Beiträge von Kanobi

    Ok, sorry, ich bin da leider nicht so bewandert, aber ich lerne gern dazu.


    An B-E von T121 und T123 liegen 0V an, an T123 sind es 0,6V. Ich habe jetzt auch mal diese Zwangsumschaltung auf FM gemacht, die ladislav oben beschrieben hat, und hurra, er rauscht! Jetzt werde ich noch die manuelle Abstimmung mit Poti probieren und schauen, ob er irgendwas empfängt. Melde mich dann wieder.

    Ich denke jetzt langsam auch, daß der SDA2120 einen Hau hat. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie die Umschaltung funktioniert, denn an den Pins 9, 10 und 12 sind immer gleichzeitig 12V, das dürfte doch nicht sein, oder? Aber wenn ich an den Transistoren messe, sind doch nur am Kollektor von T125 12V, an den anderen 0V. Das heißt jedenfalls, er hängt auf LW-Empfang fest, wenn er überhaupt noch was empfängt. Ich bekomme nur UKW über Kabelanschluß.


    Daß der Mikroprozessor kaputt ist, kann (und will !) ich mir nicht vorstellen. Da funktionieren so viele Dinge noch - so ein selektiver Defekt durch Überspannung ist m.E. sehr unwahrscheinlich. Außerdem wäre das wohl das Ende meiner Reparaturbemühungen, denn der hat ja bestimmt ein internes Programm gespeichert und einen programmierten µP kriegt man sicher nirgends mehr.


    WIr können das Thema gern verschieben. Könnte das bitte ein Moderator machen? Sonst eröffne ich halt einen neuen Thread mt Verweis auf diesen.


    Gruß
    Kanobi

    Daß die CPU einen Defekt hat, glaube ich nicht. Schließlich macht sie ja auch die Displaysteuerung und fragt die Tasten ab, und all das funktioniert noch. Nur hinten kommt halt nichts mehr raus. Ich bin zwar nicht gut im Schaltplan lesen, aber ich befürchte eher direkte Schäden über die 13V-Leitung, die vom R305 abgeht. Bei meinem Pech könnte es dann auch den Stereodecoder LA3410 erwischt haben, dann wäre es kein Wunder, daß nichts mehr rauscht.


    Na ja, ich werde erst mal versuchen, all die Punkte, die du genannt hast, abzuprüfen.



    Nachtrag:
    Ich habe jetzt mal mit dem Oszi gemessen: Taktfrequenz an Pins 7 und 8 ist vorhanden, und an den Pins 1 und 14 "passiert" was beim Umschalten bzw. Abstimmen.

    Ich messe folgende Spannungen:


    TDA4100:
    Pin 16: 0 V
    Pin 17: 12 V


    SDA2120:
    Pin 9: 12,5 V
    Pin 10: 11,8 V
    Pin 12: 12,5 V


    Keine der Spannungen ändert sich, wenn ich die Bereiche umschalte. Die Spannungen am SDA2120 sind alle gleichzeitig vorhanden, was wohl keinen Sinn macht, wenn ich das richtig verstehe? Vielleicht sind die Transistoren T121, T123, T125 defekt? Zumindest hängt die 13V-Spannung, die zu den Transistoren führt, auch an dem Widerstand R305, der ja durchgebrannt war.


    Ein Oszi habe ich, aber dafür war's mir heute schon zu spät. Mache ich morgen oder die nächsten Tage.


    Gruß
    Kanobi

    Hier übrigens noch was, das mir aufgefallen ist, als ich an dem Tuner gemessen habe:


    Im Schaltplan sind ja diverse Spannungen angegeben, die man bei AM- bzw. FM-Empfang messen soll. Hier habe ich an allen Punkten die Spannung gemessen, die für AM-Empfang angegeben ist, obwohl der Tuner auf FM eingestellt war. An manchen Punkten wich die Spannung auch relativ stark ab, k.A. ob das am Alter des Tuners lag oder am Fehler. Am Testpunkt 1 (bei Poti R137), wo lt. Plan eigentlich 2,3V anliegen sollten, war glaube ich gar keine Spannung (kann mich aber auch irren, ist schon ein paar Wochen her).


    Ich hoffe, daß ich den Tuner diese Woche zurückbekomme. Dann kann ich es genauer sagen.

    Mein SM hat theoretisch auch 16 Seiten, aber mir fehlen die Seiten 7 und 8. Ist auf diesen Seiten überhaupt was drauf? Ich verstehe halt nicht, warum im Schaltplan eine Menge Mess- und Abgleichpunkte markiert sind, aber nirgends steht, was man da messen bzw. einstellen soll. Die Teileliste ist nicht ganz so wichtig.


    Messen kann ich momentan nichts, weil das Gerät noch in der Werkstatt ist, wegen eines KVA für die Versicherung. Aber sobald es wieder da ist, werde ich deinem Hinweis nachgehen.


    Nach meiner Profileinstellung werde ich nachher mal schauen.


    Update:
    Meine E-Mail-Adresse möchte ich eigentlich nicht öffentlich machen. Meine Spam-Rate ist gerade so schön niedrig. Schick mir den Scan doch bitte per PM, sofern das nicht gegen die Forenregeln verstößt. Ansonsten halt bei einem Filehoster hochladen und den Link senden.

    Hallo,


    nachdem mein T8200 ( NICHT MKII ) durch Überspannung ausgefallen ist, suche ich ein vollständiges Service Manual dafür. Ich habe zwar schon einen Schaltplan im Netz gefunden, aber da scheint was zu fehlen, zumal weder eine Teileliste enthalten ist, noch Angaben, was denn nun an den einzelnen Mess- und Abgleichpunkten genau zu messen/einzustellen ist.


    Der Tuner war zunächst ganz ohne Funktion. Daran war der durchgebrannte Widerstand R305 vor dem Spannungsregler schuld (hier würde mich die genaue Spezifikation des Ersatzteils interessieren). Jetzt läuft er grundsätzlich wieder, hat aber keinen Empfang. Beim Suchlauf werden die Frequenzen durchlaufen, aber die Feldstärke ist gleich Null. Ich vermute, daß die Überspannung (Blitz) sowohl über das Netzkabel als auch über den Antenneneingang (Schirmung) kam.