Beiträge von polo6n

    Wollte mich mal kurz zurück melden.
    Habe das Endstufen Pärchen getauscht und leider funktionierte der Ruhestrom Abgleich immer noch nicht und der Ton war nach wie vor verzerrt.
    Habe daraufhin mal näher geschaut und durch Zufall festgestellt, dass der Elko am LS Ausgang (2200µF) eine positive Spannung am Gehäuse hatte.
    Der Elko vom anderen Kanal jedoch nicht.
    Nach dem Ausbau habe ich ihn gemessen und er hatte nur noch wenige nF.
    Nach Einbau eines neuen Elkos funktionierte der Abgleich super und der Klang war einwandfrei.
    Habe dann den Elko der anderen Seite auch ersetzt und die Endstufen liefen beide super.

    Hätte ich mit vmtl. keine Transistoren besorgen müssen da ich was passendes liegen hatte, aber gut....
    Jetzt habe ich zumindest für die nächste Reparatur was liegen.

    Vielen Dank euch allen.

    Gruß
    Steffen

    Ist das die Hochspannungssicherung die durchgebrannt ist, also die in der Zuleitung zum Magnetron?

    Hier hast du mal ein Prinzipschaltbild nach dem die meisten Geräte aufgebaut sind.
    Das Funktionsprinzip und die innere Struktur des Mikrowellenofens (techinfus.com)


    Wenn es die Sicherung ist dann kommen ja nicht viele Bauteile in Frage.
    Diode, Kondensator oder Magnetron.

    Vllt. war auch mal ein metallischer Gegenstand in der Mikrowelle und das Magnetron ist hierdurch kaputt gegangen oder wenn du Glück hast auch nur die Sicherung.

    Gruß
    Steffen

    Aber es wird ja nicht ein Bauteil elektrisch kaputt gegangen sein durch einen Sturz.
    Es seie denn es knackt was innen drin durch im IC etc.

    Das mit den SMD marking codes ist auch immer ein grauen, da gebe ich dir recht.
    Widerstände gehen noch wenn es nicht gerade nur schwarze sind.
    Bei Halbleitern ist es grauenvoll....

    Hoffe du findest noch irgendwo einen Fehler.

    Evtl. auch mal mit Wärme und Kältespray rum probieren falls doch noch irgendwo ein Haarriss drin sein sollte oder in einem IC ein Bonddraht lose ist.

    Hallo Harry,


    bei solchen Stürzen ist es naheliegend, das hier Leiterbahnen oder Lötstellen gebrochen sind.
    Hatte ich selbst auch schon zu genüge bei Baustellenradios.
    Kann auch an einem IC was gebrochen sein (Lötstelle).

    Musst du also mal ganz genau schauen mit Lupe etc.

    Gruß
    Steffen

    Ja den ersten Thread hatte ich auch schon gesehen.

    Hier steht aber "BD243c u. BD244c heißen bei Grundig GD243 und GD244"


    In deinem letzten Link unter Kommentare steht es aber noch schön.

    Hatte ich erst übersehen beim Blättern.

    Vielen Dank dafür, werde das Pärchenmal tauschendann sollte es wieder laufen :)

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Ersatz für einen defekten PNP Transistor aus der Audio Endstufe einer Grundig Anlage.


    Der Aufdruck ist GD 340 und drunter steht noch ne Chargennummer J7710.


    Im Service Manual steht leider nur die Grundig Ersatzteilnummer oder so.

    Hier steht bei T32 folgendes

    9654-340.97


    Hatte mal in einem anderen Forum jemand gefunden der das gleiche Problem hatte.


    BD340 ist es leider nicht da hier die Gehäusebauform nicht passt.

    Es ist ein TO220 verbaut.

    Der komplementäre NPN ist laut Aufschrift GD341.


    Hatte schon verschiedene verbaut aber der Ruhestrom ging nicht unter 17mV und der Ton war auch etwas verzerrt.

    Ggf. muss ich dann auch das Pärchen tauschen aber wäre halt schön zu wissen welche Eckdaten die Endstufe ungefähr hat.


    Kann hier jemand weiterhelfen?



    Gruß Steffen

    Ok also ist primärseitig die Sicherung durch.
    Du kannst mal die äußere Ummantelung des Trafos entfernen und die Wicklung frei legen.
    Dann mal die Anschlusslitzen von 230V verfolgen. Sicherung ist direkt an einer Litze angeschlossen.
    Wenn da nichts sichtbar ist dann liegt sie vmtl. innen.

    Trafo könnte ich was zuhause haben falls Interesse besteht.
    Du müsstest mir mal die Abmessungen durch geben dann kann ich mal schauen.
    Wenn es von der Bauform her passt kann man auch anstatt Ringkern einen normalen Trafo verbauen.

    Hi,
    da wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Thermosicherung im Trafo defekt sein. Bei 130°C löst die aus wie die Aufschrift zeigt.
    Kannst mal schauen ob du an der äußeren Umwicklung einen Knubbel findest. Den kannst du frei legen und die Sicherung probehalber überbrücken.
    Die Sicherung sitzt primärseitig.

    Du kannst aber auch mit einem anderen Trafo fremd einspeisen oder eben mit einem Labornetzteil.
    24V sollten genügen, Polarität spielt auch keine Rolle auf Grund des Brückengleichrichters.

    Gruß
    steffen

    Ok freut mich wenn du es so zumindest zum Laufen bringen konntest.
    Wie schon geschrieben sind es die Elkos oder eben eine Lötverbindung die nur unter Temperatur Verbindung macht.
    Elkos tauschen ist aber erstmal das schnellste. Kommt drauf an wie viele verbaut sind im Netzteil Bereich.

    Klingt für mich nach einem Wackler.
    Hatte auch mal ein Baustellenradio mit so einem Problem.
    Dieses lief damals nur wenn man mit dem Fön etwas die Platine erwärmt hatte.
    Irgendwo war hier eine Durchkontaktierung etc. gebrochen.
    Hatte es dann aber aufgegeben....

    Kann aber auch wie mein Vorredner geschrieben hat ein Elko Problem sein.
    Könntest du aber auch mit dem Fön heraus finden. Wenn´s den Kollegen warm wird kann es wieder gehen.
    Die SMD Elkos kannst du aber auch durch normale radiale Elkos ersetzen wenn nach oben platz ist. Da muss man nicht extra was bestellen.
    Ich nehme auch immer das was ich habe und passe es an.

    Gruß
    Steffen

    Hörst du denn den Trafo brummen oder kommt es erst gar nicht so weit?
    Was meinst du denn genau mit abschalten, geht das Gerät komplett aus ?
    Du kannst auch mal die Primärwicklung vom Trafo abziehen und schauen ob es dann durch läuft.
    Hatte schon mal ein Magnetron mit einem internen Kurzschluss.

    Wenn dann immer noch was weg schaltet liegt dein Problem auf der Steuerplatine.
    Netzteil prüfen, Relais checken, etc..

    Gruß
    Steffen