am Umfang des Ventils heraus. Offensichtlich ist der äußere O-Ring verhärtet u. dichtet nicht mehr richtig. Um diesen zu ersetzen, sollte ich die genauen Abmessungen haben. Aber Kärcher mauert unter Hinweis auf sicherheitsrelevante Teile. Kann dazu noch jemand was sagen?

    Hallo,


    nach weiterer Demontage des Gerätes konnte ich keine Gehäuserisse feststellen. Der Wasseraustritt erfolgt vielmehr am Umschaltventil für die Reinigungsmittelbeimischung. Dieser Schaden müsste sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand beheben lassen. Kann jemand dazu konkrete Konkrete Reparaturanweisungen geben?


    Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Da mir das Frostproblem bekannt ist, kommt der Reiniger immer rechtzeitig in den Souterrain.


    Ich hoffe, dass es nur eine geplatzte Dichtung ist. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Gerät weiter zu zerlegen.

    Hallo Kollegen,


    ich habe jetzt das selbe Problem.


    Mein Kärcher-Hochdruckreiniger 240 plus VPS hat mir viele Jahre gute dienste geleistet. Beim ersten Einsatz nach der Winterpause im Haus trat nach einiger Zeit Wasser aus dem Gehäuse aus u. der Druck fiel stark ab. Ich habe das Gehäuse geöffnet u. das Gerät zum Testen angeschlossen. Der Wasseraustritt liegt vorn innerhalb des U-förmigen Blechbügels (s. Foto).


    Ehe ich weiter demontiere, kann mir eventl. ein Fachmann konkrete Hinweise für Demontage u. Reparaturmöglichkeiten geben. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Martin

    Hallo Möhre u. Video6,


    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.


    Mit dem Löten von SMD-Bauteilen habe ich so meine Schwierigkeiten. Das wird nichts!


    Du hast Recht, dass sich die aufwändige Reparatur nur zum Digitalisieren einiger Cassetten nicht lohnt. Ich kann eventl. ein Hi8-Abspielgerät ausleihen. Sonst suche ich mir auch einen preisgünstigen Dienstleister.


    Die Kamera kommt zurück in den Schrank zu anderen Erinnerungsstücken meiner langen Filmervergangenheit.


    Für den Zeitaufwand Eurer professionellen Antworten möchte ich mich nochmals bedanken. Ihr habt mir geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Das Kapitel Hi8-Kamera ist damit für mich abgeschlossen.

    Hallo Video 6,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das Band läuft soweit ich es beurteilen kann einwandfrei sowohl bei Wiedergabe als auch beim Spulen.

    Gibt es konkrete Anleitungen im Netz für das Zerlegen u. Montieren der der Kamera? Ich schraube ungern so auf Verdacht los. Da geht gerne was in die Brüche. Ich habe auch die Elkos im Verdacht. Aber wie kommt man da am besten ran?

    Hallo Erleuchteter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Kein Geruch. Aber ich vermute auch Alterungsprobleme in der Elektronik. In Aufnahme-Einstellung "pumpt" der Autofocus von scharf bis unscharf. Es wird zwar aufgenommen, aber bei der Wiedergabe gleiches Geflimmer wie bei älteren Aufnahmen.


    Ich möchte sie schon reparieren, wenigstens für eine einwandfreie Wiedergabe, um meine Hi8-Kassetten zu digitalisieren zu können.


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Spurlage nicht stimmt. Habe aber keine Einstellmöglichkeit gefunden.


    Für detaillierte Reparaturanleitungen bin ich weiterhin dankbar.

    Hallo,

    ich besitze eine Grundig Hi8 Kamera LC 180 He, baugleich mit Sony CCD TR705.

    Nach langer Lagerung im Schrank ohne Inbetriebnahme erscheint bei der Wiedergabe von Hi8 Cassetten im Sucher nur ein undefinierbares Geflimmer. Das Bandlaufwerk scheint einwandfrei zu funktionieren. Eine Reinigungscassette brachte keine Besserung.


    Gibt es für dieses Problem Prüf- u. Reparaturhinweise?

    Hallo,


    nachdem ich auf der Steuerungsplatine an allen Anschlüssen u. Bauteilen mit der Pinzette gerüttelt habe, funktioniert die Fokussierung über Fernbedienung wieder! Leider konnte ich die genaue Fehlerstelle nicht lokalisieren. Ich vermute aber eine kalte Lötstelle. Wenn der Fehler wieder auftritt, muss ich auf der Platine alle Lötstellen nachlöten.


    Trotzdem bin ich weiterhin an Reparaturunterlagen u. Angaben für das Durchmessen der Platine dankbar.

    Hallo,

    an meinem Projektor ist die Focusierung über Fernbedienung tot. Der Diatransport funktioniert einwandfrei. Die Fernbedienung habe ich durchgemessen. Der Schaltimpuls kommt am Stecker an. Auch die Sicherung auf der Steuerungsplatine ist ok. Aber der Stellmotor rührt sich nicht.


    Kindermann konnte mir nur noch Bedienungsanleitung u-ET-Liste liefern. Angeblich gibt es in der Firma auch keinen Techniker mehr, der sich mit diesem alten Gerät auskennt.


    Für Reparaturinformationen, Schaltplan etc. bin ich dankbar.


    MfG M. Selle

    Hallo,


    bei meinem Dual KA360 hängt nach längerer Nichtbenutzung der Radio-Skalenantrieb bzw. die Sendereinstellung in der linken Endposition fest.


    Um die Fehlerursache zu ermitteln müsste ich das Gerät öffnen. An der Oberseite des Gehäuses befinden sich links u. rechts je 3 Kreuzschlitzschauben. Nach dem Entfernen lässt sich aber das Gehäuseoberteil nicht anheben oder hochklappen.


    Erbitte Hilfe zum Öffnen des Gehäuses u. zur Reparatur des Skalenantriebs.


    MfG M.Selle