Beiträge von michaeloberle

    Hallo,


    ich habe gerade meinen 14 Jahre alten AX-450 repariert, deswegen paßt das zufällig gerade hier rein. Auch bei mir war der Eingangswahlschalter von ALPS oxidiert. Ich habe die entsprechende Leiterplatte ausgebaut (nur ca. 20 Schrauben weg und 2 Steckerchen ziehen), dann habe ich die vier Leiterplattenbefestigungen am Schalter entlötet (nicht die anderen Kontakte!). Wenn man jetzt die Häkchen des Gehäuses (jeweils 3 pro Seite) vorsichtig rausbiegt, kann man das Gehäuse des Schalters nach oben abnehmen. Selbst wenn ein Stückchen der Leiterplatte des Schalters dabei wegbricht-nicht schlimm, solange er angelötet ist. Jetzt kann man den Kunststoffschieber vorsichtig abnehmen, die vier Schiebekontakte hängen da drinnen oder bleiben auf den Schiebeelementen sitzen. Mit denen bitte vorsichtig umgehen. Ich habe alles mechanisch entoxidiert, wer will kann chemisch arbeiten, das übliche Sprühzeug eben. Ich hab nur etwas WD-40 zum Schutz drauf (dünn). Jetzt die vier Kontakte einzeln vorsichtig draufsetzen, so, daß das Kunststoffteil draufgesetzt werden kann. Dann das Gehäuse wieder drauf (an der Schrägnut des Kunststoffteils einfädeln) und die vier Befestigungen anlöten, die Klammern braucht man nicht mehr runterbiegen, ist nicht nötig. Schalter testen und Platine wieder einbauen. Bei mir ging dann wieder alles perfekt.


    Ich hab das vorher noch nie gemacht, aber mit technischem Verständnis ist das zu machen. Ich bin froh, weil der Verstärker sehr gut ist. Der Rec-Out Schalter ist übrigens gleich aufgebaut, wer will kann den gleich mitmachen.


    Einen schönen Tag euch Bastlern und Profis
    wünscht


    Michael.