Beiträge von oelldorado

    Hallo zusammen,


    mein Mimo spinnt!


    Fehler: Über DVB-S friert er regelmäßig das Bild ein. Keine weitere Bedienung mehr möglich. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten vorübergehend normale Funktion. Fehler tritt unmotiviert erneut auf. Er schaltet nicht direkt aus, oft kommt eine Meldung "Bitte Warten" und er geht erst nach 10-20 Sec. in Std.By.
    Sehr häufig kommt er nach dem Einschalten mit einem Regionalprogramm von den hinteren Programmplätzen. Keine weitere Bedienung mehr möglich.


    Vermutung: DVB-S / MPEG hängt sich weg.


    Über AV keine Fehler!


    Ursache: Software???


    Kann mir jemand helfen, wer kennt solch einen Fehler? Wie kann ich ein Softwareupdate machen und wo bekomme ich die Software her? Weiß nicht mehr genau, wie man die Version aufrufen kann. Bin leider etwas raus, da ich seit einigen Jahren nicht mehr als Techniker arbeite.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße


    oelldorado



    Gerät: MIMO mit Q2500 - Chassis und Sat.Twin-Modul (ich glaube TWIN SAT VI heißt das - analog Sat.-Tuner und DVB-Sat.-Tuner)

    Habe bei LOEWE keine Kundennummer. Ist daher etwas problematisch mit dem Anruf. Oder bekommt man dort auch Auskunft ohne Kundennummer? Nebenbei bemerkt habe ich auch keine Servicenummer, sonst würde ich es einfach probieren...


    Zur Info: Habe früher bei einem LOEWE-Partner gearbeitet. Daher kommt auch das Gerät. Jetzt arbeite ich allerdings woanders. Insofern ist das nicht so einfach für mich...

    Also: wie bereits erwähnt, ist der Pegel (ca. 70dB), S/N > 13dB, und Bitfehlerrate in Ordnung. Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, nicht schleichend oder sporadisch.


    Natürlich kann es ein Softwareproblem sein, aber auf der Kiste ist die aktuelle Software drauf (Stand 05/2008).


    Es handelt sich um ein Twinsat-Modul, wobei der eine Receiver analog und der zweite digital ist und entsprechend auch ein MPEG-Modul vorhanden sein muss.


    Hat denn keiner sowas schonmal gehabt? Die Module hat LOEWE bis zum Ausverkauf verbimmelt - es gab ja nachher keine mehr. Demnach müssen viele davon beim Kunden sein und entsprechend viele auch mal ausfallen. Vermute stark, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Fehler hat. Nur vielleicht der Einzige hier im Forum ;-( ....

    Da hast Du sicherlich recht. Aber es wäre es mir wert. Hat der Twinsat ein separates MPEG-Modul oder ist das auf dem Sat.Baustein integriert. Sowas könnte ja auch vom MPEG-Modul kommen oder?!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Mimo Chassis Q2500
    Fehler: Tonfehler bei DVB-S.


    Der Ton hat Aussetzer, die sich so anhören, als wäre das gesamte Sat.-Signal gestört und kurz vorm Abbruch. Das Bild ist allerdings einwandfrei. Keine Klötzchenbildung, Artefakte oder Ausfälle.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Programmspeicher gelöscht und neuen Suchlauf durchgeführt
    - Fehler tritt auf allen Sat.-Ebenen auf
    - Pegel, SN und BER gemessen - sind in Ordnung
    - Anschluss gewechselt (am anderen Anschluss hängt eine d-BoxII, die läuft)
    - Analogtuner (Sat) läuft einwandfrei
    - Externe Störquellen schließe ich aus, da weder andere Geräte gekauft oder angeschlossen wurden und auch sonst nichts geändert wurde


    Ich vermute den Fehler auf dem Sat.-Baustein (Digi.-Sat6 ???). Genau weiß ich es nicht. Das Ding ist rieisg und schwer. Ich würde vor einem Transport erst mal alles mögliche und auch unmögliche ausschließen.
    Könnte ein Softwareupdate etwas bringen?


    Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt?


    Gibt es das Modul bei Loewe noch im Tausch?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    oelldorado

    Lampentest ist ok.


    Nach erneutem Messen, stelle ich fest, dass der HA-Transistor eine sehr merkwürdige Kennlinie hat. Ist also defekt.
    Es handelt sich um einen 2SC4288A.
    Liege ich richtig, dass der defekte DST den HA-Trans. zerschossen hat oder muss ich noch mehr beachten?


    Danke!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 17-100 Chassis Q2100
    Fehler: Schutzschaltung spricht an.


