Beiträge von WolfgangW

    So, bin (hoffentlich) auf dem richtigen Weg, dank thommyX Hilfe. Denke, er hatte mit dem Link auf die spanische Seite den richtigen Riecher. Bin über Umwege doch auf die Seite gekommen und konnte mir das Bild ansehen.
    Nachdem ich mir alle 4 Invertertrafos ausgebaut und durchgemessen habe (ohmisch, induktiv und mit SigGen und Scope, alle identisch, natürlich Wicklungsschlüsse oder Überschläge im Betrieb sehe ich so natürlich nicht), Trafos eingelötet, Inverter eingebaut. Bei jedem Zündversuch ist auf der Masterseite das typische Spratzen wie bei einem Hochspannungsüberschlag leise zu hören. Das wäre dann auch eine mögliche Erklärung für die Nichtbedienbarkeit des Gerätes zwischen den Startversuchen, der Mainprozi wird durch den Überschlag wohl resetet.
    Hab jetzt das Panel separiert und vor mir auf dem Tisch liegen. Leider ist die Google-Übersetzung aus dem Spanischen so grottenschlecht, dass ich nicht verstehe, wie der spanische Kollege an die Hintergrundbeleuchtung gekommen ist. Das SM gibt da auch nichts her. Hat einer ´ne Idee, ich kriege den äußeren Metallrahmen nicht weg, seufz!?
    Gruß,
    Wolfgang

    Moin,
    beschäftige mich gerade mit den beiden Invertern. Nach exzessivem googlen bin ich natürlich auch auf die Problematik mit dem Inverterpäärchen gestossen, bei dem es dem Treiber-IC immer Löcher ins Gehäuse am VCC-Pin haut. Leider sind bei mir andere verbaut mit jeweils drei Elko´s. Auf Grund der Aussage des Kunden hatte ich zunächst auf ein thermisches Problem getippt und da wären die drei Elko´s sicher heisse Kandidaten gewesen. Sind aber alle 6 proper. Auf Rat von thommyX sehe ich mir gerade die Trafos an, AUO T51.0165.211 e3. Bislang nichts signifikantes zu erkennen. Ich lade später mal Fotos von den Invertern hoch.
    Was mich einfach stutzig macht: in ähnlichen Fällen mit defekten Invertern fehlt einfach das Backlight, die Kisten haben Ton und sind bedienbar, in meinem Fall versuchen die Inverter die Röhren kurz zu zünden, dann sacken die 24V aus dem NT langsam ab. Selbst wenn ich mal unterstelle, dass das Netzteil ist nicht probehalber getauscht worden, dann glaube ich nicht, dass das NT auf Grund eines Defektes eine vermeintliche Überlast sieht und abschaltet. Dann müsste im Zündmoment ein signifikanter Spannungseinbruch zu erkennen sein, oder? Ausserdem sind die 24V auf beiden Platinen mit je 3 x 330uF noch abgeblockt. Bin ein wenig reichlich ratlos!
    Sonst noch eine Idee? Bitte gerne!
    Gruß,
    Wolfgang

    Nö, mit IE und Feuerfuchs kommt bei mir immer "Internal Server Error", wenn ich auf den Link gehe! Vielleicht ist meinem Rechner auch heiss, für die nächste Saison investiere ich in eine Klimaanlage für die Werkstatt. Hab´ mir jetzt die 10. Dose Kältespray ins Gesicht geblasen, da kommt ein Klimagerät billiger.

    Moin Forenkollegen,
    habe mir trotz der Hitze gestern o.g. Kiste in die Werkstatt geschleppt (mörderschwer für ´nen LCD!). Am Netz geht zunächst die blaue Betriebs-LED an, nach etwa 10s blitzt der Schirm ganz kurz auf, so daß man in der linken oberen Bildschirmecke zumindest eine Texteinblendung erkennen kann. Kurz darauf geht die blaue LED für einen Moment aus und wieder an. 10s warten, BS blitzt kurz auf und so geht das Spielchen weiter. Keine Reaktion auf Fern- und Nahbedienung. Laut Kunde sei das ein schleichender Prozess gewesen. Anfangs habe es immer länger gedauert, bis das Gerät endlich lief, wenn er dann aber einmal lief, konnte man ihn angeblich problemlos ein- und wieder ausschalten. Bei einem ersten Rep-Versuch soll dann auch das Netzteil probehalber getauscht worden sein. Bei mir auf dem Tisch konnte ich diese Aussagen noch nicht nachvollziehen. NT liefert alle Spannungen, soweit messbar auch stabil. Wärme / Kälte bringt offenbar nichts. Wenn ich eines der beiden Inverter-Boards abklemme, funktionieren nach dem Einschalten Nah- und Fernbedienung (zumindest, was die Anzeige der LED´s vermuten läßt - blinken bei Empfang RC5-Code - läßt Std.-By schalten und wieder einschalten). Die 24V-Versorgung für die Inverter ist solange stabil, bis die Röhren zünden, danach geht die Spannung langsam zurück, bis die blaue LED kurz ausgeht, danach stehen sie wieder stabil an.
    Verbaut sind als Inverter die Logah VIT71043.50 und .51, die zumindest optisch einen guten Eindruck machen, mit CT einige Komponenten durchgemessen, nichts Auffälliges auf den ersten Blick. Meine Fragen nun:
    - wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen, Inverter Master oder Slave, CCFL (Ersatzmodule stehen mir leider nicht zu Verfügung)?
    - wie kann ich die CCFL´s in diesem Fall separat testen (Ersatzlast).
    - wie wahrscheinlich sind defekte CCFL´s (Alter des Gerätes ca 5 Jahre).
    Danke schon mal für Eure Unterstützung!
    Wolfgang

