Beiträge von Berliner Hobbybastler

    Danke für die Rückmeldung..

    Also klein war der Stick nicht, war ein 64gb u USB 3.0.

    Muss schauen das ich einen kleineren finde.

    Im Support wurde mir gesagt, das ich den Service Port nehmen soll u das ist der schwarze 2.0

    Den Stick habe ich eingesteckt, TV war auf Standby. Dann TV eingeschaltet u nix passierte. Und das bei beiden USB Anschlüssen.


    Grüße 👋

    Haste schon gut erkannt mit dem Prozessor u dem HDMi.

    Da wird wohl das angeschlossene HDMI Kabel zur TV Seite irgendwo an Masse gekommen sein, das blitzt kurz u dann haste so einen Fehler.

    Meistens sind dann alle Bild-Ausgänge platt.

    Meinen BCT 820 hatte ich mit so einem Fehler gekauft u als Ersatzteil genommen. Der Verkäufer hat mir seine Unwissenheit im Betrieb irgendwas umzustöpseln beschrieben 😬


    Pech würde ich sagen, sowas zu reparieren ist fast unmöglich.


    Grüße 👋

    Hey..

    Beim RTV 915 bzw FS90 solltest du komplett alles machen. Wenn an dem Gerät nie etwas gemacht wurde, dann sind da locker 30-40 Elkos platt u das ist immer so.


    Elkotausch auf:

    Platine Kopfeinheit

    Netzteil

    Servopack

    HQ Pack

    YC Pack

    Sub YC Pack


    Hauptsächlich in den silbernen Kästchen sind die Leichen.

    Wenn du damit durch bist, läuft das Ding wie neu.


    Und deine Blitze sind wahrscheinlich Elkos im HQ Pack, da sind 5 Stück im silbernen Kästchen. Alle raus u neu, nicht messen.


    Grüße 👋

    Hallo zurück..

    Also aktuelles Update von Tcl erkennt der TV nicht, er spricht den USB Stick auch nicht an. Laut Hersteller soll man den 1.1/2.0 Port verwenden, steht auch an der Blende, habe es aber auch mit den 3.0 versucht, nichts. Der Stick blinkt auch nicht, also kein Zugriff.

    Auf dem Mainboard sind nur 4 SMDs verlötet, alle gemessen u sind absolut Top von der Werten.

    Auch auf dem Netzteilausgang zum Mainboard sind alle 5 Elkos absolut Top.

    Gerät war auch 6 Jahre nie im Standby, wurde bei Nichtgebrauch immer vom Strom getrennt.

    Automatische Updates wurden auch deaktiviert, nur auf Anfrage wurde installiert, damit kein Mist installiert wird im Hintergrund. Leider schon zu viel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit damit gemacht.

    Also schließe ich schadhafte Software/Apps aus. Android Version war 9.0 drauf, wurde auch überprüft ob diese ohne Fehler ist. Plattform TCL bzw Thomson.


    Ich gehe jetzt von einem Defekt an irgend einem Chip aus oder der CPU ist überhitzt. Leider sieht die Kühlmatte unter dem Kühlkörper leicht bräunlich aus. Hatte jetzt zum Update aufspielen die Matte gereinigt u noch zusätzlich mit Kühlpaste drauf geschmiert.


    Keine Ahnung, hab kein Plan mehr.


    Haben gestern einen neuen TV gekauft, diesmal 75 Zoll, Eltern sehen ja auch nicht mehr so. Der alte wandert in den Keller vlt bekomme ich den doch noch zum laufen.

    Wenn jemand doch Ersatzteile braucht, einfach melden. Werde es in den Flohmarkt mal einstellen wenn ich Zeit habe.


    Naja, 699€ und 6 Jahre sollte nicht länger halten.


    Grüße 👋

    Danke erstmal für die Antworten 👍

    Ok, also werde ich ein Firmware Update machen u wenn das nicht klappt, dann Motherboard genauer unter die Lupe nehmen.

    Weitere Komponenten hat der TV nicht, außer kleine WLAN Platine mit zwei abgehenden Antennen u eine weitere kleine Platine wo der On/Off Schalter dran hängt mit den Lautsprechern.


    Ich melde mich zurück 😉✌️

    Guten Morgen..


    Gestern ist der Tcl von meinen Eltern ausgegangen, einfach während des Abendprogramms.

