Beiträge von polo6n

    Sehr schön wenn wieder alles läuft :)

    Ich habe mal durch Umlegen auf die Seite Wasser in einen Steckkontakt bekommen und beim Anschalten die Steuerung zerschossen.
    So etwas bleibt einem sehr lange in Erinnerung und passiert bestimmt nicht noch einmal :P

    Hallo,

    mit deiner Ohmmessung kommst du vmtl. nicht weit da der Messwert vmtl. nur bis zum Primärteil des Netzteils der Steuerung geht.

    Hier wird kein direkter Fehler vorliegen.


    Möglich wäre, dass du irgendwo Wasser in die Elektronik bekommen hast und hierdurch ein Kurzschluss zu Stande kommt.

    Hast du das Gerät seitlich gelegt?


    Du kannst die Elektronik Einheit mal ausbauen und ohne angeschlossene Komponenten wie Heizung, Pumpe etc. anschließen.

    Wenn es dann geht einfach mal Stecker für Stecker ran tasten und schauen wann die Sicherung fliegt.

    Heizung sollte beim Einstecken noch nicht aktiv sein.

    Hast du mal YouTube bemüht?
    Hier gibt´s ja etliche zerlege Videos.

    Ich meine mich aber zu erinnern dass das Modul unten rechts sitzt (wenn der TV vor dir liegt).
    Die Antenne müsste dann unten nach links gehen.


    Musst du einfach mal schauen.


    Gruß
    Steffen

    Wenn du den Fehler durch deine Maßnahme nicht beheben konntest würde ich mal auf die Pumpentopf Dichtung tippen.
    Bosch, Siemens und Constructa hatten da mal jahrelang Probleme.
    Glaube aber das die Maschinen nach Baujahr 2016 hier keine Probleme mehr hatten.
    Weiß nicht wie alt den Gerät ist.

    Für diesen Fehler gibt es ein "Reparaturset" mit einem Silikonschlauch und 2 neuen Schrauben.


    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    also so wie du es beschreibt würde ich auch auf der Thermostat tippen.
    Wenn du bis Anschlag drehst schaltet es voll durch, nur der untere Regelbereich geht nicht mehr richtig.
    Möglich, dass ein Leck in der Kapillar Leitung vorliegt etc.

    Ich habe auch schon mit Universal Thermostaten gearbeitet, das geht an sich schon gut.
    Hatte mir da immer die technischen Daten angeschaut und diese verglichen.
    Länge des Kapillares musst du halt auch berücksichtigen. Wenn es länger ist kannst du einfach eine Schlaufe legen.


    Gibt auch welche mit verbautem EIN/ Aus Schalter und ohne.
    Zuletzt hatte ich das nachfolgende Modell verbaut.
    https://www.ebay.de/itm/203639…db3726:g:~AgAAOSwIFhhXBJD


    Wie gesagt du musst die technischen Daten vergleichen und ob du mit der Verkabelung hin kommst.


    Gruß
    Steffen

    Bzgl. des Schaltplanes habe ich mich auch schon gewundert, der scheint dann leider nicht zu passen.


    Das rauschen und knacken kann auch von den nicht gepaarten Endstufen Transistoren kommen und natürlich den gebackenen Elkos.

    Solche Bastelkisten liebe ich ja auch immer.... Gerade wenn dann nicht gleiche Teile eingebaut werden sondern einfach was ähnliches ohne Verstand.


    Ohne Unterlagen kann man den Originalzustand nicht mehr ordentlich herstellen würde ich auch sagen.

    Hallo zusammen,


    bräuchte mal einen Expertenrat.
    Mir ist durch ein Missgeschick am Labornetzteil leider der im Betreff genannte µC gestorben.
    12V statt 5V haben ihm wohl nicht so gut getan.....;(

    Jetzt zu meiner Frage.
    Ich habe noch eine intakte Steuerung gleichen Typs und hatte überlegt diese irgendwie aus zu lesen und die Daten in einen neuen µC zu schreiben.
    Was ich jedoch nicht weiß ist ob das IC ausgelesen werden kann und falls ja mit was für einem Gerät?
    Extra was teures kaufen wollte ich nicht.

    Wäre schön wenn jemand vllt. schonmal so etwas gemacht hat oder mir anderweitig helfen kann.

