Bei denen verdreckt gerne der ACE-Head.
Backtension, GA-Rolle ok?
Bandführungen fest und korrekt justiert?
Bei denen verdreckt gerne der ACE-Head.
Backtension, GA-Rolle ok?
Bandführungen fest und korrekt justiert?
Die Stummschaltung nimmt wohl der Fernseher vor, weil kein Sync anliegt.
Löte mal die Modulleisten nach.
NT-Elkos prüfen.
Sind in dem Gerät auf diversen Video-Submodulen, auch in Abschirmbechern, SMD-Elkos verbaut?
Versuch mal 2 beliebige Tasten am Nahbedienfeld gemeinsam gedrückt zu halten, während du den Netzschalter betätigst.
Solange halten bis TT am Schirm erscheint.
Wie schon zigfach hier gesagt:
Elkos mit einem DMM im C-Breich zu messen ist nutzlos.
Hier z.B.Wert über Nominale.
Elko kann trotzdem unbrauchbar sein.
ESR-Meter benutzen.
Allerdings verweigern die NTe meist einfach den Vollbetrieb, wenn diese violetten Elkos in ITT-Chassis kaputt sind.
Netzbrücke, Einschaltstrombegrenzungs-R und Emitter-Shunt checken.
Kleine Elkos um den TEAxxxx erneuern, Lötstellen am SM-Trafo, hochohmige Widerstände ausmessen.
Sekundäre Dioden auf satte Schlüsse prüfen.
Die mehrmaligen Liftbewegungen schreien geradezu danach den Lift-Switch zu ZERLEGEN.
Das Laufwerk danach von Hand langsam durchkurbeln und genauestens alle Markierungen auf exakten Abgleich prüfen. Dabei müssen alle Operationen mit einer eingelegten Cassette einwandfrei funktionieren.
Erst danach an weitere elektronische Fehler denken.
Analogwerte raufdrehen und als Normwert neu abspeichern.
Müßte eine Transil oder Transzorb sein, je nach Hersteller.
Schau in den Farnell- bzw. RS-Katalog.
Farnell 2002, Band 2, Seite 125.
Gehört wahrscheinlich zu einer Modifikation zum Überspannungsschutz. D.h. du wirst noch nach einer Ursache für das Ansprechen der Schutzdiode suchen müssen.
G-Deck.
Daher Mode- und Lift-Switch zerlegen und reinigen.
Prüfe die Thermosicherung im Netztrafo auf Übergangswiderstand, die Steuerscheibe (ModeSwitch) im Laufwerk auf Verschmutzung, die Lötstellen an den ausgelagerten Mini-Stabi-Platinen auf Haarrisse und die Feinsicherungshalter am Mainboard auf Oxidation.
Kein Problem, drin lassen.
Die Speicherelkos neben den IRFs prüfen.
Das A&O ist die Löterei.
Mit Erfahrung lassen sich alle relevanten Lötstellen mit einigen Verrenkungen und einer langen, schlanken Lötspitze von unten durch die Öffnungen des Metallchassis erreichen.
I tried it again to no avail.
I already have done this trick and other pin-combinations 3 months ago.
Thanks anyway.
Löte die Modulsockel und die Scartplatine nach. Die mußt du allerdings vorher ausbauen.
Da ist ein Hinweis auf die Diode.
http://www.slelectronics.net/diode.htm
Konkret zum Monitor: Du müßtest die Kiste eigentlich versuchsweise ohne diese Reihenschaltung betreiben können. Wahrscheinlich ist aber auch der Pre-Switcher für den HOT defekt. Hatte vor einiger Zeit ein etwas moderneres Mitsu-Chassis mit einer ähnlichen Konstruktion. Da war der Vorregler ohne Kühlkörper sic! montiert, obwohl die Löcher und Aussparungen in der Platine vorhanden waren.
Die Diodennummer weiß ich nicht mehr genau. War aber eine Kleinleistungstype, für die ich einen Industriestandardersatz fand.
Diese Dioden sollen wohl nur das Schaltverhalten gezielt beeinflussen, um einen möglichst linearen Ablenkstromverlauf zu erzielen.
Nimm Lupe und Lötkolben zur Hand und mach dich auf die Suche nach Kalten.
DANKE!
Das ist eine Überraschung.
Darauf habe ich lange gewartet.
Werde das möglichst bald probieren.
Trage heute zufällig eine zweite Beko-Remote mit mir herum.
Ergebnisse gibt es dann hier zu lesen.
Welchen Fehler hat denn die Box?
Elkos geprüft, wie?
Featurebox ist einer der wenigen Fälle, wo es leider auch mit einem ESR-Meter nicht immer ganz eindeutige Ergebnisse gibt.
dürfte leider Geschichte sein.
Schade.
Also das weiße Motorola-Halbleiterrelais hatte ich noch NIE defekt und ich hatte viele 1710 und Baugleiche offen. Die Primäseite detto.
Nur der Trimmer und der Anlauf-PTC sind manchmal madig.
Der Fehler mit den Netzteildrosseln und Heißkleber ist häufig, der wahre Klassiker ist aber die Lötstelle am H-Ablenkstecker.
Mag sein, daß das nicht auffiel, weil die betreffenden Monitore vorher schon in der erweiterten Garantie im GSM-Repaircenter waren.
Löten ist der Schlüssel zum Erfolg, die Risse können wirklich sehr versteckt sein. Folgefehler oft IRF9630+BU2520DF oder MJW16212.
10R-SiWis von Philips sollte man immer parat haben.
Ansonsten ist auch der BR/Proz-Print öfters defekt, Stichwort LM392.
Zeilentrafo sehr zuverlässig, dafür Bildröhre aus verschiedenen Gründen fallweise schlecht.
1710 startet prinzipiell von normalen Syncs, aber ohne Mac-PPC mit AppleVision-SW und ADB kann man wichtige Einstellungen nicht bzw. nur wesentlich unkomfortabler machen.
Anschlüsse auf Ablenkeinheit (Philips-Röhre?) prüfen.
Am TV den Scart-Input versehentlich auf S-Video umgestellt?
Bei Thomson-Chassis passiert das z.B.gerne, weil man den Unterschied zwischen Gelb und Hellblau des OSD in der Schnelle oft übersieht.