    Hallo Kollegen,
    ich suche ein Mainboard 17MB12-2 160807 (lt. Boardaufdruck - zusätzlicher Aufkleber mit 17MB12-2 380486!)aus einem SilverCrest LCD-TV73208. Wurden seinerzeit bei Lidl verramscht. Vermutlich hat´s den Prozi gehimmelt, Panel, Inverter und NT sind wohl o.K., da NT zwangsgestartet. Dieses Board gibts offenbar in verschiedenen Varianten, verbaut ist hier eine mit u.a. 2 x Scart, 2 x HDMI und VGA. Hat jemand von Euch so eine Kiste bzw. Modul und ist geneigt, sich davon zu trennen?
    Danke und Servus,
    Wolfgang

    Moin Kollegen,
    hab ausnahmesweise mal weisse Ware auf dem Tisch, Gefälligkeit für notleidende Nachbarschaft....! Es handelt sich um eine WaMa Siemens Extraklasse Serie IQ, E-Nr. WM45930/02 FD7405, bei der die Steuerplatine ziemlich übel aussieht. Diverse Teile und Leiterbahnen abgeraucht. Unter Vernachlässigung kosmetischer Aspekte lassen sich die "Strompfade" wieder rekonstruieren, aber einige Teile sind leider zur Unkenntlichkeit verbrannt. Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan oder den Werten von R50, R51, R52, R54, GR18, TS13, TS14, TS11, TS28, TS12 nennen. Die Steuerplatine trägt die Bezeichnung AKO45221. Oder liegt bei jemandem noch eine komplette Platine herum und wartet auf Wiederverwertung? O.K. ist ein betagtes Modell, aber es ist halt für einen guten Zweck. Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
    Wolfgang

    IndiCompose:
    alles zurück, ich behaupte das Gegenteil! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Darstellung im SM war sehr irreführend, natürlich steckte der Stecker vom Nahbedienteil in der SAM-Buchse, ich Ochse! Tausend Dank, Kiste läuft wieder top, mal abwarten, wann die Tausch-ESF ihr Leben aushaucht. Auf jeden Fall erspart das dem Kunden vorerst den Weg in den örtlichen Geiz-ist-geil-Discounter und mir den Weg zu den Bahngleisen...!
    Danke und Gruß,
    Wolfgang

    N´abend allerseits!
    Die Kiste raubt mir den Verstand! Nach erfolgreicher Transplantation der BR ging das Gerät beim Einschalten sofort in der Service Alignment Mode, Bild vom TG war im Hintergrund, Ton i.O.! Geometrie sah auf den ersten Blick gut aus. Mit FB auf Stand-By geschaltet, danach keine Reaktion auf FB oder Nahbedienung, Gerät blieb Std.-By. Mit Netzschalter komplett vom Netz getrennt, nach Wiedereinschalten nur Std.-By, wieder keine Reaktion auf FB oder NB. Leeres EEPROM eingesetzt, danach startet die Kiste wieder, natürlich mit verkurbelter Geometrie, aber: wie zuvor immer im Service-Mode. Egal was ich veranstalte, ich bringe die Kiste nicht aus dem SAM. Geometrie sitzt wieder, Option Bytes sind auch korrigiert. Hat ein Philips-Spezi einen heissen Tip für mich, ansonsten werfe ich mich hinter den nächsten Zug!
    Danke,
    Wolfgang

    Hallo IndiCompose,


    danke für die Info, aber ´ne verklebte AE ziehe ich nicht von der Tube. Habe erst am Abend die Möglichkeit, mir die zweite ESF anzusehen und zu vergleichen, dann weiss ich mehr.


    Hat jemand Erfahrung mit indirekter Heizung bei den ESF´s?

