Beiträge von Tom74

    Ist doch auf jeden Fall einen Versuch wert, oder nicht? Bei mir hat es (ausschließlich) das "Tackern" beseitigt und ich vermute, dass mein STK5339 defekt ist. Deswegen habe ich diese Anfrage in diesem Forum gestellt. Ich wäre um konstruktive Kritik verlegen, ob die Spannungen die Aussage über diesen evtl defekten Hybridhalbleiter bestätigen. Also hast du eine Idee?

    laut deinem Beitrag im anderen Thread hat es mit der Diode funktioniert, oder wie?

    Da ging es um das Tackern, welches auch noch ohne Stromversorgung nachlief. Das war bei mir die defekte D16 Zenerdiode. Das ist bei mir weg und das Netzteil hört sich ganz normal an (es pfiepst bei Spannung anlegen und pfiepst 2sek nach Spannung abschalten) = also normal. Die Frage war ja, ob ich den richtigen Vergleichstyp ausgewählt und somit das Netzteil keine Leistung hat oderob es evtl ganz woanders dran liegt.

    Hallo Michael S,


    ist zwar schon ein paar Jahre her, aber....


    Habe gleiches Problem in einem FS-1 Netzteil gehabt. Fehler war eine defekte Zenerdiode auf der Primärseite (in meinem Fall war es die D16; MA4100H).


    Vielleicht hilft es ja noch.

    Ja, habe ich.


    Kann das sein, dass der STK5339 defekt ist? Messe an Pin8 und 6 die gleiche Spannung im unbelastetem Zustand. An Pin6 sollte ja nur 12,3Volt haben, messe dort 16,9Volt. An Pin2 soll 6,1 sein, ist aber 5,9. Wenn ich den VCR anschließe habe ich an Pin8 15,5, an Pin7 5,3, an Pin6 15,3, an Pin5 22,4, an Pin4 7,2, an Pin3 5,3 und an Pin2 4,6.


    Ich habe das Gefühl, dass es entweder am STK5339 liegt oder aber ich habe einen falschen Vergleichstyp für die Zenerdiode D16 MA4100H. Alles andere habe ich schon durchgemessen.


    Hoffentlich hat einer von euch noch eine zündende Idee.

    Vorab: es sind schon alle 47µF Elkos plus Zenerdiode D26(Vergleichstyp) auf der Primärseite getauscht


    Zu meinem Problem:


    Das Netzteil scheint keine Leistung zu haben.Ohne am Netzteil angeschlossenen VCR stimmen die Spannungen +-1Volt. Sobald ich den VCR an das Netzteil anklemme brechen diverse Spannungen ein. Am VCR leuchtet für 1s die S-VHS-Lampe auf. Das war es.


    Habe auf Primär- und Sekundärseite alle Dioden und Widerstände, soweit es möglich war, gemessen.


    Könnte eure Hilfe gebrauchen. Schaltplan des Netzteils liegt vor. Habe für die Zener-diode einen Vergleichstyp 10Volt 0,5W genommen. Ist das der richtige Wert?