    Rote LED dauerhaft da, grüne LED geht an und aus



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Tausch des DST (machte Hochspanungsüberschläge, bevor er ganz ausfiel - Kd. berichtete von "Knallen im Gerät".
    Tausch des TDA4605-3 - gleicher Fehler war bereits vor Wochen an dem Gerät. Damals war es definitiv des NT-IC. Der Defekt am IC wurde vermutlich durch die Hochspannungsüberschläge hervorgerufen. Traten allerdings seiner Zeit nur sehr selten auf. Im Probelauf garnicht.
    Nun ist das IC und der DST neu. Aber das Gerät geht immer noch in Schutz.
    Hat noch jemand einen Tipp???


    Danke! Gruß


    oelldorado

    Brauner Leckstrom???


    Warum wird in Foren immer in einer anderen Sprache gesprochen. Geht das mit der Muttersprache nicht mehr?


    Nebenbei bemerkt, ich verwende natürlich einen Trenntrafo!


    Die getastete Regelung wird aber nicht in Zusammenhang mit der VA-Ansteuerung stehen - oder vertue ich mich da?

    Am Ausgang des Vert.IC kann ich keinen Sägezahn messen. Allerdings gibt mein Schaltbild keine Signale her. Daher kann ich nichts zur Ansteuerung der VA sagen.
    Betriebsspannung (ca. 25V) liegen an und sind sauber.
    Am Ausgang des VA-IC habe ich eine DC - darf doch vermutlich nicht sein, selbst wenn die Ansteuerung fehlt, oder???

    Danke für die Antwort!



    ...zum Thema Bandlauf könnte das natürlich sein.


    Was ist aber mit der Schlaufe, die das Band beim drücken auf Stopp und beim ausfädeln wirft?
    Meines Erachtens müsste das Band straff bleiben. Vermute also ein weiteres mechanisches Problem beim Wickelteller.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR 675
    Fehler: Bandlauf nicht i.O.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Tausch der Bandandruckrolle. Allerdings ohne Erfolg. Manchmal läuft das Teil ohne Probleme. Dann dauernd Bandlaufprobleme. Dabei wird das Band am unteren Rand geknickt (Dauerhaft mit Bild- und Tonstörung). Beim Ausfädeln bildet sich eine kleine Schlaufe hinter der Capstanwelle, diese wird aber vor dem Auswurf wieder aufgewickelt.
    Durch die Fehlerhafte Bandführung sind die Plastiksockel am Führungsbolzen vom dem CTL/Audiokopf bereits eingeschliffen.


    Vermute daher ein mechanisches Problem. Was kann das sein? Wenn das Kopfrad verschlissen wäre, dürfte der Bandzug doch bereits vor der Bandandruckrolle nicht in Ordnung sein, oder?!


    Der Wickelteller wickelt nicht sonderlich stark, aber auch nicht schwächer als bei einem vergleichbaren Gerät.


    Kann den Fehler absolut nicht weiter lokalieren.


    Jemand da, der mir helfen kann?


    Danke und viele Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT
    Modell: Ideal Color PicoS3 Chassis
    Fehler: Kein Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Kollegen,


    bin schon etwas aus der Übung und habe hier ein wirkliches Schätzchen. Das Ding sieht aber aus wie neu. Jetzt zum Fehler:


    Gerät läuft. Hochspannung und Ablenkung (HA) vorhanden. Bei Aufdrehen von G2 erscheinen im oberen Bereich (ca. 4cm)Zeilenrücklaufstreifen. Die untere Hälfte ist dunkel.
    Nach Abstimmen auf ein Testbild ist bei aufgedrehter G2 ein leichter Verlauf vom Testbild von oben nach unten zu sehen, wobei das Bild vollkommen schwammig, extrem dunkel und schemenhaft ist.


    Nach den Rücklaufstreifen zu urteilen würde ich auf Vertikalablenkung tippen. Allerdings macht mich der schwammige und dunkel erkennbare Bildinhalt sehr skeptisch.
    Solch ein Fehler ist mir bisher nicht untergekommen. Daher kann ich auch von der Fehlererscheinung her keine Stufe eingrenzen.
    Wackelkontakte, kalte Lötstellen oder thermische Fehler schließe ich einfach mal aus.


    Da ich mit dieser Gerätegeneration so gar keine Reparaturerfahrungen habe, bitte ich um eure Hilfe.


    Ein Schaltbild ist auszugsweise vorhanden.


    Für eine sichere Diagnose wäre ich für Messvorschläge sehr dankbar.


    Da es sich eher um eine Restaurierung als um eine Reparatur handelt, möchte ich keine großen Kosten und kann daher nicht einfach mal diverse Sachen ausporbieren.


    Herzlichen Dank für eure Mühen!


    PC: Siehe Bildanhang