    Moin zusammen,


    hatte vor einiger Zeit einen Thread zum EM2E-Chassis, vermutl. Feature-Box defekt. Kunde hat jetzt einen MG2.1, bei dem die ESF-Flasche hinüber ist. Möchte jetzt den EM2E als Ersatzteilträger missbrauchen. Kann mir ein ESF-erfahrener Fachmann sagen, ob die Typen W76ESF031X44 und W76ESF021X44 kompatibel sind. Im I-Net finde ich nix dazu. Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.


    Gruß,


    Wolfgang

    Hallo,


    das Video war leider sehr dunkel, als Du mit der Kamera zum Rekorder geschwenkt hast. Ist das der alte Toplader ähnlich dem VR2020? Bei YouTube gibts dazu ein anderes Video mit Blick aufs Laufwerk beim Ein- und Ausfädeln. Wenns die Kiste ist, würde ich auf alle Fälle auf die Netz-Elkos tippen. Brummspannung bringt die dyn. Trackingregelung durcheinander. Andererseits, wenn der Ton leiert, ist der Bandlauf ungleichmäßig und die Köpfe laufen immer wieder aus der Spur. Ähnliches Fehlerbild hatte ich beim 2020 auch mal bei einem Kopfscheibendefekt, schon mal die Köpfe gründlich gereinigt?


    Gruß,


    Wolfgang

    Moin!


    hans_62: Änderung des EEPROM-Inhaltes durch HS-Überschlag hatte ich auch schon überlegt, lt. Kunde war aber nix verdächtiges in dem Zeitraum, in dem die Kiste anfangs nicht starten wollte. Werde den Punkt aber in Erwägung ziehen, wenn ich den Kunden ggf. mit der Todesbotschaft konfrontieren muss.


    braunelektro: riiiichtig, erstmal wieder ein Bild haben, Sticker mit Option-Byte pappt oben auf der BR, hilft mir aber im Moment nicht so richtig weiter...! Was mich wurmt ist die bisher verdaddelte Zeit, werde noch ein paar Messungen durchführen. Irgendwie sagt mir mein Bauch, daß in den Ablenkkreisen nix grundsätzliches defekt ist (lassen wir einen möglicherweise sprühenden DST mal außen vor), denn zwischenzeitlich hatte ich ja ein Bild und die Geometrie ließ sich zumindest in allen Punkten nachstellen, wenn auch nicht optimal.


    Wo sollte ich jetzt ansetzen? Wie schon geschrieben, Schutzschaltung durch BE-Schluß ausser Betrieb, Front-LED leuchtet beim Einschalten so, als wäre das Gerät in Betrieb und nicht Std.-By, keine Reaktion auf FB, KB/KT. Danke für jeden Tip!


    Wolfgang

    Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Das ist kurioserweise der erste EM2E auf meinem Tisch, habe aber schon viel bitteres über das Chassis + BR gehört. Bin einerseits echt versucht, Klappe zu - Affe tot. Andereseits reizt es, den Burschen zu knacken, und es stecken richtigerweise schon einige Minuten drin.


    braunelektro: wie kann ich die Option Bytes checken ohne Bild? ComPair steht mir nicht zur Verfügung.


    Gruß,


    Wolfgang

    Hallo Kollegen,


    habe o.g. TV auf dem Tisch, an dem ich einen echten Winter-Blues bekomme. Kunde bemängelte ursprünglich, daß sich das Gerät zeitweise nicht starten läßt. Erst nach längerem Versuchen ging er aus Std.-By heraus. KaLö Kühlblech rep., R3652/3483/T7405 gepr. ->i.O., erst nach BE-Kurzschluß T7529 startet die Kiste mit grauenvoller Geometrie. Im Servicemode Korrektur versucht, aber alle Einstellungen nur mehr oder weniger perfekt. Bild nur sw, auch alle OSD´s. EEPROM-Werte eindeutig vermurkst.


    Beim zweiten Versuch, in den Service-Mode zu gelangen, keine Reaktion auf Nah- und Fernbedienung, Front-LED zeigt Betrieb. Bin ziemlich entnervt und ratlos. Was meint Ihr, tiefer einsteigen (habt Ihr Tips???) oder Kunden mit der Kiste gleich nach Hause schicken?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß,


    WolfgangW

    Was geht denn hier jetzt ab??
    Danke, Frank, für die Info! Werde den 4221 wohl im Shop bestellen.
    Natürlich geben die Dinger den Geist auf, habe selbst schon diverseste getauscht, meist ganz übel verbaut, so daß man sie kaum ausgelötet bekommt.
    BTW: schöne Fake-Seite in Deinem Link, sollte man ausgiebig studieren, bevor man irgendwo Ersatzteile ordert!
    So long,
    Wolfgang