Beiträge von WolfgangW

    Hallo zusammen,
    ich schon( :P ), danke Ron für die Pläne, danke Orlandi für die IC-Beschaltungen, sollte damit eigentlich wenigstens ein Stück weiter kommen. Dankenswerterweise sitzt der Spindle-Motor-Treiber BA5938FM nicht auf der dem Laufwerk zugewandten Seite, ist also zum Messen fast perfekt zugänglich..... Brauche einen ruhigen Tag ohne zittrige Hände. Melde mich mit den Meßergebnissen. Bis dahin Euch allen Dank schon mal für die Hilfe!
    Gruß,
    Wolfgang

    Hallo zusammen,
    also es ist ein 711/002 und als Treiber sitzt wohl entweder ein BA6856FP oder ein BA5938FM auf dem Board (müsste mir mal die Datenblätter bei Rohm besorgen...). Kann leider nicht genau erkennen, zu welchem IC die Leiterbahnen vom Spindle-Motor-Anschluß hinführen. Hilft Euch das weiter? Plan wäre natürlich super, denn ich denke, daß ein neues Board hier den Anschaffungspreis eines neuen DVD-Player übersteigt, zumindest dürfte die Reparatur so nicht wirtschaftlich sein?!
    Gruß,
    Wolfgang

    Also, die Spannungen stimmen fast aufs Gramm genau. Den Spindelmotor habe ich auch untersucht, nach meinem Dafürhalten ist der auch o.K.. Die Hallsensoren reagieren, zumindest im statischenbetrieb. Hatte noch das Flexkabel in Verdacht, weil es eine recht scharfe Knickstelle aufwies, aber auch das würde ich im Moment ausschließen. Bin jetzt doch etwas reichlich ratlos! Macht es Sinn, die 100uF-SMD-Elko´s auf dem Mono-Board auch noch zu tauschen??
    Gruß,
    Wolfgang

    Hallo Gerd, hallo Orlandi,
    danke schon mal für die Hinweise, gehe beiden nach. Die Spannungen hatte ich nur überschlagsmäßig geprüft mit dem Scope wg. evtl. zu hohem Ripple. Die Größenordnung stimmte, Ripple schien auch o.K.. Werde die Spannungen heute abend mal exakt messen.
    Hat zufällig jemand Unterlagen über das Mono-Board, bzw. kennt jemand ungefähr den Philips ET-Preis?
    Gruß und schönes Wochenende,
    Wolfgang

    Hallo Allerseits,
    nach langer Abstinenz mal wieder hier in Eurer Runde, und gleich wieder mit einem höchst lästigen Problemfall. Habe einen DVD711 auf dem Tisch, der nach Netzverbindung die DVD kurz andreht, abstoppt, nochmal kurz (aber deutlich langsamer) andreht und anschließend die DVD auswirft. Drückt man die "Close"-Taste erneut, fährt die Lade wieder ein und sofort wieder raus, kein erneutes Andrehen mehr möglich, erst nach völliger Netztrennung. Auf dem TV-Schirm erscheint "Close"- "Reading" (oder soähnlich) und anschließend "Blocked". Habe die Service Routinen laufen lassen, bis auf die Meldung "Turntable motor speed could not be reached within timeout" alles i.O.! Habe auf dem Mono-Board bis auf die 100uF/16V SMD-Elko´s alles an Elko´s getauscht, viele davon mit temp.abhängigem Kapazitätsverlust, aber der Fehler bleibt.
    Hat einer von Euch DVD-Experten hier einen heißen Ratschlag? SM liegt vor, allerdings ohne Mono-Board Beschreibung.
    Danke Euch herzlich im voraus für die Mühe!
    Grüße und schönes WE,
    Wolfgang

    Speedy: tja, schad´auch, trotzdem danke fürs Nachschauen! Die Box ist auch wohl eher ein Exot, nach meinen Infos nur in wenigen Chassis verbaut. trotzdem für weitere Angebote seeehr offen!
    Kuehnetec: Danke Andreas für den Tip, das wird gehen! Du hast Recht, der 2SC kostet sündhaftes Geld, zum Probieren irgendwie viel zu schade!
    O.K., am Wochenende wird´s ruhiger, dann werde ich mich meinem Sorgenkind wieder widmen. Bis dahin Ciao und schönes Wochenende,
    Wolfgang

