Beiträge von polo6n

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denver
    Modell: MT 705 (portabler dvd-player)
    Chassie PDV3408-A Ver1.4
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kurzschlüsse im Netzteil durch Ausbau eines Mosfets(SSM9435GM), eines step down wandlers (ZA3020) und einer Diode beseitigt.


    Die Diode (D33) konnte ich nicht ersetzen weil ich nicht weis was es für eine ist.


    Ich habe nach Ausbau der Bauteile das Gerät extern mit Spannung versorgt, nachdem ich die Ausgangsspannung des Step down wandlern anhand der beschaltung errechnet hatte.


    Den Mosfet habe ich durch einen ersetzt der in etwas die selben kenndaten aufweist.


    Wennn ich das Gerät mit Spannung versorge werden einige Bauteile nach kurzem betrieb heiß und deshalb hatte ich vermutet das diese auch noch defekt sind, doch ich kann unter den bezeichnungen im Internet kein datenblatt finden.
    Vielleicht kann mir ja jemand die bezeichnung der bauteile nennen oder einen schaltplan des gerätes zukommen lassen.


    Das wären die Bauteile U1, U14, U18


    Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich wär für jede Hilfe dankbar und ich hoff ihr könnt mir helfen

    Ok vielen Dank, ich werd mich mal nach einem DST umschauen obwohl ich eigentlich net viel investieren wollte.


    Aber 20€ gehen grad noch, die werd ich mal investieren.

    Ok dann muss ich mir erst mal einen neuen besorgen, was für einen brauch ich denn ich hab da immer nix richtiges gefunden?


    Ach ich hab auch mal dem DST im ausgebauten Zustand höhere Spannungen auf die Primärwicklung gegeben und da hab ich gesehen das an den Lötanschlüssen die Funken übergesprungen sind, ist das normal oder ist das auch eine Folge des Defekts?

    Hallo Leute,
    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe ich hatte die Woche über viel zu tun und mein Internet wollte auch net so recht.


    Hab mal den DST so getestet wie es Real_Toni auch macht.


    Dabei war am Schirm ein ausschwingender Sinus zu sehen, der nach mehrmaligem wiederholen immer schön sauber aussah.


    Heißt das der DST ist i.O. oder kann er wie Toni beschrieben hat dennoch defekt sein und erst bei höheren Spannungen Fehler machen?


    Hab auch mal mit dem Oszi am Kollektor gemessen, aber ein Signalverlauf war da nicht zu sehen ich hatte nur eine Gleichspannungslinie mit ein paar Millivolt Wechselspannungsanteil.


    Die Spannung lag laut Oszi bei ca.150V und die Frequenz der Schwingungen betrug 50 Hz.


    Beim Anschalten ist mir jetzt ein kurzer Impuls auf dem Oszi aufgefallen, falls das von bedeutung sein sollte.
    Auch ist ein kurzes knacksen zu hören, welches ich aber noch nicht so richtig ausfindig machen konnte, aber ich vermute es kommt vom DST.


    Ich wollte auch mal den Tipp von IngoM mit den Rückschlagkondensatoren ausprobieren, aber ich weis nicht so recht welche er meint, vielleicht könnt ihr mir mal die Bezeichnungen sagen und dann kann ich sie überprüfen und ggf. tauschen.


    Die Doppeldiode 305 hab ich mit einem Diodentester auf Funktion geprüft und sie scheint schonmal in Ordnung zu sein.


    Beim messen von Kondensatoren bin ich mir aber auch nicht sicher ob mein Gerät mir die richtigen Werte anzeigt, da ich nur eines habe welches im Multimeter integriert ist, für eine reine Funktionsprüfung hat mir es jedoch immer gereicht.

    Vielen Dank hermanthegerman für den Tipp mit dem Oszi, ich hatte nämlich Angst meines zu zerstören.


    Ich werd so bald wie möglich die gewünschte Messung durchführen.


    Ich hab im Internet auch einen sogenannten Flybacktester zum Prüfen von DST s gefunden, lohnt es sich solch ein Teil zu bauen oder brauch ich sowas nicht?

    Ok dann werd ich mal das Signal am Kolektor messen, falls das entscheidend ist.


    Kann ich also nun einen Defekt des DST ausschließen oder sollte ich mir einen neuen besorgen?


    Ich wollte am Wochenende bei Pollin bestellen, haben die einen passenden den ich nehmen könnte?


    Wenn ja was für einer wäre das?


    Wenn es der DST nicht ist was dann, es ist doch sonnst nix mehr dran was einen Kurzschluss verursachen könnte oder doch?


    Was ist eigentlich mit meinem linken Bild, ist das Signal in Ordnung obwohl es so verzogen ist?

    Oh sorry, ich hab vergessen zu erwähnen das ich das Oszi beim rechten Bild einnen anderen Spannungsbereich eingestellt hatte.


    Ich glaube es waren 0,1V/Div bin mir aber nicht ganz sicher.
    Auf jeden fall war bei 1V/Div überhaupt nix am Schirm zu sehen.


    Den Kondensator C307 hab ich bereits ohne Erfolg ausgetauscht.


    Am Kollektor hab ich bis jetzt noch nicht gemessen da ich ein bisschen Angst um mein Oszi hatte.
    Kann ich nicht einfach den 10:1 Teiler vom Tastkopf nehmen um höhere Spannungen zu messen?


