Beiträge von Uhrmacher

    Hallo ggrohmann
    Ich habe einen der meiner Meinung nach nicht so seltenen 55er Robotrongeräten aus der Wendezeit, als diese dann schon Rafena hiessen. (PS wie schon früher, bevor sie in den Robotronkonzern eingegliedert wurden). Das Chassis ist aber bis auf einen Kondensator und die Kaskade absolut baugleich.
    Bei diesem Gerät ist die BR müde. Ebenso habe ich noch einen "kleinen" mit WF-Röhre, der sich bester Gesundheit erfreut.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Zusammen
    Ich hab da ein Problem mit einem VW Gamma Autoradio. Ich hoffe ich bin da bei Euch richtig. Die Werkstatt hat offenbar versucht einen falschen Code einzugeben, und nun steht nur noch SAFE im Display. Gibt es eine Möglichkeit wieder in die Code-Eingabe zu kommen?
    Vielen DAnk schon mal Gruß der Uhrmacher

    Hallo Zusammen
    Ja mit BR-hin sind nur die 51cm Philipsröhren gemeint, die DDR Röhren und die original Japanröhren aus den ersten Produktionsjahren sind nahezu unverwüstlich.Davon hatte ich noch nie eine defekte BR dabei. Im Netzteil bitte besonders den R1402 Wert 270 Kohm unter die Lupe nehmen und besser gleich austauschen, da sonst alles andere mitfliegt, wenn der stirbt, was er leider manchmal tut.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Mike
    Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Sharp, damals war durch den def.DST noch ein Digital IC gestorben. Hat der alte DST den Funkenüberschläge gemacht? Wenn ja ist so etwas nicht auszuschließen.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo kuvin
    Sieht nach kapitalem Schaden aus, da offensichtlich von allen Seiten etwas gekommen ist. Ich glaube da wird die Reparatur zum sehr teuren Glücksspiel mit ungewissem Ausgang.
    Aber versuch es bei der Versicherung, die müssen zahlen. Bei meinem Bruder haben sie auch innerhalb von 3 Monaten 2 mal zahlen dürfen.(Ebenfalls Blitzeinschläge).
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Ich habe alle Serviceunterlagen bereit, müßte sie aber erst einscannen.Wenn das aber ein Gerät mit Philipsröhre ist wird diese wohl hinüber sein, denn ich hatte auch schon viele von diesen Geräten, die nicht sonderlich lange gelaufen waren und trotzdem war die BR hin. Also wenn die Unterlagen gebraucht werden bitte mal antworten ich werde dann so schnell wie möglich alle Seiten einscannen.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo noch mal
    Ich hab jetzt einen Plan mit dem Cut off Modul bekommen und die Dunkeltastung scheint ok.( Im Moment der Dunkeltastung geht an allen drei Kathoden die Spannung auf 200V hoch. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, daß U4 in diesem Plan mit 180 V angegeben ist, aber aus dem Zweig des DST genau wie im Plan der Hauptplatine geschrieben 200 V kommen. Was ist richtig?
    Ist es sinnvoll mal die drei Farben am Eingang der BR Platine abzuklemmen um zu schauen ob die Streifen bleiben? Ich stehe auf dem Schlauch helft mir bitte Euer Uhrmacher

    Hallo Spyx
    In diesem Bereich stimmt mein Plan nicht mit dem Gerät überein. In meinem Plan steht RV 47 mit 8,2 Kohm drin. Auf dem Board ist er nicht bestückt dafür aber ein Modul (Cut off) zwischen Board und BR-Platine welches auf meinem Plan nicht existiert.
    Kann mir da jemand einen Plan mailen?
    die Nummer auf der LP ist AT 349 354 329
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher.
    PS:Ich glaube erst dann kann ich auch die Dunkeltastung prüfen.

    Hallo Zusammen
    Nun ist der neue DST drin aber die alten Probleme immer noch da. Bild zittert leicht+Rücklaufstreifen, welche von G2 überhaupt nicht beeinflußt werden können.(es treten bei zu hoch eingestellteer G2 normale Rücklaufstreifen auf, die aber nicht mit den im dunklen Bild immer vorhandenen übereinstimmen) Ebenso fällt auf, daß beim G2 einstellen sich das Bild vertikal verschiebt. Auch treten starke Amplitudenveränderungen in Abhängikeit der Helligkeit auf.
    Hat einer von Euch noch einen Tipp? Plan kann ich schicken.
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

    Hallo Thomas
    Danke für die Tipps. DST kostet 25€, mal sehen ob der Besitzer so viel (wenig) ausgeben will. Ich habe noch einen 2. Fehler gefunden, der die Bildgeometrie ein wenig beeinflußt hat. Der Widerstand RF 30 ein 470 Ohm war durchgebrannt.Größe und O/W waren leicht verstellt. Der Fehler dürfte durch Kontaktprobleme der Vertikalablenkspule verursacht worden sein.(Das aber nur so nebenbei)
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo Zusammen
    Ich habe mit oben genanntem TV ein Problem. Das Bild ist gut, aber vor dunklen Hintergründen sieht man schwache Rücklaufstreifen. Eine Einstellung von G2 ändert zwar das Bild, nicht aber die Streifen. Ebenso ist noch zu erwähnen, daß im Textmodus das Bild etwas unruhig zu stehen scheint.(Auf/Ab zittern). Die Kontrolle aller Spannungen im NT zeigte keine Auffälligkeiten. Schaltplan ist vorhanden. Sollte da schon die BR müde werden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen und finde einen anderen Fehler nicht?
    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank Gruß der Uhrmacher.