Beiträge von polo6n

    Sieht so aus als ob er ständig wieder neu startet. Kann daher schon am Netzteil liegen.
    Kondensator tauschen und den LNK und dann mal schauen was sich verändert.

    Aus der Ferne ist es halt immer schlecht das Ganze zu beurteilen.
    Vllt. ist auch der primär Kondensator nicht mehr ganz frisch und hat Kapazität verloren.

    Müsste man ausbauen und prüfen.

    Oft haben die kleinen Schaltregler intern ein Problem was sich mit Kälte oder Wärme hervorrufen lässt.
    Ebenso der C35.
    Hatte schon Kondensatoren die Messtechnisch in Ordnung waren aber unter Temperatur massiv nachgelassen haben.
    Sowohl die Kapazität als auch der ESR waren unauffällig.
    Deshalb tausche ich an sich immer diese Kondensatoren auf Verdacht aus, wenn es Netzteil Probleme gibt.
    Hat ja vmtl. 22 oder 47µF bei 50 oder 63V.

    Von daher einfach mal im Bereich des LNK mit Kälte oder Wärme herum spielen und schauen ob sie was verschlechtert.
    Kann auch sein, dass der Regler noch arbeitet wenn du ihn einsprühst, aber bei einem Neustart läuft er nicht mehr an.

    Probiere es mal aus.
    Habe so auch schon Haarrisse in Lötstellen gefunden.


    Bitte auch beim "Basteln" an Schaltnetzteilen besonders vorsichtig sein. Gerade geladene Kondensatoren können schmerzende Verletzungen hervor rufen auch noch nach etlichen Minuten ohne Spannungsversorgung!
    Im Betrieb ist natürlich auch besondere Vorsicht geboten da Netzspannung anliegt.



    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    das klingt meiner Meinung nach auch nach einem Netzteil Fehler.

    Du kannst das auch evtl. hervorrufen mit Kältespray oder Fön.

    Auf jeden Fall mal den Kondensator C35 prüfen. Sollte für die Betriebsspannung des LNK sein.
    Lötstellen sind auch immer wieder gerne ursächlich für solche Fehler.
    Den LNK kann man auf Verdacht auch mal ersetzen. Er sollte aber auf Temperatur reagieren.

    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    das Netzteil kann man doch auch sicherlich reparieren oder?
    Zumindest wäre das mein erster Ansatz bevor ich was neues rein basteln oder von außen per Steckernetzteil anbringen würde.
    Wie hoch die Spannung in etwa sein kann siehst du auch am Sekundärelko auf dem Netzteil.
    Wenn einer mit 16V verbaut ist sind es 5 oder 12V.
    So taste ich mich auch immer ran ;-)

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat wären Bilder vom Netzteil auch nicht schlecht.

    Gruß
    Steffen

    Ich nehme mal an, dass die Elektronikeinheit für das gesamte Kochfeld verantwortlich ist.
    Somit scheidet ein genereller defekt am Netzteil aus.

    Auf deinem Bild oben links siehst du den Kühlkörper an dem 5 Bauteile befestigt sind.
    Das mit den 4 Anschlüssen ist der Brückengleichrichter vom Netzteil und die anderen 4 sind vmtl. die IGBT´s für die 4 Kochfelder.
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat kann hier ein Schaden vorliegen.
    Du kannst daher mit einem Multimeter (Durchgangsprüfer, Diodentester) die 4 Bauteile einzeln vermessen.
    Sollte sich hier nichts zeigen muss man weiter schauen und die Schaltkreise messtechnisch vergleichen.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Martin,

    schade das es nicht funktioniert hat.
    Solche Haarrisse sind echt mies. Hatte ich auch schon oft beim Pumpen etc. Habe hier auch schon etliche Möglichkeiten der Reparatur probiert mit Kleben, Verschweißen, etc.
    Es hat alles nicht lange gehalten und ist nach kurzer Zeit wieder undicht geworden.

    Gruß
    Steffen

    Die Funktion heißt hier Konversation (2 Sprechblasen).

    Wenn du am Handy schaust musst du auf dein Profil klicken und dann solltest du es sehen. Müsste auch ein roter Punkt kommen da ich dir geschrieben hatte.


    Normal in der Web Anwendung findet man das Symbol oben rechts neben der Glocke.


    Wie gesagt eingeloggt musst du sein.


    Gruß Steffen

    Hallo Martin,
    ja ich kenn mich hiermit schon gut aus.
    Es wird in der Norm immer Innendurchmesser und Schnurstärke angegeben.

    Kann dir gerne was zukommen lassen.
    Hierzu kannst du mir eine PN senden und wir tauschen hier unsere Daten aus.
    Habe schonmal die korrekten 16x2 raus gesucht und bei mir liegen.

    Gruß
    Steffen

    Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt eine Sicherung ist.
    Habe so ähnliche Teile schon öfters auf Platinen gesehen aber die waren nie mit F bezeichnet.
    Weiß aber leider nicht mehr was da für eine Bezeichnung bei stand.

    Wenn es eine defekte Sicherung wäre müsstest du an der einen Seite ja Spannung messen und an der anderen nicht.
    Wurde diese Messung durchgeführt?


    Plan habe ich leider keinen für das Gerät.
    Evtl. habe ich noch so ein Becker CD Radio rum stehen was so ähnlich aussieht.
    Muss mal schauen....


    Gruß
    Steffen

    Hattest du das Gerät im Winter kalt stehen?
    Klassiker sind nämlich bei Hochdruckreinigern Frostschäden. Dann hast du Risse im Gehäuse und kannst ihn entsorgen.

    Im Besten Fall ist es aber auch nur eine hart gewordene Dichtung oder eine sich gelöste Verschraubung.

    Gruß
    Steffen

    Ist immer schwer zu sagen.
    Würde mal anhand der Bauform von wenigen nF ausgehen.
    Ist im Netzteil irgend ein Schaltregler etc. verbaut?
    Falls ja könntest du mal im Datenblatt nachschauen ob bei den application notes deine Schaltung in etwa dargestellt ist.
    Ansonsten halt einfach mal was rein machen.
    Das wirklich nur der eine Kondensator defekt ist glaube ich nicht so recht. Evtl. mal auslöten und Schaltung auf mögliche Kurzschlüsse prüfen.


    Gruß
    Steffen

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und wie ich schon oben beschrieben habe einfach mal extern bestromen und laufen lassen.
    Sollte nach etwa 10 Minuten Betrieb schön kalt werden.

    Anschlussbild musst du mal schauen.
    Man sieht eigentlich wie es angeschlossen werden muss wenn man es vor sich hat.
    Aus der Steuerung kommen nur 2 Leitungen die zum Verdichter gehen.


     

    Du kannst ja am Kompressor (Verdichter) messen ob Spannung anliegt.

    Der bekommt ja ganz normal 230V.
    Falls hier was anliegt und er nicht läuft ist entweder das Anlaufrelais, der Kondensator oder die Wicklung selbst defekt.
    Wenn nichts anliegt musst du die Leitungen zurück verfolgen auf die Steuerung und hier näher schauen wo der Fehler liegt (Relais, oder elektronischer Schalter mit Triac).

    Gruß
    Steffen