Beiträge von fox

    och fox,


    das Tunerteil oder auch Frontend genannt splittet sich in AM und FM. Und genau da liegt der Fehler. Schau dir mal das SM an, liegt auf esi. Dann können wir weiter diskutieren.

    Nun ja, ich meine nur, man sollte sich zumindest die Elkos rund um den LA1230 anschauen. Sowas ähnliches hatte ich einmal bei einem Grundig Tuner, bei dem ein Elko die ganze AGC-Spannung zudrehte und der Tuner kaum noch ein Signal zur ZF-Stufe liefern konnte. In meiner Laufbahn hatte ich bis jetzt noch nie wirklich einen defekten Tuner gehabt, außer bei TV-Geräten :D .

    Hallo!


    Ich habe hier einen älteren Plattenspieler mit Tape und Tuner hier stehen, bei dem auf dem Tuner-Board etwas nicht stimmt. Speziell benötige ich nur das Schaltbild vom Stereodecoder und Ratiodetektor.

    Die Spannung von Ug1 sollte auf stimmen. Damit meine ich die Leuchtfleckunterdrückung. Wenn die spinnt, steuert die Bildröhre voll durch und die Rücklaufstreifen tauchen auf.

    fox Nun, der link hat eine pcl85, ist kein eumig....? Aber es stimmt, klanglich kann man einiges anstellen. Der eingebaute Lautspr. hat so seine Grenzen.


    Und, ja dachte mir das da noch was kommt. War auch falsch von mir. Der R geht von der EABC weg... nicht von der EL.


    tcfkao leider kann ich die zip datei nicht laden (Fehlermeldung) danke!!!

    Die PCL85 entspricht deiner EABC80 und EL84 :D
    Aber E-Röhren gehören in Radios und nicht in Bastelgeräten, dafür gibt es die billigen E- und P-Röhren :D

    Das Eumig-Radio kann klangtechnisch noch verbessert werden. Schau dir mal diese Beispielschaltung an:
    http://electronicfox.pytalhost.com/BASSMASTER-PFC/Links.PNG


    Speziell den Teil mit R15, R16, R17, R18, R19, C8, C9 und C10. Bei manchen Modellen ist diese Schaltung mit ähnlichen Werten bereits im Werk eingebaut worden.
    Bei Eumig sind die Werte folgende:

    • R15 = 50k
    • R16 = 1M
    • R17 = 500k
    • R18 = 500k
    • R19 = 2k
    • C8 = 200p
    • C9 = 20n
    • C10 = 380p


    Bei dem Radio kann einiges konfigurieren ;)

    ‎!!! ACHTUNG !!!


    IN LETZTER ZEIT WIRD MEIN NICKNAME MEINER HOMEPAGE UND IN DIVERSEN FOREN FÜR SPAM-ZWECKE, QUATSCHPOSTINGS UND FREMDER KONSUMGÜTERN VERWENDET!
    WER SICH NICHT SICHER IST, SOLLTE VORSICHTSHALBER BEI MIR NACHFRAGEN OB EIN BESTIMMTER BEITRAG VON MIR SEIN KÖNNTE.
    AUCH BILDER VON MEINER HOMEPAGE WURDEN KOPIERT UND NUN WERDEN DEMNÄCHST KOPIERSCHUTZVERFAHREN EINGEBAUT UM DEN COPY&PASTE-DIEBEN AUF DIE FINGER ZU HAUEN. JETZT WURDE ES MIR ZU LÄSTIG UND NUN WURDE ES ZEIT EIN MACHTWORT ZU SPRECHEN.


    SCHÖNE GRÜSSE!

    fox, so ein unsachlicher Schmarrn!!


    Zählrohre sind schon lange nicht mehr Stand der Technik, machst Dich beispielsweise mal über großflächige PIN-Dioden schlau.


    Mikrowellengeräte geben keine radioaktive Strahlung ab, auch keine Röntgenstrahlen, wie ganz zu Anfang dieser Technik.

    Wenn man was nicht richtig aufbaut, tickern die auch neben einer Sparlampe :D
    Bei Lochraster mit überlangen Drahtverbindungen irgentwie lein Wunder :O



    Das mit den PIN-Dioden wusste ich nicht. PIN-Dioden habe ich bis jetzt nur in Eigenbautunern und AGC-Schaltungen verwendet :D
    Oder auch mal einen Tuner mit TDA1061 ( AGC-PIN-Diodennetzwerk ) , LM733 ( HF-Vorstufe) und TCA240 (Mischer ) für UKW :D

    eckhi1
    Hab da eine Frage bezüglich Umtausch. Es liegt zwar schon länger zurück, aber ich hatte mal einen Fall, wo ein IC Mechanisch einen defekt hatte, vermutlich vom Postweg her verursacht wurde. Der IC konnte verbaut werden, war nicht so schlimm, der PIN war eh unbelegt, aber wenn beim Transport her ein defekt entsteht, kann man den bei dir die Bauteile umtauschen oder muss ich das mit der Postversicherung regeln?
    Ansonsten sind deine Teile immer gut und heil angekommen und funktionieren heute noch, was einen Lob aussprechen lässt.

    Die Katastrophe ist mit Tschernobyl garnicht vergleichbar. Hab grad eine Zeitung vom April 1986 vor mir liegen und einen kleinen Artikel drin gefunden, dass die ukrainischen Arbeiter einen Blackout im AKW simulieren wollten, aber die Brennstäbe sich verbogen hätten und deshalb trotz angeblicher Hilfsmaßnahmen zum Supergau gekommen ist. In Japan lief eigentlich offiziell alles ganz einwandfrei ab, bis die Erde anfing zu beben.
    Aber dank der Massenhysterie kriegt ein Bastler nicht mal ein Geigerzählrohr mehr zu kaufen, weil's die Firmen für Zähler benötigen, welche dann Ahnungslose Amateure zu kaufen kriegen, neben dem Mikrowellenherd stehen, der Zähler tickt und vor Angst aus dem Fenster springen :D
    Und auf die Free-Samples von Freescale brauch ich anscheinend auch nicht mehr warten :D
    Aber ich seh's positiv, vielleicht verschwindet der Japanschrott vom Regal und macht Platz für die Inlandmarken, sofern nicht ein Döner-TV hingestellt wird :D

    in welcher Schaltung fallen die Transistoren aus ?
    vielleicht ein Schaltungsdesignfehler ?




    Einen Designfehler meinerseits schließe ich einmal aus, da die Schaltung recht einfach ist und sonst immer auf Anhieb funktionierte. Im Anhang sieht man die VCO-Schaltung mit Kapazitätsdiodenabstimmung für den UKW-Bereich. Die Betriebsspannung wird auch niemals höher als 12V gewählt und mit den +30V kommen die Transistoren auch nicht in Berührung. Es ist recht ungewöhnlich das fast ein Duzent BFs den selben Fehler aufweisen.

    Hallo!


    In letzter Zeit musste ich bei mir massive Ausfälle von BF198er und BF199er Transistoren feststellen. Bei jeden defekten Typ habe ich39 Ohm zwischen Basis und Emmiter. Ausfälle gab es nur bei den neuen Transistoren, der Altbestand aus der Bastelkiste fällt kaum aus.


    Die neuen BFs sind von Philips und hoffe nicht, dass jetzt auch schon die BF198 und BF199 gefaked werden. Die BF198er und BF199er sind doch in der Regel gute Oszillator- und Mischstufentransistoren, als solche werden diese auch bei mir verwendet.