Beiträge von janosch0277

    Morgen ... schon so zeitig wach !!??


    Leider hat der Wahnsinn noch kein Ende gefunden :D


    Das Problem mit den TDAs konnte ich inzwischen mit 2 Gebrauchten lösen.
    Allerdings musste ich feststellen das wohl auch die OP Verstärker TL 072CN was abbekommen haben. Da eine Bestellung der Teile unrentabel gewesen wäre hab ich mich noch nicht weiter mit Beschäftigt.
    Müsste aber heute die OPs bekommen von daher kann ich Dir in den nächsten Tagen mehr dazu berichten.


    Gruss Jan

    Wo bitte schön steht denn das ich diese "Ersatzlos " entfernt habe ??!!


    Müsste wohl heißen ......
    Das ganze bestätigt nur wieder meine Auffassung,......... wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ja ich habe Sie entfernt und ja ich habe Sie sogar zum"testen" gebrückt.


    Hab Sie sogar mind 2 Stunden zum testen gebrückt. (auch im bel. Zustand)
    Wusste ja nicht das Du nen Autonormalverbraucher nicht sowas zutraust sonst hätte ich das natürlich dazugeschrieben.


    Inzwischen laufen die Teile wieder mit neuer Thermosicherung anstandslos und sogar ohne das ich nen Feuerlöscher gebraucht habe.


    So muss jetzt aber wieder los noch nen paar Feuermelder holen.


    Danke für die Hilfe auch wenn die meistenteils aus Vorwürfen und unterstellungen bestand.


    cu

    Hallo Leuts


    Also zum einem muss ich Euch mal sagen das ich während Eurer Diskussion nicht im Kino saß. Desweitern würde ich Euch auch nicht um Rat fragen wenn es mich nicht interessieren würde.


    Was ich im Grunde genommen wissen wollte ist ob mir jemand Auskunft über die Sekundärspannungswerte des besagten Trafos geben könnte aus dem einfachen Grund weil ich es für schlichtweg dreist halte für eine Trafo 80 Euro zu verlangen der in der Produktion nicht einmal die Hälfte kostet. Es sei denn die Dinger werden noch per Hand gewickelt dann hätte ich wohl noch Verständnis dafür.


    Naja stattdessen darf man sich anhören was man an Grundwissen noch nachzuholen darf. Da stellt sich jedoch mir die Frage wo fängt das heutzutage an und wo hört dies auf?


    Sorry aber Ihr seid mit Sicherheit auch nicht vollkommen und wer es ist der lasse es mich bitte wissen hab hier u.a. ne Lasereinheit und nen Videokopf zu liegen da könnt Ihr es mir gerne beweisen.


    Bestes Beispiel ist mein Beitrag http://www.repdata.de/wbb2/thr…adid=28474&hilight=ct8100


    Nach mind 17 Komentaren stellt gerade mal "einer" fest das die BR falsch ist wobei sich sogar meine Anfrage darauf bezog !!
    Auf die Komentare danach möchte ich lieber nicht eingehen. Sollten sich lieber einige an die eigene Nase fassen.



    Ich selbst beschäftige mich inzwischen seit ca 4 Jahren mit der Materie allerdings kann ich nunmal auch nicht alles wissen im Gegensatz zu Euch da einige sich ja auch beruflich damit beschäftigen.


    Somit musste ich mir Grösstenteils alles selber aneignen im Gegensatz zu Euch, was widerum auch der Grund ist wieso ich hier angemledet bin.


    Und seien wir doch mal ehrlich wer bohrt heutzutage noch Trafos auf wo der Aufwand höher ist wie alles andere ?(Es sei denn man ist von so unverschämten Preisen abhängig so wie in meinem Fall)


    Also, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen und falls es jemanden Interessiert habe inzwischen beide Trafos ohne grössere Beschädigungen demontiert und die def. Temperatursicherungen entfernt.


    Warum die kaputt sind??? Keine Ahnung. Viell weil es vom Hersteller so gewollt ist. Wäre ja auch schlimm wenn alles ewig halten würde.


    Denke mal nun hab ich genug geschwafelt auch wenn ich mir nicht unbedingt mit meinem Beitrag Freunde gemacht habe aber viell einen kleinen Denkanstoß zu mehr kooperation untereinander.


    In diesm Sinne frohes Schaffen

    Hallo @ all


    ich benötige mal wieder dringend Eure Hilfe.


    Hab hier nen Receiver Sony STR-DE 245 stehen mit defekten Trafo.


    Leider ohne irgend eine Bezeichnung. Besitze leider auch keinen Schaltplan.


    Könnt Ihr mir viell weiterhelfen??


    Benötige zum. die Spannungswerte der sekundärspannung ...


    Gruss JAn

    Hallo @ all


    ich benötige mal wieder dringend Eure Hilfe.


    Hab hier nen Receiver Kenwood KRF V5050D stehen mit defekten Trafo.


    Leider ohne irgend eine Bezeichnung. Besitze leider auch keinen Schaltplan.


    Könnt Ihr mir viell weiterhelfen??


    Benötige zum. die Spannungswerte der sekundärspannung ...


    Gruss JAn

    ja Repman A66EAK71x01.... stimmt das was nicht drann?


    Ansonsten werde mich mich mal mit meinem Russischen Oszi ans Werk machen :-) unsd auch gleich mal den Rücklauf C tauschen.


