Beiträge von Ghost1005

    Das ist ganz einfach. Für die Hersteller werden spez. Themostate mit einer eigenen ET.-Nr. gefertigt die aber fast den gleichen Temperaturbereich haben. Unterschidlich kann z.B. auch die Fühlerlänge sein. Damit man nicht jedes Thermostat da haben muß gibt es zum Beispiel von Ranco Universalthermostate die einen großen Bereich abdecken. Die eventuell abweichenden Temperaturwerte fallen meist nicht ins Gewicht und bereiten auch kaum Probleme. Einzig kann z.B. die Fühlerlänge wesentlich zu lang sein (orig. z.B. 800mm - Ersatz 1500mm) oder die Knebelposition stimmt nicht weshalb dann beim Universalthermostat ein neuer Knebel enthalten ist.


    Thermostate wären z.B.


    VI109
    VI112 (ich glaube Ranco Nr. K59-H2800)

    Heißt das das Gerät schleudert ständig ohne Unterbrechung?


    Ich vermute dann auch wenn die Tachospannung bis zur Elektronik anliegt das die Leistungselektronik hin ist. Zur Rep. des Teils kann ich Dir keine Tips geben da ich diese immer komplett austausche. Beachte falls Du ein Neuteil kaufst das es einen Tauschpreis gibt den Du erhälst wenn Du das Altteil zurückgibst. Ist meist ca. die Hälfte des Neupreise.


    In Deinem Fall konkret


    Neu: 220€+Mwst
    Tausch: 161€+Mwst (Neuteil zum Tauschpreis)


    ET.-Nr. 4751772

    Prüf mal den Kabelbaum zum Motor auf Bruchstellen. Scheint das die Elektronik kein Signal vom Tachogenerator mehr bekommt. Den Tacho kannst Du Dir einfach am Motor direkt ausmessen. Der höchste Widerstand an den Klemmen - sind 3x Motorwicklung 2x Kohlebürsten 2x Tachogenerator 2x Überhizungsschutz und PE. Weiterhin kannst Du an den Klemmen Spannung messen - sollten ein paar Volt rauskommen wenn Du die Trommel per Hand drehst.


    Prüf das mal.


    Und auf jeden Fall auch mal bis an die Elektronik messen ob das Tachosignal ankommt.


    Gib Bescheid ob Du die Ursache ermitteln konntest oder ob Du noch weitere Hilfe brauchst.

    Kontrollier mal die Motorkohlen - müssen min. 1,5cm lang sein. Das Gerät überwacht vermutlich ob der Motor vor dem Wasserziehen läuft, wenn das niicht der Fall ist wird das Programm abgebrochen. Würde auch die Funken erklären

    Zitat

    Original von Ghost1005
    Dann würde ich auf einen Fehler in der Klarspülerdosierung tippen. Kontrollier mal ob das Dosiergerät im Klarspülen angesteuert wird.



    Man lese was ich schon gesagt hab. Poste mal was sich da tut.

    Die Luftfall ist bei dem Gerät das Druckwächtergefäß. Dies sollte tiptop sauber sein. Wenn der Druckwächter geschaltet wird und trotzdem weiterhin das Ventil angesteuert wird wäre mein Vorschlag erstmal die Verkabelung im Knickbereich der Tür zu kontrollieren. Sollte hier kein Defekt vorhanden sein kann eigentlich nur noch am Programmschalter selbst liegen.