    Dann nochmal eingeschaltet, aber nur Ton kein Bild. Das Anfangslogo u das hochladen (Symbole) von Android ist aber noch klar u ohne Störungen zu sehen.


    Netzteil schließe ich soweit aus, Tippe auf Motherboard bzw Mediaboard. Kann das schon der Effekt von einem defekten Tcon sein oder hätte dann alles dunkel sein müssen bzw Bild mit Störstreifen.


    Es ist ein TCL, aber es wurde Thomson, Samsung u LG verbaut. Gerät ist leider nur 6jahre alt


    Werde heut mal messen u schauen was es sein könnte, aber vlt kann mir jemand sagen was es ungefähr ist.


    Grüße 👋

    Wollte mich zurück melden zum AG8700.

    Bis jetzt habe ich die kompletten SMDs von den Steckmodulen runtergelötet. Alle!

    Video I/O

    Video YC + Rec

    TBC 1+2 u die SMDs auf der Anschlussplatine an der Rückwand.


    Das Videoboard I/O u das Videoboard YC ohne Rec habe ich bereits neu bestückt+ die Anschlussplatine auf der Rückseite u ich habe wieder ein Bild 👍

    Jetzt geht es weiter mit den drei letzten Modulen.


    Wenn der wieder läuft, dann wie neu, so einen gibt es wahrscheinlich nicht in nächster Zeit nochmal 😜


    Grüße 👋

    Habe mitgelesen bis jetzt. K-Mechanik mache ich eigentlich im Schlaf, habe bis jetzt alle wieder gerichtet.


    Ich würde das Laufwerk komplett zerlegen u reinigen, zum Schluss wenn es wieder justiert ist neu fetten.

    Und ob das Laufwerk richtig u leicht läuft nur per Hand probieren ohne Kassette.

    Kassettenschacht vom Laufwerk entfernen u ggf auch ohne Andruckrolle. Motor mit dem Mitnehmer natürlich auch, samt Schnecke vorne dran.

    Dann kann man es am Zahnrad vom Anfangspunkt bis endpunkt bewegen u zurück.

    Dann nochmal mit der Andruckrolle u zum Schluss alles wieder zusammengebaut mit Strom testen.


    Und wenn man nicht weiß wie man ein K Laufwerk richtig justiert u einstellt u am Ende den Kassettenschacht richtig mit dem Laufwerk verbindet sodass die Kassette beim Einzug nicht blockiert, sollte man jemanden Ran lassen der das kann.


    Es bringt nix, denn der Rekorder wird nie richtig laufen.


    Sorry, aber das ist leider die Wahrheit..


    Bis jetzt wird hier nur getextet, aber packen wird er es bestimmt nicht. Sowas muss man schon oft gemacht haben u das mit Erfolg.


    Grüße 👋

    Wollte mich mal auf mein Waschtrockner zurück melden. Also damalige Reparatur hatte geklappt, allerdings erst nach paar Anläufen, da man nicht richtig an die Beinchen Ran gekommen ist vom Chip u es dadurch nie richtig verlötet war. Egal, geschafft,läuft. Habe auch jetzt auf den vorhandenen Kühlkörper einen kleinen Lüfter gesetzt, der bei Powerknopf drücken anläuft :P:D


    Aber zwischenzeitlich hat sie wieder gestreikt, die Trommel eierte auf einmal von heut auf morgen.

    Also komplette Maschine zerlegt u geschaut. Das Lager-Kreuz hatte sich zersetzt über die Jahre. Nehme nur Flüssigwaschmittel oder diese Tabs für die Trommel direkt. Naja.

    Ersatzteil natürlich entfallen, gibt es nicht mehr, egal wo.

    Dann an Hand der Modellnummer ein anderes Lager-Kreuz gefunden, was leider nur bis 7kg geht, meine hatte 9kg, aber das war mir egal.

    Berstellt u musste ein wenig bearbeitet werden. Das Lager im Bottich gab es auch nicht mehr neu, geprüft u gefettet, es läuft ohne Geräusche.


    Alles wieder zusammengebaut u die Maschine läuft 👍


    Jetzt schon zweimal das Ding gerettet vor dem Schrott 😄 😄 bin mehr als Happy🎊🎊🎊🎊


    Grüße 👋