Beiträge von jo@rep

    Zitat

    Original von repmike
    Hallo,


    Kannst noch am Pin 3 des TDA messen.


    gruß mike


    Habe noch folgende Gleichspannungen gemessen:


    Pin 2: 26,16V
    Pin 3: 0V
    Pin 6: 25,37


    Die übrigen Spannungen sind aus den Oszillogrammen ersichtlich:


    Pin 1: MP_5P
    Pin 5: MP_5O
    Pin 7: MP_5D mit Up=3,8V
    Pin 4: GND


    Werde mich wohl um einen neuen TDA umsehen müssen.


    Gruß


    Jo

    Nachdem ich den DST und Kondensator ausgewechselt hatte, zeigte das Gerät ein sehr helles Bild mit "Zeilenrückläufen". Daraufhin habe ich das Ug2-Poti etwas zurückgedreht mit dem Erfolg, dass am unteren Bildschirmrand "kein Signal" oder ähnlich zu lesen war. Ich hatte dann gerade noch Zeit den Focus einzustellen bis das Gerät sich von selbst ausschaltete (Standby). Nach erneutem Einschalten mit der FB kommt nun kein Bild mehr und das Gerät geht nach ca. 7 Sekunden in den Standby-Betrieb über.
    Daraufhin habe ich mir die Signale an den Messpunkten 5D, 5E, 5N, 5O, 5P angeschaut und die Spannung U27 kontrolliert. Diese ist ok, genauso wie die Oszillogramme an den Punkten 5D und 5P (wobei hier der Anstieg flacher verläuft als im Schaltbild angegeben). An 5E steht überhaupt kein Signal an. An 5O sind die Impulse bei ca. 25V abgeschnitten. Laut Schaltbild sollte der Spitzenwert ca. 50V betragen. An 5N liegt eine Gleichspannung von ca. 26V an. Die Impulse mit Up=50V fehlen hier auch. Die Oszillogramme habe ich in der Reihenfolge 5D, 5E, 5N, 5O, 5P als Anhang beigefügt.
    Ich vermute nun, dass der TDA8175 defekt ist. Sollte ich noch etwas anderes überprüfen bevor ich mich auf die Suche nach einem Ersatz mache?

    Zitat

    Original von shaun
    > Das Teil über den RepData Web-Shop zu beziehen wäre tatsächlich deutlich günstiger gewesen. Hab leider nicht daran gedacht.


    Tststs...
    Wieso kannst Du Dir den Ansteuerimpuls nicht ansehen, wenn der Trafo draussen ist? Hab ich Dich gerade zu Unrecht in Schutz genommen :D


    Um den Trafo auszulöten habe ich ein paar Verbindungen gelöst. Ich weis, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Aber es hat mir die Sache erleichtert. Und weil ich gerade dabei war, habe ich das Chassis ganz augebaut, mit Pinsel und Staubsauger gereinigt und einige Lötstellen nachgelötet. Jetzt warte ich bis das E-Teil da ist, baue dann alles wieder zusammen und hoffe das es funktioniert. Falls nicht, kann ich immer noch messen.


    Ich gebe aber auch zu, dass ich davon ausgegangen bin, dass wenn der DST ausgebaut ist, das Netzteil nicht richtig mitspielt. Die Schaltung habe ich mir diesbezüglich nicht angeschaut.

    Zitat

    Original von braunelektro


    Ja, der passt, aber der Deal wird vermutlich schlechter sein, als der, den dir repman oben vorgeschlagen hatte.


    KLICK


    Das Teil über den RepData Web-Shop zu beziehen wäre tatsächlich deutlich günstiger gewesen. Hab leider nicht daran gedacht.

    Zitat

    Original von shaun
    Nu lasst doch mal gut sein :) Die Lieferanten bestimmter branchentypischer Bauteile nicht anhand ihres Prefix auswendig zu kennen macht allein noch keinen Laien ;)


    BTT: der Ablenkproz stirbt eher seltener gemeinsam mit dem ZTR, aber Du könntest ja mal einen Bruchteil Deines Geräteparks mobilisieren und schauen, wie der Ansteuerimpuls für die Zeile aussieht, wenn der noch da ist, ist der SDA schon mal nicht ganz tot...


