Beiträge von Alex581

@ Joe: Wintesla nützt ja auch nur etwas, wenn du die Daten hast, die du in den Baustein hineinschreiben möchtest! Und an diese Daten zu kommen, dürfte schwierig sein. Man muß nämlich genau die Daten haben, die zu dem Gerät passen, und nicht irgendwelche anderen, da das Gerät sonst durcheinander kommt. Es gibt noch 2-3 andere Bauteile im Gerät, die auch die entsprechende IMEI haben, und wenn man unterschiedliche Bausteine mit verschiedenen
    IMEIs hat, dann läuft das Ganze nicht. Ob das Beheben der Fehler auch mit dem Nachlöten möglich ist, kann ich nicht genau sagen. Die Frage ist ja auch immer, wie man das nachlötet. Also mit Heißluft (mittlere Hitze) und ein bißchen Flußmittel könnte man das eventuell hinbekommen, das will ich wohl mal annehmen. Naja, und dass die Reparaturkosten bei Nokia so hoch sind, da kann man eben nichts dran machen. Dann muß man sich eben ein Handy kaufen, was wesentlich robuster verarbeitet ist (wie Siemens z.B.)- dass die Baureihen ab 3210, 3310, 3330 und 6210 / 8210 schlecht verarbeitet sind, ist ja hinlänglich bekannt. Beim 6310 hat man sich bei den Cobba- / Ccont-Fehlern damit beholfen, indem man die Chips geklebt / vergossen hat- Nachteil: Wenn die Teile dann kaputt gehen, dann ist Feierabend!

@ florianpester: Die Teile lockern sich zwar von der Platine, es ist aber nicht so extrem, dass man es sehen oder fühlen kann. Selbst mit einem Mikroskop kann man das nur erahnen. Wenn man den Chip auslötet und von der Unterseite betrachtet, dann kann man unter Umständen "graue Pads" sehen, als Pads, die an denen kein Lötzinn mehr haftet, und die infolgedessen keinen Kontakt mehr zur Hauptplatine (PCB) haben.

Auf die Frage, ob und wie man das IC festlöten kann, verweise ich auf den Kollegen Joe (siehe oben), da ich selbst das Nachlöten noch nicht praktiziert habe.

Es handelt sich dabei um einen SLV-825. Wenn er vom Netz getrennt war und nach längerer Zeit mal wieder angeschlossen wird, dann hat er regelrecht Startschwierigkeiten. Das äußert sich so, dass er kurz einschaltet, dann sämtliche Kontrolleuchten samt
    Display wild blinken, und er dann wieder auf Standby schaltet. Wiederholt man das ganze ca. 5 Mal, dann bleibt er an und läuft dann auch ordnungsgemäß.

Bislang durchgeführte Arbeiten:

sämtliche Elkos im Netzteil getauscht (Original Netzrep.-set)
    Mode-Switch gereinigt
    Goldcap am Bedienteil auf Leckage überprüft

Was kann ich noch machen, um den Fehler zu beseitigen?

Hatte ich neulich noch bei einem Telefunken, bei dem ich das Netzteil repariert hatte, und selbiges Testweise ohne Bleche erstmal so in den Rekorder reingelegt hatte. Da hatte ich auch ein prasseln im Ton- nachdem ich die Abdeckbleche wieder montiert hatte, war das Prasseln weg. Vielleicht stört das Netzteil...

Tach zusammen!

Ich habe hier einen Lifetec-Fernseher, Modell 7097 VTS, bei dem der Zeilenendstufentransistor vom Typ S2055 defekt ist. Das Netzteil ist in Ordnung, und die Kondensatoren in der Horizontalstufe sehen auch noch gut aus (nicht verkokelt oder durchgeschlagen, jedoch nicht auf Kapazität geprüft). Weiß jemand, ob man neben dem genannten Transistor noch etwas austauschen sollte?

Den S2055 habe ich noch nirgends gelistet gesehen, könnte ich dafür auch einen BU508D nehmen, weiß das jemand???

Besten Dank im voraus!

Gruß, Alex.

Kennst du Torsion nicht? Wenn du das Gerät "in sich" drehst, also in beide Hände nimmst und dann den unteren Teil nach links drehst, und den oberen nach rechts... ist das so klar geworden? ;-)
    Dann solltre sich das Gerät einbuchen, allerdings mußt du dann ein bißchen warten, das geht natürlich nicht innerhalb von 2 Sekunden. Nicht zu feste drehen, aber ein bißchen Druck kannst du schon ausüben.

Zu dem IC: Das hat keine Beinchen, das hat Pads, und die sind nicht zu sehen, weil die auf der Unterseite des IC's sind. Außerdem sind die so fein, dass die selbst beim Versuch, das IC abzuheben abreißen, und dann ist das Gerät hinüber.