    Servus Kollegen,
    danke für Eure Reaktionen. Ja, ich hatte schon als erstes den Fehler bei gesucht ( rial-01), denn, wie Du richtig sagst, vorher lief er ja...! Hatte FB natürlich wieder ausgebaut, mit Lupe alles abgesucht usw., aber nix gefunden. Kann ich jetzt nur noch bis zur Vergasung wiederholen, will aber nicht ausschliessen, daß doch noch ein Bock drinsteckt. @CapBlaubaer: den 2SC4288A hatte ich original von Grundig bezogen, lt. Auskunft der techn. HL sind die Burschen selektiert und laufen nur mit der Orig.type. Suche aber noch für temporären Experimentaleinsatz eine halbwegs kompatible Type, da es den 2SC4288A nun wirklich nicht geschenkt gibt und ich nicht einen weiteren abschiessen möchte.
    Firefox: Schaltbild ist vorhanden, werde ich bald möglichst nachholen.
    Speedy: wär´n Ansatz!! Die ET-Nummer meiner FB lautet 29504-103.35. Passt das??
    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo zusammen,
    sorry erstmal für die späte Reaktion, war ein wenig I-Net-amputiert in den letzten Tagen! Also, Grundchassis ist gründlich nachgelötet, Bildröhre ist eine Toshiba-Type und danke für die Info Bezugsquelle.
    Die BR-Probleme hatte ich beim Stöbern im Archiv auch schon gefunden, als ich von der Fehlerbeschreibung des Kunden hörte, aber: würde der Fehler dann bei Programmwechsel verschwinden?? Wohl nicht, oder? Allerdings ist das ja meine kleinste Sorge. Ich bräuchte erstmal wieder ein Bild, auch wenn es permanent grün ist...! Hat jemand mit dem Sync-Prozessor schon mal Probleme nach einer solchen Rosskur in der Digibox gehabt? Macht ein Tausch auf Verdacht hier überhaupt Sinn, denn die Basisansteuerung bei offenem Kollektor des BU sieht eigentlich proper aus!?

    Hallo Kollegen,
    sitze hier hinter einem monströsen Sorgenkind und denke allmählich darüber nach, die weisse Fahne zu hissen. Besagter TV kam vor Wochen mit der Beschwerde: "Bild wird grün mit Rücklaufstreifen, nach Programmwechsel wieder i.O." auf den Tisch. Tagelanger Probelauf mit Klopfen usw.: keine Fehleranzeichen! Auf Verdacht Kaskade (hatte tatsächlich Risse) getauscht, Radikalkur bei Featurebox durchgeführt (Elko´s, PLCC-Fassung; risikofrei, da Siegel bereits erbrochen) und großzügig nachgelötet. Nach Einschalten kurzes Aufbauen der Hochspannung und Feierabend. Ablenktransistor 2SC4288 hatte sein Leben beendet. Nach Tausch gegen Original gleiches Spiel. Habe jetzt Netzteilspannungen sekundär unter Last geprüft, Featurebox intensive Sichtkontrolle, Rücklauf-C getestet, alles ohne Befund. Was nun??? Featurebox neu überschreitet den Kostenrahmen und ist unsicher. Hat jemand einen Tip, wie ich die FB als Fehlerursache eindeutig identifizieren kann (Basisansteuerung sieht mit Ersatztransistor bei offenem Kollektor im Prizip gut aus), sonstige Vorgehensweise?? Kennt jemand eine Bezugsquelle für einzelne IC´s aus der FB, z.B. SDA9064? Sind die FB´s der einzelnen Grundig-Chassis kompatibel und gegenseitig tauschbar? Oder hat ggf. einer von Euch noch eine FB 29504-103.35 zu veräußern? Danke vorab für jeden Hinweis! Grüsse in die Runde,
    WolfgangW

    Hallo Hoffie,
    es handelt sich um einen MosFet von Samsung mit Uds=800V und einem Idmax=10A. Datenblatt ist unterwegs, Vergleichstypen solltest Du unter den STP- oder STH-Typen von SGS sicher finden, wenn´s Original Probleme macht. Gruß,
    Wolfgang

    Hi Grisu,
    habe selbst noch das gute Stück und zugehöriges Service-Manual. Leider sind beide "Betriebs"-Scanner ausgefallen, kann Dir also höchstens Kopie faxen oder schicken. Falls noch Interesse, bitte kurze Mail an mich mit Fax-Nummer! Gruß,
    Wolfgang

    Hi Winni2,
    nach längerer Auszeit zum ersten Mal richtig im neuen Forum, hoffe, ich kann Dir helfen. Hatte vor Jahren die Kiste auf dem Tisch mit dem gleichen Symptom. Ursache war defekter Ton-Hybrid (ist doch die Kiste mit dem "dicken" STK4147 in der Mitte des Chassis!??) und damit unsymmetrische Belastung des Netzteilausganges für die Tonendstufe. Auslösend für den Defekt waren allerdings diverse kalte Lötstellen im Netzteil. Deshalb prüfe mal die Lötstellen im Netzteil (D712/D713/L704/L705 und Trafoanschlüsse 18-22 insbesondere!), Spannungsversorgung vom STK (am Besten ganz ausbauen..) abhängen und testen, ob Netzteil dann anschwingt. Gruß,
    Wolfgang