Beiträge von xillu

    Nachdem ich nun wiederholt Anfragen zu diesem Thema erhalten habe und ich es immer wieder vergessen habe dieses auch HIER reinzuschreiben,
    hier das Ende der Geschichte (naja, auch wenn es schon 1128 Tage her ist.....)



    Ich habe wie im letzten Beitrag von "Frank2" empfohlen den Fernseher zu einer Vertragswerkstatt gebracht, die GottSeiDank nicht sooo weit weg von meinem Wohnort war.


    Dort wurde der schon vermutete Fehler festgestellt: T-Con-Board defekt !!


    Und dies gibt es bei Philips nur als Kompletteinheit mit Display


    Ergo, Totalschaden :(


    Durch einen Kulanzantrag, den die Werkstatt gestellt hatte, bekam ich dann den Nachfolger: 46PFL9715K angeboten!


    Damals ca. 500 Euro preiswerter, als im freien Handel oder Internet, aber immer noch bei ca. 1000,- Euro.


    Im Nachhinein der wesentlich bessere Fernseher, da technisch doch wieder Generationen weiter, aber immerhin etwas kleiner, nur 46 statt 47 Zoll, etwas anderes gab es zu dem Zeitpunkt nicht und die Kosten von knapp über 3000 Euro für den alten 47PFL9732 darf man natürlich auch nicht vergessen.


    Aber auch wenn dieser hier wieder nicht so lange hält, ich würde wieder einen Philips, bzw. (Philips hat ja das TV-Geschäft verkauft) einen TP Vision kaufen, denn durch das Ambilight (und solange die das dort einbauen) sind diese Geräte ziemlich einzigartig. Und das möchte ich auf keinen Fall missen…


    Und solange wie alte Röhrengeräte (20-30 Jahre) halten die neuen TV's eh nicht mehr…..



    Sollte also aktuell noch jemand diesen Fehler haben, so hat sein Gerät ja schon ziemlich lange überlebt, dann heisst es schlicht und einfach: Neu kaufen :S


    Wenn noch jemand fragen hat: Immer her damit.....

    Hallo,
    Vielen Dank nochmals für den Tip mit dem Testbild.


    Konnte es heute Abend wieder testen, Fernseher lief wunderbar beim Champions League Spiel, dann ausgeschaltet und eine halbe Stunde später wieder eingeschaltet.


    Und siehe da, Fehlerbild war wieder vorhanden und ging auch nicht mehr weg.....


    Nun den Tastencode eingegeben und auch das Testbild wird in Falschfarben angezeigt. Zwar gestochen scharf, aber Falschfarben!


    Ich hatte vorher bereits im noch funktionierenden Modus getestet, dort war alles einwandfrei......


    Eine Frage noch zum möglichen Scalerfehler?


    Wo sitzt der denn drauf? Kann ja nur auf dem Mainboard sitzen, oder..., keine Bange, ich löt den schon nicht aus ;-)


    Das mit den T-Con Boards ist natürlich blöd, das wäre ja dann ein Totalschaden..... Ich dachte ASWO hätte vielleicht sowas am Lager oder könnte es zumindest besorgen, da ich ja schon einige ( auch neue ) Boards bei eBay gesehen hatte, natürlich nicht für mein Modell....


    Gruß xillu

    Hallo, T-Con und LVDS-Kabel fallen für mich weg, da der Fehler laut Aussage auch im Ambilight vorliegt. Dieses wird vom Scaler mit angesteuert. Eine Reparatur mit Teilkulanz ist NUR bei einer Philips Vertragswerkstatt möglich.

    Hallo Frank2,


    muß mich korrigieren und habe nun auch eine etwas genauere Fehleranalyse (naja, geht so).....


    Interessanterweise kann ich den Fernseher von mir aus morgens einschalten und wenn ich ihn nicht zwischendurch ausschalte, bleibt das Bild bis auf zwei kleine Flitscher in den ersten 10 Minuten sauber.


    Schalte ich Ihn aber aus und nach ca. 1-2 Stunden wieder ein, "überlebt" er sozusagen die ersten Flitscher nicht und er bleibt in diesem Farbwahnsinn.


    Das Fehlerbild erscheint auch in Menüeinblendungen und im Videotext, allerdings NICHT im Ambilight!!!


    Bei einem Fußballspiel z.B. wird auch das Ambilight schön grün, wenn nur der Rasen gezeigt wird!!



    Habe das heute erst feststellen können, somit dürfte doch eigentlich der Scaler als Fehlerquelle ausscheiden, oder nicht ?!?



    Ist das nun eine Sache des T-Con-Board ?!


    Für das LVDS-Kabel wäre das doch ein ziemlich ungewöhnlicher Fehler, nicht wahr.....



    Noch ne Frage zum T-Con-Board!


    Wo finde ich das ??



    Ich finde eigentlich nur 3 Platinen im Service-Manual (habe die Kiste noch "nicht" aufgeschraubt!)


    Small Signal Board (SSB oder besser Mainboard)
    Display Supply Panel (also Netzteil, richtig?)
    DFI-Panel (Dynamic Frame Insertion)


    Und wo bitte soll das T-Con Board sein ?!? Ist es das Anschlußboard für die LVDS-Kabel ?!?

    Negatives Bild...hier kann natürlich das LVDS Kabel defekt sein, aber auch das T-Con kann defekt sein, genauso kann aber der Fehler auch auf dem Mainboard sein, wobei hier in erster Linie ein Update des Mainboards evt. Abhilfe schaffen kann. Ich tippe jedoch eher auf T-Con!

