Beiträge von Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Das ist wohl bei den Dingern so, die Hor. und Netzteil in einem Trafo haben. Dann ist also alles in Butter und ich danke Euch allen für die flotte Unterstützung.
    Gruß der Uhrmacher ;)

    Hallo noch mal
    Jetzt ist er offen und ich habe 6 Potis gefunden
    eines für O/W
    eines für Bildbreite
    eines für Bildhöhe
    eines für Bildlage Vertikal
    eines für Bildlage Horizontal ( wirkt nur auf TV-Bild)
    und eines für AGC des tuners.
    Eine Stellmöglichkeit für die Betriebsspannung bzw. Angaben über Spannungen hab ich nicht finden können. Hat jemand von Euch ein Manual?
    Das bild lässt sich gut einstellen, ich möchte aber sicher gehen, daß die Spannungen nicht falsch sind. Ebenso fällt auf, daß der Text sehr weit rechts sitzt, aber vom Poti für die Hor.Lage nicht beinflußt werden kann.
    Vielleicht ist das eben so, oder habe ich etwas übersehen?
    Danke schon mal für Eure Mithilfe es Grüßt der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Kann mir einer sagen, wie ich bei dem Gerät ins Service-Menü komme. Bild ist in beide Richtungen etwas zu groß. Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher.

    Hallo Andreas Joseph
    Ich werde den Regler mal suchen und überprüfen, da der Fehler bei mir noch nie zu sehen war, ist die Suche so blöd. Den Tuner kann ich allemal erst mal durchlöten, bin ja Uhrmacher und da ist selbst das SMD Tuner-Zeug noch riesengroß.
    Danke erst mal melde mich wieder.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Hab hier oben genanntes Gerät, bei dem der Haupttuner manchmal schlechtes Signal geben soll. Das 2. Bild ist gut( bei Bild in Bild) Das erste stark verschneit. Da ich den Fehler bis jetzt noch nicht provozieren konnte frag ich einfach mal hier, ob es da Standartsachen gibt. PS es ist der Spanische Tuner drin.
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Hallo KlausR
    Recht hast Du, der Fehler war der Transistor selber, der im ausgebauten Zustand messtechnisch ok war. Ist eben nicht alles zu messen.
    So das Bild ist auch wieder iO, es war eine Brücke zwischen Pin 47 und 48 am TDA8362.
    Danke noch mal an alle für die super Zusammenarbeit hier im Forum, echt Klasse.
    So jetzt kommt noch der Datenbankeintrag, oder besser 2 für die getrennten Probleme in einem Gerät.

    Hallo KlausR
    Ja ich hab auch so meine Mühe diese chaltung zu verstehen, Fakt ist aber, daß die Basis über einen R 27 Kohm konstant mit 10 Volt versorgt wird und über einen Spannungsteiler mit 100 µF paaralel Konti der Emitter dann ebenfalls hochliegt. Der konti soll dabei nur die Zeitverzögerung machen. So hab ich als Fastlaie die Schaltung verstanden. Ich hoffe ich bin nicht zu weit weg.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Hallo KlausR
    Also den Ton hab ich wiedergefunden, die "Netz aus Muteschaltung" spinnt. Spannung am C des VA60 war 1,7 Volt Basis 2,7 Volt E 0,7 Volt. Immer wenn ich mit einem Tastkopf oder Schraubenzieher dann mehrfach den Kollektor berührt habe kam der Ton und die Spannung an der Basis stieg stark an. RA 103 27 Kohm habe ich getauscht aber ohne Erfolg. Offensichtlich hat der VA 60 einen zeitweiligen Ausfall. Wenn das resrlos geklärt ist gibt es einen Eintrag in die Datenbank.
    Was aber immer noch steht, ist das viel zu dunkle Tunerbild. Hat da einer eine Idee?
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher

    Hallo KlausR
    Danke erst mal für die schnelle Hilfe, ich hab inzwischen auch etwas gefunden. Das Tonmodul hatte keine 5 Volt an Pin 10, da eine Leiterbahn unterbrochen war( am Lötauge einer Drahtbrücke)
    Jetzt ist das SDA und SCL Signal iO und die Nahbedienung am Gerät geht auch immer. Was bleibt ist der fehlende Ton und das viel zu dunkle Tunerbild. Ich werd mich jetzt mal mit dem Oszi an der Muteschaltung austoben und mich dann wieder melden.

    Hallo KlausR
    Ja das ist so eine Sache SCL und SDA sind die gleichen Signale wie Proz, aber total komisch.
    SCL Signal da aber von einem ca 2 Hz pulsen unterlegt.
    SDA Signal wirkt irgendwie unterbrochen (Signal mit längeren Pausen.( 5 ms etwa)
    Am Pin24 Reset liegt eine Gleichspannung von wenigen mV und den Rest mußt Du mir erst erklären.
    Die 12V am C des VA66 sind da der Trans selber ist OK. Was muß am Pin 38 denn anliegen?
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher

    Hallo noch mal
    Ich komme einfach nicht weiter. Im Service Mode find ich nichts um ihn zurückzusetzen. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit? Hilfe
    PS Spannungen im NT stimmen alle und sind auch brummfrei.
    Gruß der Uhrmacher

    Hallo zusammen
    Jetzt hab ich ein paar mehr Infos zu nachdenken.
    1. Signal bis zum 3400 OK am Ausgang des 3400 nix
    2. Wenn Bild da, dann keine Nahbedienung für Lautstärke und Programme möglich. Wenn kein Bild (nur Schnee) dann Nahbedienung ok. Tastkontakte geben keinen Griechstrom. Fernbedienung immer möglich.
    Wenn Bild über Scart eingespeist wird ist es super gut, wenn aber Bild über den Tuner kommt, dann ist es sehr dunkel und farblastig. Mir scheint die Software durcheinander gekommen zu sein, gibt es da eine Resetmöglichkeit?
    Vielen Dank schon mal Gruß der Uhrmacher