    Ob es orginal BUs sind kann ich nicht sagen hab Sie übers Inet bezogen.


    Sollte ich viell. mal ne 60 W Lampe zwischen den BU klemmen?


    Gruss Jan

    Hallo


    Habe jetzt endlich nen brauchbaren Schaltplan in die Hände bekommen.


    Von daher musste ich feststellen das der Q604 ein BSN 304(vorher BC639 ) und der Q605 ein BC 558(vorher BC548 ) ist.
    Desweiteren der Q601 ein BUH 1015HI (vorher BU2508 ) ist.


    Nun oki alles umgemodelt bis auf den Q601 da habe ich den BU2508 dringelassen zum testen.
    C625 habe ich auch gleich mitgetauscht.


    Soweit so gut und siehe da die Kiste läuft und hat sogar wieder ein angepasstes Bild allerdings nach 5 min ...... war es vorbei mit der grossen Freude ohne irgend welche vorhergenden Symptome.


    Der Bu hat leider das zeitliche gesegnet aus welchen Grund auch immer.(B-C-E = 0 Ohm)


    Nun möchte ich das ungern mit dem BUH 1015 HI probieren.


    Gibt es denn ne Möglichkeit den BUH dementsprechend abzusichern ??


    Oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte schliesslich läuft die Kiste ja mit den anderen Teilen allerdings mit zu grossem Bild.


    Ich komm da leider nicht mehr weiter.


    Aso hier nochmal die Daten SEG CT8100 HV 18-13.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das dieses techn. update von 98 schon durchgeführt worden ist.


    Kennt jemand viell. dieses Problem???


    Gruss Jan

    ja einmal NPN MJ3001 und einmal PNP MJ4032.


    ICs habe ich ja schon getauscht nach einbau des Längsreglers. In sofen gehe ich mal davon aus das nach erneuten Austausch die ICs wieder Schrott sind.

    oki ohne IC habe ich diese Werte hier



    PIN1 ... 0V
    2.............22,5
    3............22,5
    4.............-25
    5..............0
    6...............+23,4
    7.................+23,4
    8...............0 (Masse)
    9...............0


    Aber wenn IC das zeitliche gesegnet hat dann müsste doch die Ansteurung faul sein.

    Hallo @ all


    Falls es Euch interessiert der Fehler schien wohl nicht an den Elkos gelegen zu haben sondern am SDA9220-5 in der Futurebox.


    Kontakte nachgebogen nen Bissl Kontaktfett :-) und Sockel nachgelötet.


    Alles wieder prima vielen Dank


    Gruss Jan

    Hab vergebens Widerstände geprüft. Kann nix finden.


    Komme leider nicht mit dem Datasheet klar vom IC von daher hoffe ich ihr könnt mir nen Brauchbaren Tip geben.


    PIN1 ... -15,6V
    2.............-24,7
    3............-24,7
    4.............-24,8
    5..............-24,1
    6...............+23,3
    7.................+23
    8...............0 (Masse)
    9...............-24


    alter TDA war 1514A N23A15 HSH9903


    neuer ist 1514A N84SH2 HSS9910-3


    ist es die falsche Endstufe???


    Habe auch nochmals IC auf Niederohmigkeit geprüft kann aber nix feststellen.


    danke

    Hallo@ all


    da bin ich mal wieder.
    habe Euren rat befolgt und nen Längsregler eingebaut. Nun habe ich jeweils 24 V + und 24V-


    Nach meinem ersten Test muss ich aber feststellen das da nix rauskommt. Es leuchtet nur Cliping !!???? Hab alle Regler runtergedreht aber die Lampe leuchtet immernoch und Lautsprecher ist wie stumm geschalten ....


    An der Endstufe (wird noch nicht einmal warm) scheint sich auch nix zu tun obwohl die besagten Spannungen Meßbar anliegen.
    Ist jetzt event. die Spannung zu gering ?
    Was heißt denn Cliping ?? Soll das Teil übersteuert sein oder wie??


    Gruss JAn

    Hallo @ all


    vielen Dank für Eure hilfreiche Unterstützung. Also das iss mir jetzt aber schon ziemlich peinlich. Aber ich muss gestehen nach wechsel der Batterie meines Messgerätes komme ich wieder in Spannungsrelevante Regionen.


    Da ich ungern nen TDA abrauchen möchte gebe ich Euch mal meine Spannungsmessungen durch. Die Frage ist ob ich mir getrauen kann den Phillips TDA 1514A N84SH2 HSS9910 3 (ist das ein Spannungsfester???) einzubauen ohne das der abraucht.


    PIN 1 0V
    Pin2 32,4
    PIN3 32,4
    PIN4 -33,7
    PIN5 4,4
    PIN6 33,5
    PIN7 33,5
    PIN8 0 (M)
    PIN9 3,8


    (PIN2 und 3 sind gebrückt)


    Desweiteren hab ich den def. TDA bzw. beide gemessen. Hab von PIN8 bis..... PIN4 durchgang. Viell. hilft das ja weiter.


    Im übrigen hängt IC direkt an der Gleichrichterspannung. .....
    Hab nur die Platine hier ohne Lautsprecher würde aber dann demzufolge nur in Frage komme wenn die Spannungswerte ok sind oder halt das was Frank meint.
    Sagt mal bitte ob die Spannungen so passen ?


    gruss jan