Beiträge von Michael S

    Hallo,
    danke für die neuen Tipps,


    den C44 gibts in meiner Schaltung nicht;


    werde aber alles nochmal auf Kurzschluß prüfen, auch Lötstellen und Leiterbahnen.
    Den STK ... wechsle ich auch noch, hab ihn ja schon besorgt.



    Ich hoffe, daß ich das Ding vor dem Ende des Videozeitalters nochmal ans Laufen kriege... bei meinen möglichen Zeitintervallen meiner Rep-versuche... hihi


    Grüße


    Michael

    Hallo an alle Spezialisten,


    ich habe nun die Diode ERA 22-08 durch ein Originalteil ersetzt- und nun tickert das NT heftig, (auch nach Abstecken des Netzkabels- halt solange, bis der 100 uF/400V-Elko primärseitig wieder geleert ist).
    Sekundärseitig messe ich fast nix, will aber nie länger als einige Sekunden eingeschaltet lassen... sollte der STK 5338 doch defekt sein ?
    Wer kennt dieses Fehlerbild ?


    Vielen Dank,
    Grüße


    Michael

    Hallo Uwe,


    die ERA 22 in meinem Fall hat null Ohm, in beiden Richtungen, gemessen am ausgelöteten Teil.
    Angeblich war der Videorec. nach einem Unwetter hin (Blitzschlag ...?).
    Ich werd sie mal zuerst alleine tauschen.


    danke
    Michael

    Hallo Uwe,


    besteht die Gefahr, die erneuerte ERA22 wieder zu schießen, wenn der Hybrid-IC STK 5338 defekt ist (und somit keine Last am Trafo) ???


    Sonst würd ich ihn vorsorglich wechseln... im Vergleich zur Diode ist er ja billig...


    Grüße


    Michael

    Hi, vielen dank
    für alle Tipps...
    die Schaltnetzteile, wie liebe ich sie...


    ja, klar, ne schnelle Diode, ich werd sie mir besorgen... gibts Vergleichstypen dazu ?


    Und das Gerät hat so einen Hybrid-IC STK 5338, ich hoffe, dem fehlt nix... ansonsten hätte die Fernsehwerkstatt recht gehabt mit "rentiert sich nicht mehr"...


    Ich meld mich, sobald es was neues gibt.


    Danke


    Michael

    Hallo,


    erstmal danke für die neuen Tipps!!


    Irgendwie angelaufen ist es schon, aber z.B. anstatt 45 V sek. liegen da nur 5,xx V an, ebenso bei den anderen Spannungen nur Bruchteile.


    Ich hab auch was gefunden: die Diode D02, die in Serie mit einem R (68K) parallel zur Primärwicklung liegt, ist niederohmig. es ist eine ERA 22-08, welcher Ersatz würde hier passen ? (eine 1N 4007...?)


    Die Widerstände in der Anlaufschaltung sind ok, (2x2x 470K).
    Sekundär ist nur eine Z-Diode, an der Basis des 12V-Regeltransistors, die ist ok.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    inzwischen sind alle Elkos im genannten Netzteil 1264 erneuert, sekundärseitig als auch primär, mit Ausnahme des Ladeelkos 100uF/400V.


    Aber: es tut sich nix ! Am Ladeelko sind 318 V zu mesen, also ok, denk ich; sekundär kommt fast nix (wenige Volt...).
    es scheint nicht so richtig anzulaufen... wo kann ich effektiv suchen ?
    Hat der Error Voltage Detektor Q11 damit zu tun, oder geht der Q 01 (5-beiner) nicht ?


    Danke
    Michael

    Capstan-Treiber... ist das der mit dem Kühlkörper unter dem Plastikhütchen ?


    Wie kommt man da gut hin ? Kann man die Steckplatine abziehen von der Hauptplatine ? Oder ist sie verriegelt ? Oder beschädigt man hierbei ev. die Hauptplatine ? Ich bin da erstmal lieber vorsichtig.


    Grüße
    Michael

    Alle Elkos im NT erneuert (schaltnetzteilgeeignete, 105 Grad), nur den dicken nach dem Gleichrichter nicht.


    Capstan-Treiber-IC... wär ein guter Tip. Da sollte dann das papiererne Flachbandkabel hinführen...? Oder wie heißt das IC ? (damit ichs finde...)


    Vielen Dank,


    Michael

    Hallo,


    nochmal mit meinem nun netzteilsanierten Panasonic NV-FS 200 EG:
    Das Gerät legt die Kassette ein. Nach Drücken der "Play"-Funktion startet er manchmal und läuft. Meist startet er nicht, man kann ihm dann einen Stups an der Schwungscheibe geben, dann läuft er, aber der Capstanmotor klingt recht angestrengt- "rapp-rapp-rapp", er hört sich an wie sonst nur in der Zeitlupenfunktion, bzw. wie in einer extremen Schrittmotorfunktion.
    Bei einer Änderung des Zustandes (Umspulen, Jog-Funktion) bleibt er wieder stecken, und nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
    Wenn man dem Capstanmotor gleich nach dem Einschalten einer Laufwerksfunktion mit einem Stubs etwas auf die Sprünge hilft, läuft er- spult sogar um etc.


