Beiträge von tiwtter

    Weiß jemand, warum es so auffällig viele Windows Lizenzen von DELL bei Ebay usw. zu kaufen gibt?


    Sogar schon Windows 7 ohne Ende. Die Ultimate gibts aus Honkong für ca. 60,-


    habe schon einige und jetzt wieder eine für mein Notebook (zufällig auch Dell).

    Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um unbenutzte OEM-Lizenzen. Von einem Kauf würde ich trotzdem Abstand nehmen, weil es das technisch bessere Linux kostenfrei via Download aus dem Internet gibt.


    Hompage von einem selbsternannten Berater, der nicht mal eine eigene berufliche Qualifikation angeben kann!!??
    Ihr könnt hier wg. mir noch ein paar Artikel aus der Bildzeitung oder anderer "hochseriöser" Quellen zitieren, oder auch nicht einsehen wollen, dass hier Reglungen gelten, die vor allem die Verbraucher (Kunden) vor Gefahren schützen....
    Wer ein Gewerbe in einem gefahrgeneigtem Handwerk ohne Zulassung und Meistertitel betreibt, der bekommt spätestens dann Post von der Handwerkskammer oder einen Besuch von der Gwerbeaufsicht, wenn ich davon erfahre!


    http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…ruefungsverordnungen.html

    http://www.stmwivt.bayern.de/f…ente/wirtschaft/GewA1.pdf


    Schau mal auf Punkt 29. Ohne Handwerkskarte kein genehmigtes Gewerbe. Man könnte als RFT zwar schwarz arbeiten, aber wer will das schon? Oft liegen die Kosten für die Ersatzteile weit über dem Restwert des Gerätes, lohnt sich nicht. Schon von daher wird es kaum schwarze Glotzenschrauber geben, und ihr Gewerbe kriegen sie nur angemeldet, wenn sie die erforderlichen Qualifikationen nachweisen können.


    Ok,OK hast mich überzeugt meine Webseite war wohl nicht das gelbe vom Ei.

    Die Sache ist in der Handwerksordnung geregelt. Ein Gewerbe in den zulassungspflichtigen Berufen darf nur betreiben, wer in der Handwerksrolle eingetragen und nicht vorbestraft ist. Im E-Bereich ist der Meistertitel erforderlich, wenn man ausbilden will, wenn man EVU-Anmeldungen vornimmt, wenn man Anlagen abnimmt.

    Die Handwerksordnung gilt für alle Handwerksberufe. Wenn man ein Handwerk als Gewerbe anmeldet, entscheidet der Eintrag in die Handwerksrolle, ob die Ausübung des Gewerbes gestattet ist oder nicht, wenn es sich um ein zulassungspflichtiges Handwerk handelt. Steht im §1 der HwO. Die zulassungspflichtigen Gewerbe stehen in der Anlage A zur HwO und sind Teil des Gesetzes.


    Im Übrigen sehe ich das nicht, daß ein Elektriker in permanenter Lebensgefahr schwebt. Seine Anlagen müssen den einschlägigen technischen Vorschriften genügen. Das reicht dann schon. Ein Geselle kann ergo in selbständiger Tätigkeit eine Anlage errichten und einen Meisterbetrieb mit der Abnahme und Zähleranmeldung beauftragen.


    Haben die denn einen Meister, der die Arbeiten überwacht?


    Dem hier ansässigen Recyclinghof habe ich auch schon mal vors Knie getreten, da sie Waschmaschinen etc. wieder zusammengeflickt haben (reparieren konnte man das nicht nennen), und das ohne Meister, und dann in ihren Gebrauchtwarenladen verkauft haben! :evil:


    Gruß Uwe

    Nach der Handwerksordnung braucht man heuer keinen Meister mehr dazu. Es reicht der Gesellenbrief. Ob die Ware hält, was der Händler verspricht, ist dann ein anderes Thema.


    http://www.morgenpost.de/print…llen_gruenden_Firmen.html


    Schade, daß der Recyclinghof jetzt lieber wegwirft, obwohl man instandgesetzte Waschmaschinen sehr wohl noch benutzen könnte.