    Den Ansteuerimpuls kann ich mir z. Zt. nicht ansehen, da der Trafo inzwischen ausgelötet ist.
    Habe jetzt, da bei meinem Händler kein anderer auf Lager ist, einen DST mit der Teile-Nr. 003321111 und dazu ein C 2,7nF/2000V (C534) bestellt.
    Vielleicht habe ich ja Glück und das Gerät funktioniert dann wieder.

    Zitat

    Original von Abdul


    dann ist die Frage nach verschiedenen Herstellern von HR Diemen Trafos verständlich.


    Ich verstehe wie das gemeint ist. Vielleicht oben noch mal lesen. Die Frage lautete "Gibt es den HR6609 von verschiedenen Herstellern?". Von Diemen war nicht die Rede. Ohne viel nachzudenken hätte man darauf kommen können, dass ich einfach nur wissen wollte ob es andere Hersteller gibt die einen Ersatztyp für den originalen DST anbieten.

    Zitat

    Original von Brandt



    Immer wieder schön, wie hier Laien geholfen wird...


    Radio- u. Fernsehtechniker habe ich mal (aus-)gelernt. Jetzt (seit 1990) Dipl.-Ing. (FH) E-Technik. "Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden" ist da sicher nicht übertrieben. Nur repariere ich nicht jeden Tag Fernsehgeräte und von daher kann natürlich eine Frage zum HR6609, so wie gestellt, laienhaft aussehen.


    Ach so, tolle Messgeräte hab ich auch:
    Oszi Tektronix 2467B
    Oszi Philips PM 3263
    DMM Fluke 89IV
    Antennenmessgerät Fuba R-FS-Computer Meßempfänger TRC 822
    Farbgenerator Grundig FG6
    Pulsegenerator Datapulse 100A
    RF-Generator Leader LSG-16
    Signalgenerator Gould Advance J3B
    Multimesssystem MS-9160
    Trenntrafo Müter RTT1
    Impedanzmesser Sennheiser ZP3
    und noch ein paar andere Geräte die ich jetzt aber nicht auch noch aufzählen werde.

    Zunächst einmal allen vielen Dank für die prompten Antworten und insbesondere an Rüdiger für die Zusendung des Schaltbildes per PN. Auf dem Zeilentrafo befindet sich ein kleiner Aufkleber. Demnach handelt es sich um den Typ 276-25840. Den Kondensator C534 habe ich ausgelötet und gemessen. Die gemessene Kapazität von 2,7nF stimmt mit dem Aufdruck bzw. Schaltbild überein. Werde ihn aber trotzdem vorsichtshalber durch einen neuen ersetzen. Gibt es den HR6609 von verschiedenen Herstellern? Falls ja, welchen sollte man den Vorzug geben?
    Und noch eine Frage an diejenigen von Euch die solch ein TV schon öfter repariert haben: Ist es die Regel oder eher eine Ausnahme, dass durch solch ein Zeilentrafofehler weitere Teile zerstört werden?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.


    Danke und Gruß

    Hersteller: Loewe
    Modell: Ergo 6672 ZP Artikel-Nr. 55422L32 Chassis Q2200
    Fehler: Zeilentrafo defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zeilentrafo hat Isolationsfehler (Funkenüberschlag)
    Bei genannten Gerät ist der Zeilentrafo defekt. Wie lautet die Typbezeichnung für das Ersatzteil? Welche anderen Teile sollten zusätzlich ausgewechselt werden und welche Teile könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Habe bei meinen Recherchen im internet gelesen, dass C534 Kapazitätsverlust haben könnte und dadurch bedingt die Hochspannung zu hoch sein könnte. Weiterhin könnet auf der Signalplatine der SDA9361 gestorben sein. Kann dies jemand bestätigen? Ein Schaltbild für das Gerät habe ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand eine Quelle. Freue mich auf Antworten hierzu. Danke