Beiträge von DG0CAO

    Hallo Hermann,
    erzähle bitte nicht, daß Du dieses Geräusch aus einer Ablenkeinheit nicht kennst! 50 oder 100hz schnurren... (zackiger als das normale Trafobrummen, da ja Impulse statt sinus)
    Man(n) hört doch auch wenn der Staubbeutel eines Staubsaugers voll ist, oder wenn am Automotor was nicht stimmt....
    Also VK ist ein gaaaanz typisches Geräusch und das hat eben der Sony...
    morgen ist das IC da....
    Gruß Harry


    Hallo Jürgen,
    das wollte ich damit sagen, aber andere Marken produzieren auch diese Geräusche. Zwar unterschiedliche Lautstärke, aber wenn das fehlt, dann hat man schon einen Anhaltzpunkt.
    Gruß Harry

    Hallo Daniel,
    danke für die Antwort.
    Das VK-IC?
    Habe dieses eigentlich für funktionsfähig gehalten. Die Geräusche aus der Ablenkeinheit klingen ganz normal...? Na ja kostet ja nicht die Welt. Werde weiter berichten.
    Danke und Gruß
    Harry

    Hallo dieser Sony KV-S2941D versucht zu starten, Hochspannung wird kurz aufgebaut, VK-macht kurz Geräusche in der Ablenkeinheit, die LED für A B leuchten kurz auf, dann hört alles auf, Ruhe. einiige Sekunden (2?) später versucht der TV noch einmal dieses Spiel und gibt dann auf. Keine Anzeige der LED mehr.
    Wenn ich wärend der Startphase die stby. Taste drücke leuchtet die stby-LED, sonst nicht.
    Ich habe schon das Chassis umfangrreich nachgelötet, kleine Elkos im Netzteil geprüft und gewechselt, alles kein Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür? Habe leider keine Schaltung dafür und komme nicht weiter....Danke für die Hilfe.
    Gruß Harry

    Hallo Andy72, felline
    Also die Lasereinheit heißt HOP-M3. Das Ersatzteil habe ich von ASWO. Und es gibt defintiv keine Brücke, weder gelötet (wie KSS-2xx) noch gesteckt (wie VAM / CDM12.1)
    Habe mir das alles nochmal angesehen, mit der Lupe. aber ich war mir ja vorher schon sicher....


    (ESD und son modernes Zeug hatten die bei Samsung damals doch noch garnicht...) :)


    Die Laserdiode sehe ich ja auch leuchten. Manchmal (sehr selten) findet er sogar die TOC und zeigt die Titel an. Titel 1 spielt aber nicht. Machnmal geht dann Titel 2, wenn ich rechtzeitig auf Skip tippe.
    Ich würde jetzt den CD-Player gern neu abgleichen, dafür brauch ich aber eine Anleitung....
    Die allgemeinen Abgleichanleitungen aus dem Net oder das Bspl. von Aswo taugt leider nicht, da in diesem Player alles anders zu sein scheint...
    Ratlos... ?(
    Danke für Eure Mühe bis hierhin und Gruß von
    Harry

    Hallo,
    ich suche zu dem o.g. alten CD-Player alle Reparaturtips, Abgleichanweisungen, bzw. Oszillogramme. Wer kann mir weiterhelfen? Er zeigt nur Err an und spielt nicht. Laser gewechselt, keine Änderung....
    Danke schonmal.
    Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe hier einen 11AK52 mit Startproblemen, wenn er kalt ist.
    Netzteil läuft in stby problemlos.
    Hochspannung baut auf, Ton kommt, Hochspannung weg, Ton weg, Hochspannung startet wieder Ton kommt, Hochspannung wieder weg........
    Das macht die Kiste 5-10 Mal und dann funktioniert alles normal-> bis zum nächsten Einschalten im kalten Zustand.
    Alle Lötstellen o.k. einige Bauteile nicht bestückt (ist ja normal bei den Varianten....)
    Wäre für Tips dankbar.


    Gruß von Harry

    Hallo,
    ich habe hier einen kleinen Sharp mit einem großen Problem.
    Die Zeilenstufe arbeitet nicht richtig. Das Bild ist zu schmal ( ca. 5cm jede Seite) und in der Mitte bildet sich eine ca 10cm breite Überlappung. Dazu Rücklaufenstreifen im Bild.Und grundsätzlich zu dunkel. Die Heizspannung scheint auch zu klein, der Faden glimmt nur ganz schwach. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
    alle üblichen Elkos im Netzteil und in der Zeilenstufe gewechselt. Keine Änderung. Alle Transistoren in der Treiber und Endstufe ersetzt- keine Änderung. Aus Verzweiflung dann den "Zeilentrafo" gewechselt Immernoch keine Besserung. Nun komme ich nicht weiter....
    Hat jemand einen Tip oder vieleicht sogar ein Schaltbild für mich?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Harry

    Hallo und guten Abend,
    habe eben nochmal mit meinem Kollegen tel. gesprochen. Durch die Schaltung konnte er schon weiterkommen. Nur hat er kein OW-Korrektur-Impuls/Spannung aus der Box. Evtl. ist eine Einstellung im Servicemenü zu ändern, oder vieleicht hilft ein Reset?
    Hat zufällig jemand etwas zum Service Mode für diesen Samsung? (oder auch nicht zufällig)
    Danke, schönen Abend und sorry für diese lange Geschichte.....
    Gruß Harry

    Hallo,
    ich möchte einem ehem. Kollegen (jetzt Rentner) helfen. Er sucht einen Schaltplan bzw. Schaltplanauszug (OW, VK, HK-Stufen) für einen Samsung TV.
    Vielleicht hat jemand von Euch diesen Plan.
    Auf dem Typenschild steht folgendes (ohne Gewähr, tel. übermittelt):


    model CW-28C95V
    type nr KS3A28C9
    CW28C95VS8xxEC


    Danke für die Hilfe und schönen Sonntag.
    Gruß Harry

    Hallo,
    ich habe hier ein kl. Problem mit einem TX 91 Chassis. Bei jedem Einschalten über Netzteaste startet das Sendersuchlauf-Menü. Er findet aber keine Sender. Das Bild bleibt schwarz. Auch über AV ist kein Bild zu kriegen, nur Ton.OSD ist ok.
    Habe den EEprom in Verdacht. Kann das sein? Gibt es sonst noch etwas was ich testen kann. Schaltung habe ich leider nicht dafür.
    PS mit einem leeren EEprom. Geht es nicht.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Harry