Fazit: Wenn du das Gerät nicht reparieren lassen möchtest, dann kannst du wirklich besser dein altes rausholen, aber selbst reparieren kannst du da wohl nix...

Moin!

Danke für deinen Beitrag! Genauer kannst du es leider nicht eingrenzen? Naja, ich werde mir das Chassis nochmal anschauen und dann mal mit den Lifetec-Chassis auf Ähnlichkeiten hin überprüfen! Aber vielleicht hast du mich da ja schon mal eine ganze Ecke weitergebracht...

Moin!

Da ist vermutlich der COBBA-Baustein hin! Als ich noch bei Nokia-Deutschland gearbeitet habe, war das ein Standardfehler, weil sich diese Bauteile einfach von der Platine ablösen. Da es sich um BGA-Chips handelt, die auf untenliegenden Pads eingelötet sind, kann man die Teile aber auch nicht selbser einbauen (werden mit einer computergestützen Lötmaschine eingelötet). Desweiteren müssen diese Teile mit der eigentlichen Identität des Gerätes Programmiert werden, und dazu müssen die Daten erst in Finnland angefragt werden. Ziemlich umständlich also, und für einen Laien sowieso nicht selbst zu machen.
    Da Nokia die Geräte nur im Pauschalsystem repariert, und ein elektronischer Fehler (so wie dieser) am teuersten ist, schlägt dieser eben auch mit 200 Euros zu Buche, das ist leider die bittere Wahrheit... :-(

Frage: Bucht sich denn das Gerät bei Torsion ein???

Moin!

Habe hier einen defekten Fernseher der Marke Lifetec, Modell LT 7097 VTS. Kann mir jemand einen Schaltplanauszug von der Horizontalablenkstufe / Hochspannungsteil zumailen?

Besten Dank im voraus!

Gruß, Alex.

Moin zusammen!

Ich habe hier einen SABA-Videorekorder, Modell VR6829, bei dem die Fernbedienung fehlt. Nun hoffe ich, bei Ebay günstig an eine Originale ranzukommen. Kann mir jemand die Original-Bezeichnung der Fernbedienung angeben? Ich glaube, die fängt irgendwie mit TC... an, oder?
    Das Gerät ist übrigens Baugleich mit den Telefunken-Rekordern der Modellreihe M9020, M9040, M9045, etc.- vermutlich passt auch eine entsprechende Telefunken-Fernbedienung.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Alex.

Es handelt sich bei dem Gerät -wenn ich mich nicht irre- um eines mit dem Charly-Laufwerk. Diese Fehlererscheinung kann auch durchaus mechanische Ursachen haben, so dass sich das Gerät dann ausschaltet...

Moin zusammen!

Hat jemand von euch Ahnung, was das Thema (Widerstands-)Netzwerkberechnungen angeht? Habe da eine Aufgabe, mit der ich nicht weiterkomme, und eigentlich habe ich gehofft, dass mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann. Konkret handelt es sich um folgendes:

1) Stellen Sie unter Anwendung der Maschen- und der Knotengleichungen ein Gleichungssystem für die Potentiale an den 4 Knoten auf!

2) Der mittlere Widerstand mit dem dazugehörigen Leitwert von 3 S wird nun gegen eine Spannungsquelle mit 3V ausgetauscht. Am Knoten 2 ist der Pluspol angeschlossen. Stellen Sie ein Gleichungssystem für die Potentiale am Knoten 1,3 und 4 sowie für den Strom an der Spannugsquelle auf!

Ich hoffe, es hat da jemand einen heißen Tip für mich...

Könnte auch der bekannte COBBA-Fehler sein, der die Empfangs- und Sendestufe unter anderem steuert. In diesem Fall muß das Gerät eingeschickt werden, weil diese Reparatur im ganzen Bundesgebiet nur bestimmte Werkstätten mit Level 4 Zertifizierung reparieren dürfen.
    Ob es sich um einen solchen Fehler handelt, kann man am besten feststellen, wenn sich das Gerät durch Torsion wieder einbucht (einfach ausgedrückt: Das Handy einmal oben und einmal unten anfassen, und dann in sich vorsichtig drehen und biegen)- natürlich nicht zu stark, da du sonst auch keine Reparatur mehr brauchst! ;-) Aber ein bißchen Druck kannst du schon anwenden...

Jaja, die So-nies! ;-) Ist ja die Hauptsache, dass die Kiste wieder läuft. Was waren das denn noch für Teile, die offensichtlich noch defekt waren? Vielleicht hilft das ja den Kollegen bei ihrem nächsten Sony weiter...