    Es scheint, wie wenn dem Motor eine seiner Phasen fehlt, oder er irgendwie im Grenzbereich arbeitet...
    wer weiß etwas dazu ?
    Habe leider keinerlei Schaltungsunterlagen dazu... hat jemand einen Auszug aus dem Bereich Capstanantrieb ?


    Ansonsten ist das Gerät wenig benutzt, und in sehr gutem Zustand, es sollte also schon wieder ans Laufen kommen, würd ich mir wünschen.


    Danke, Michael

    Hallo Klaus,


    ja, genau so isses: Module ohne Gehäuse, 2 Dioden SKE4F2/04, ein 100-Ohm-Widerstand vor dieser Zenerdiode, und der BD 677...
    Na, da werd ich mich mal auf diesen Bereich konzentrieren; ich melde mich wieder, kann aber bissl dauern.
    Danke !


    Michael

    Hallo,


    ja, ich habe ihn noch täglich im Gebrauch, seit 15 Jahren ist er bei mir, wegen einer defekten Sicherung sollte er 1989 weggeworfen werden. Ansonsten mußte ich in 15 Jahren nur eine fehlerhafte Reparatur erneut beheben (grüner Zeilenrücklauf sichtbar), sonst ging er immer.
    Bis eben... er nun links und rechts bogenförmige schwarze Flächen zeigt, und unten am Bild einen hellen Streifen, in dem das Bild "umklappt". Gemäß der Beschreibung, die ich habe, scheint irgendwie die Ost-West-Entzerrung nicht recht zu funktionieren... so genau habe ich mich aber noch nicht hineingedacht. Ein fehlerhaftes Teil ist in dem Bereich nicht zu sehen; wer hat einen guten Tip aus langer Erfahrung parat ?


    Vielen Dank


    Michael

    Hallo,


    nun sind neue Elkos im Netzteil (alle außer dem Ladekond. hinter dem Gleichrichter, alles schaltnetzteilgeeignete und für 105 Grad); das Netzteil funktioniert soweit, und alles ist wie vorher- also der Fehler ist noch da.


    Das Gerät legt die Kassette ein und startet, am Anfang läuft er auch, aber der Capstanmotor klingt recht angestrengt- "rapp-rapp-rapp", er hört sich an wie sonst nur in der Zeitlupenfunktion, bzw. wie in extremer Schrittmotorfunktion.
    Bei einer Änderung des Zustandes (Umspulen, Jog-Funktion) bleibt er stecken, und nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
    Wenn man dem Capstanmotor gleich nach dem Einschalten einer Laufwerksfunktion mit einem Stubs etwas auf die Sprünge hilft, läuft er- spult sogar um etc.


    Es scheint, wie wenn dem Motor eine Phase fehlt, oder er irgendwie im Grenzbereich arbeitet...
    wer weiß etwas dazu ?
    Habe leider keinerlei Schaltungsunterlagen dazu...
    Ansonsten ist das Gerät wenig benutzt, und in sehr gutem Zustand, es sollte also schon wieder ans Laufen kommen, würd ich mir wünschen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich gehe gerade die Netzteilüberholung bei dem genannten FS-200EG an.


    Es ist das NT VJBO 1381, und Ref. 1100 Sreies steht auf der Platine.
    Hat jemand einen Schaltplan dazu ?


    Und: wie kann ich per Hand die Kassette heraus"kurbeln" ? Sie ist in Spielstellung eingefädelt...


    Vielen Dank,


    Michael

    Hi felline,


    ich habe nun die Bezeichnung zum Netzteil:


    Auf der NT-Platine steht: VJBO 1264 und im weißen Feld eingestempelt noch #7831KH1,
    ferner steht noch Ref 1000 series drauf, und am Stecker ist ein Aufkleber mit VEK 9253-3.


    Ich hoffe, da ist etwas daraus zu erkennen.


    Danke
    Michael

    Hi Uwe,


    es ist das Gerät NV-H75EG.


    Hi, felline,


    ich werde mal die Bezeichnung nachsehen, und auch mal die spannungen messen und mitteilen. Geht erst nächste Woche...


    Zumindest ist es NICHT das Netzteil, welches gestern als Anhang im Thread "Blaupunkt-Netzteil" als Anhang dabei war (genau dieses ist auch in meinem Service-Manual NV-H75 abgebildet)...


    Bis diese Woche, danke
    Grüße
    Michael

    Hallo,
    gibt es mehrere Netzteile dazu ?
    Ich habe eins, welches mit seinen Bauteilen und Bauteilbezeichnungen nicht mit den Tipps im Forum übereinstimmt, und auch nicht mit dem originalen Schaltplan, den ich jetzt ersteigert habe.
    Bei meinem ist z.B zusätzlich eine Sicherung F2 darin, und diverse Begrenzungswiderstände, dafür fehlen einige Transistoren der Regelschaltung... aber es sieht schaltungsmäßig doch ähnlich aus. Den berüchtigten 330/10 gibt es nicht, auch nicht die Z-Diode mit 20 V, etc.


    Defekt waren 2 Elkos (2200/16 und 47/63, beide geplatzt), und die F2. Aber es funktioniert immer noch nicht, ich werd nunmal alle NV-Elkos ersetzen.
    Ich gehe davon aus, daß ich alle angegebenen Spannungen an der Anschlußleiste des Netzteils messen können muß....


    sehe ich das richtig ?
    Danke, Grüße
    Michael