Beiträge von Uhrmacher

    Naja dann dürfte wohl doch die Röhre hin sein. Das riecht doch nach Heizungs/Kathodenschluß. Letzter, aber wirklich letzter Versuch in so einem Fall währe einmal die Heizspannung für ein paar Minuten stark erhöhen und hoffen, daß die Ablagerungen verbrennen, welche den Schluß verursachen.
    Viel Erfolg dabei der Uhrmacher :P

    Hallo zusammen
    Ich bekomme denächst einen oben beschriebenen TV mit Vertikalfehler (Beschreibung des Fehlers läßt es vermuten). Da ich aber gerade über eine Ersatzteilbestellung bin währe ich froh zu wissen, was da für eine Vertikalendstufe verbaut ist. Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Wie sehen die Spannungen an den 3 Kathoden aus?
    Sieht fast nach Heizungs-Kathodenschluß der BR aus, aber mess doch erst mal die Spannungen.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Chips
    Ja der Impls an VB ist da. Nun werde ich wohl einen DTi bestellen, und hoffen, daß er danach geht. Das Ding kostet immerhin 25€. Zusamen mit dem DST ist das schon mehr als die Kiste kosten sollte. Aber der Ehrgeiz treibt mich an, so wie das eben bei einem Bastler manchmal ist.
    Wen das Ding da ist melde ich mich wieder bei Dir.Bis dahin der Uhrmacher

    Hallo Chips
    Zwischen VPU und DIT ist Datenverkehr vorhanden(L0 bis L7 und c0 bis c3 auch) und die Betriebsspannungen sind OK.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Chips
    Also auf den Leitungen an PIN 12 bis 23 ist tote Hose.
    Es liegen 1.48 Volt Gleichspannung an sonst nichts.
    Ist dann der DTI 2223 als Fehler anzusehen?
    Gruß der Uhrmacher.

    Hallo Ihr Fachmänner da draußen.
    Ich hab mal eine etwa tiefer gehende Frage zum Signalverlauf auf der Videoeinheit.
    Das Problem, nach DST-Wechsel (Spannungsüberschläge) habe ich nur Ton und einen weißen Bildschirm. Der Videotext arbeitet hingegen absolut normal, der Tuner läßt sich bedienen und das Servicemode kann aufgerufen werden. Nur kann ich da nichts lesen da auf dem weißen Bildschirm nur die Balken ohne Text erscheinen, auf denen normalerweise die Schrift stehen dürfte. Auch wenn während des TV-Bildes (momentan weißes Bild) die Text-Uhr eingeblendet werden soll, erscheint nur der schwarze Balken ohne Text. Am IC 1404 ein VCU2136 kommen an Pin 39 Videosignale an. Meine Frage wo werden die OSD-Sachen eingeschleift? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler eine defekter VCU2136 ist, oder ist der Fehler doch Softwareseitig zu suchen? Ich habe keine Lust 25€ für einen VCU auszugeben, wenn dann doch der Eprom einen Schuß hat, oder 30€ für ein neues Eprom wenn es nur am VCU liegt. Gibt es da eine Möglichkeit einen Fehler auszuschließen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen, der Uhrmacher.

    Hallo zusammen
    Hängt doch einfach eine analoge Quarzuhr mit Sekundenzeiger in die Nähe der Entmagnetisierspule und gebt dann erst Netzspannung drauf und beobachtet die Zeiger der Uhr. Im Moment des Einschaltens muß der Sekundenzeiger kurz sehr schnell laufen. Wenn nicht fließt kein abklingender Strom durch die Spule.
    Viel Erfolg
    der Uhrmacher

    Hallo ihr alle miteinander
    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz-DST für oben genannten TV, bin aber in meinem alten Diemenbuch nicht fündig geworden. Original ist ein ELDOR 1372,0032 drin und defekt. Bei HR gibt es nur Ersatz für 1372.0026. Geht der auch?
    Vielen Dank schon mal
    Gruß der Uhrmacher