    Danke im Voraus

    Gruß
    Steffen

    Tausche den TNY und dann sollte es wieder gehen.
    Hatte ich Ende letzten Jahres erst bei einem ähnlichen Miele Modell.
    Ist auch ein bekanntes Problem bei den Steuerungen.

    Sicherheitswiderstand haben die keinen verbaut (war wohl zu teuer).

    Das mit dem Verschleißt stimmt allerdings.


    Die Potis hatte ich schon gereinigt aber die haben mir gestern Abend noch Ärger gemacht.

    Radioempfang war plötzlich total mies und alles war irgendwie verzerrt.


    Habe dann 2 defekte Potis durch neue ersetzt und dann ging wieder alles topp.
    Das eine war gebrochen und das andere war in seiner Ausgangsstellung fehlerhaft. Wenn man etwas gedreht hat ging es.

    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich nun doch noch mit dem Gerät. Will nicht so leicht aufgeben.
    Aus dem Dampfradioforum habe ich von Lutz den Hinweis erhalten das man mit P301 die Drehzahl einstellen kann.
    Jetzt muss ich den nun noch finden auf der Platine.

    Bzgl. der Reparaturwerkstatt haben die gesagt das die auf die Reparaturen kein Jahr Gewährleistung geben können. So lange würden die Decks leider nicht halten und machen daher nur Ärger. Deshalb auch die Bezeichnung als "Prototyp", da noch nichts ausgereift ist und erst später ein besseren Laufwerk verbaut wurde das weniger anfällig ist.

    Habe mal 3 Bilder gemacht.
    3 Elkos habe ich schon ersetzt die zu viel Kapazität hatten. Hat aber nichts gebracht.
    Muss das Poti erst einmal finden.


    Hatte heute ein konstruktives Gespräch mit einer Reparaturwerkstatt für solche Modelle.
    Hier wurde mir mitgeteilt, dass diese Radio Serie eher als Prototypen an zu sehen sind und keine lange Haltbarkeit haben.
    Reparaturen an den Laufwerken bringen keine lange Freude und der nächste Defekt ist bereits vor programmiert.

    Bei dem Motor handelt es sich um einen Drehstrommotor, daher auch die 4 Anschlüsse.

    Drehzahlsignal wird oft durch defekte Elkos auf der Regelplatine hervorgerufen und durch falsch verbaute Riemen (alles ein bisschen).
    Es müssen Dreikantriemen verbaut werden und keine normalen.

    Ein Instandsetzen eines solchen Laufwerkes ist nicht zielführend.

    Mal schauen ob ich hier was mache oder eher die Finger von lasse. Muss der Besitzer entscheiden.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Harry,


    vielen Dank für den Tipp.
    Habe mich mal angemeldet was eigentlich auch schon lange mal fällig war in diesem Forum ;-)
    Mal schauen ob mir Lutz helfen kann mit näheren Infos.

    Habe gesehen, dass der Motor mit 4 Litzen bestückt ist und in meinem SM hat der nur 2.
    Also wird hier die Regelung der Drehzahl völlig anders vorgenommen.
    Evtl. sitzt die Regelung auch im Motor selbst und wird von außen her beeinflusst durch einen Sensor etc.

    Ich werde berichten.

    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,


    habe hier ein altes Becker Radio aus einem Mercedes liegen.
    Kassettenlaufwerk klemmte und wurde wieder instand gesetzt.
    Es spielt auch alles schön, jedoch läuft das Band viel zu schnell.

    Ich finde leider kein passendes Service Manual für diese frühere Baureihe.
    Die Manuals die ich finde sind ab Seriennummer L 214651 gültig.

    Das Gerät hat die Seriennummer mit H 122927.

    Der innere Aufbau ist leider anders und ich kann auch das Poti für Drehzahlregelung nicht finden.
    Ich weiß auch nicht ob die Drehzahlregelung bei den älteren Modellen ähnlich vorgenommen wird.

    Verstellt sich die Drehzahl des Motors evtl. durch gealterte Bauteile (Kondensatoren etc.) oder hat hier schon irgendwie jemand daran rum gedreht?


    Hoffe es kann jemand was dazu sagen.

    Gruß
    Steffen