    Einen Rechteckgenerator am Oszi hab ich leider nicht aber dafür einen selbstgebauten Funktionsgenerator falls ich den auch nehmen kann um den DST zu prüfen.

    So ich hab mal die einzelnen Stufen die vom DST versorgt werden abgeklemmt, aber es hat sich nach wie vor nichts geändert.


    Hierzu hab ich die einzelnen Sicherungswiderstände an einer Seite abgeklemmt und den Stecker zur Bildrohrplatte abgezogen.


    Dann hab ich mal den Pin 1 vom DST abgelötet um zu schauen wie das Signal nun an der Basis aussieht. Dabei habe ich das untenstehende Bild erhalten wo ein einsacken der Spannung zu sehen ist.


    Ich hab allerdings wie oben schon erwähnt nicht den Originaltyp eingebaut sondern den BU508, falls das vielleicht noch ein Fehlergrung sein sollte.


    Untenstehend hab ich auch nochmal das Oszibild angehängt ohne das ich irgendetwas abgeklemmt habe, also wie es die ganze Zeit war.


    Könnte evtl. der DST hinüber sein oder hab ich nochwas vergessen was ich abklemmen könnte?

    So ich hab gestern mal ein biss am Gerät gemessen und siehe da beim Lampentest, also ohne HOT, konnte ich ein Ansteuersignal mit dem Oszi messen.
    Ich weis halt nicht ob das so in Ordnung ist, deshalb hab ich ein Bild vom Signal angehängt.


    Meine Einstellungen am Oszi waren folgende: 1V/Div und 20µs/Div.


    Währens des Lampentests waren auch alle weiteren sekundären Spannungen vorhanden und stabil.


    Was könnte nun noch der Fehler sein, da ja die Ansteuerung vermutlich funktioniert?

    Mir ist schon klar das ich gegen Geld eine bekomme ich brauch aber ledeglich nur die Seiten wo die Oszillogramme drauf sind.


    Den Schaltplan hab ich schon bei esi gefunden ist zwar für das 9.1 er Chassi aber die beiden sind ziemlich indentisch.


    Es hat doch bestimmt jemand solche Dokumente als PDF die er mich freundlicherweise schicken könnte.


    Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen :)

    Alles klar dann werd ich nochmal ein bisschen messen, vielleicht komm ich dann drauf.
    Ich hät doch aber gern die Oszibilder um zu wissen wie so ein Ansteuersignal überhaupt aussieht.


    Das ist mein zweiter Fernseher den ich zur Reparatur habe, ansonnsten habe ich nur defekte Schaltnetzteile von DVD Playern oder Receivern.


    Deshalb würden mich die Signalverläufe mal interessieren.

    Ich messe an den Kondensatoren für die Betriebsspannung des ICs (C318,C319) .


    Am Kondensator für die 45V (C320) ist weiterhin nichts zu messen.


    Wenn ich das Gerät ohne Vertikal IC betreibe passiert auch nichts anderes als vorher, es bleibt immer noch alles tot.

    Am Horizontal Treiber sind die 14v vorhanden und R306 ist auch noch in Ordung.


    Der HOT lebt bis jetzt noch, ich hab nur noch keinen passenden ersatz, deshalb hab ich einen BU508DF eingebaut.

    Was ich noch vergessen hab zu sagen ist das ich am vertikal IC Spannung messen kann wenn es ausgebaut ist.


    Es sind dann so etwa 4V zu messen, falls das noch irgend eine bedeutung haben sollte.
    Das IC selber scheint schon mal keinen Kurzschluss der Versorgungsspannung zu haben, da ich dieses im ausgebauten Zustand unter Spannung gesetzt habe und kein nennenswerter Strom geflossen ist.


    Wie äußert sich denn ein defekt des DST oder besser gesagt wie kann ich ihn prüfen. Ich hab ihn bereits ausgebaut und die einzelnen Windungen überprüft um festzustellen ob noch eine ohmsche verbindung besteht.

    Hi, das ging aber schnell das jemand auf meine Frage antwotet.


    Ist schon klar das die Spannungen nicht vorhanden sind wenn die Zeile nicht läuft.


    Die Spannungen während des Lampentests hab ich noch nicht geprüft, aber vorher waren alle soweit vorhanden, nur bei den 15V hatte ich nur ca.14V.


    Die Prüfung der Spannungen hal ich aber gleich nach, falls doch irgendeine Spannung einsackt.


    Im Einschaltmoment habe ich auch keine Ansteuerung am HOT.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: tevion
    Modell: md7078
    Fehler: keine Hochspannung, keine Heizung,
    keine Spannungen am vertikal IC




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lampentest, HOT getauscht da defekt, Sicherungswiderstände und Dioden von vertkal IC geprüft, Kondensatoren geprüft und getauscht



    Hallo Zusammen,


    ich hab hier einen Tevion Fernseher (schneider tv9.6) der soweit tot ist außer das er aud die FB reagiert unhd sich einschalten lässt.


    Habe die oben genannten Tests durchgeführt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.


    Ich hätte nun gerne mal eine vollständige Service Manual des Chassis mit den Oszibildern um die Signale verfolgen zu können.


    An der Basis des HOT ist nur ein sehr kleines Signal von ein paar mV zu messen welches jedemenge Spitzen enthält.


    Ich würde mich über ein paar Tipps oder die Oszibilder jedenfalls sehr freuen.


    Thx schon mal im voraus