    Hallo Orlandi,


    danke für Deine Überlegungen, aber eigentlich ist es ja kein negatives Bild, denn das müsste ja "HD" Qualität haben!!


    Ich habe da maximal VGA-Qualität, aufgeblasen auf 1920x1080.....


    Natürlich ist es auch negativ, aber sehr sehr grobkörnig (wie man sieht)


    Das T-Con ist ja schonmal ne Idee, viel mehr Platinen sollten doch jetzt eigentlich nicht mehr in Frage kommen. Habe die Kiste zwar noch nicht aufgemacht, aber da ja Display und Inverter und soweiter ausfallen, bleibt doch nicht mehr viel übrig (an tauschenswerter Hardware), oder.....



    Und so ein T-Con-Board ist scheinbar leichter zu bekommen und auch noch recht preiswert.


    Beim Mainboard weiss ich im Moment nicht, wo man das herbekommen sollte.... irgendeine Idee!?


    Gruss xillu

    LVDS Kabel scheidet definitiv aus. Sind Videotext und Menueeinblendung normal?. Sieht nach defektem PNX... aus. Reparaturkosten dürften sich normalerweise im Rahmen von ca. 150-200€ bewegen. Normale Werkstätten dürfen keine Kulanzreparaturen für Philips durchführen, sie würden das mainboard tauschen, da sie spätestens beim BGA IC scheitern.

    Mmmh, meinst Du , weil Videotext und Menüeinblendungen sind ebenfalls betroffen.


    Würde dann vielleicht auch für den PNX-Chip sprechen, oder?? (also Mainboard tauschen, den PNX-Chip wird sicherlich auch Siemens nicht auslöten)


    Aber halbdefekte Halbleiter gibt es eigentlich nicht, entweder geht oder geht nicht und ein Temparaturproblem ist es ja gerade nicht. Letztes Wochenende lief die Kiste (testweise) von morgens 11:00 bis abends 20:00Uhr ohne Probleme. Es "blitze" nur zweimal am Anfang das Problem auf, danach war Ruhe.....am nächsten Abend ging nach 10 Minuten nichts mehr, mehrmals aus und wieder eingeschaltet, Fehlerbild blieb.....am nächsten Tag wieder alles normal ;(


    Gruss xillu

    Hallo, bring das Gerät am Besten in einen Philips Vertragswerkstatt. Philips ist auch nach Ablauf der Garantie ziemlich kulant bei Reparaturen.Ohne spezielle Ausrüstung ist hier nichts zu machen.

    Tja, wenn es so einfach wäre...


    Aber noch nichtmal Philips kann mir sagen (gerade mal angerufen) wo ich eine Vertragswerkstatt finde.


    Die lassen nur in Augsburg bei Siemens reparieren, wobei der Spaß dann mal eben 317,00 Euro kostet, natürlich zzgl. Ersatzteile!! (Immerhin mit kompletten Transportkosten und Flat-Reparatur)



    Wenn alle Stricke reissen werde ich mal hier vorab die örtlichen (Dortmund) Fachwerkstätten abklappern, es wird sich ja wohl jemand mit soetwas auskennen.


    Und für 317,00 Euro kann der schonmal sehr lange nach dem Fehler suchen :-) (er sollte Ihn aber auch finden und die Möglichkeit haben Ersatzteile falls notwendig beschaffen zu können)


    Das Display wird schonmal nicht defekt sein und alles andere lässt sich ersetzen....


    Aber erstmal schaue ich selber nach :)



    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips parat, wenn ich die Kiste schonmal aufgeschraubt habe.... :S

    lvds kabel- mal kontakte reinigen

    Sollte es so einfach sein ?!


    Kann ich mir garnicht vorstellen, aber gut, Du hast bestimmt schon des öfteren (im Gegensatz zu mir) solche Fehler"bilder" gesehen.


    Natürlich hatte ich schon diverse Klopfversuche hinter mir, da tut sich allerdings nichts, deswegen bin ich eigentlich nicht von einem Kontaktproblem ausgegangen.


    Na gut, dann werde ich mal die 30 Millionen Schrauben des Backcovers lösen und mich auf die Suche begeben und mal zart beim LVDS-Stecker anklopfen :-)


    Vielen Dank für den ersten Tipp....

    Hallo,


    habe hier einen, ziemlich genau 3 Jahre alten, PHILIPS 47PFL9732 mit folgendem Fehlerbild (im wahrsten Sinne des Wortes)



     [Blockierte Grafik: http://www.lpbnet.de/Foren/Bildfehler_47PFL9732.jpg




    In letzter Zeit schaltet der Fernseher in einen ziemlich spacigen Psychomodus, der völlig sporadisch auftritt.



    Im besten Fall ist er nach 1-2 Sekunden wieder verschwunden, im schlechtesten Fall geht er nicht mehr weg.


    Eingangsquelle ist egal, ob HDMI 1-3 oder Scart oder der analoge TV-Teil, daran liegt es schonmal nicht.


    Ton und Ambilight funktionieren einwandfrei, wobei das Ambilight auch die Farben des Psychedelischen Modus wiedergibt.....


    Es kann direkt nach dem Einschalten passieren (also im Kaltzustand) oder erst nach 3-6 Stunden?!?


    Ich bin ziemlich ratlos, vermute (hoffe) irgendein defekter Kondensator der langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.....



    Oder kennt von Euch vielleicht jemand diesen Fehler??


    Gruss xillu