Beiträge von xoric

    hmm,


    naja mein topic erklärt hoffentlich punkt eins :-) "suche schaltplan ..."
    punkt zwei ist ernüchternd und erklärt einiges, ich habe das service manual brauche jedoch den schaltplan um den fehler genau zu lokalisieren.


    meine frage wäre dann, wie komme ich an ein schaltplan ran?


    ich meine, was wenn ein fachmann so ein schaltplan braucht? wie macht ihr das dann?


    für tipps bin ich dankbar


    gruß xoric

    tja ich hab ne ausbildung zum nkw mechaniker und anschliessend zum machinenbau ingenieur, im studium hat man auch vorlesungen in elektrotechnik.
    ausserdem steht mir nen kumpel zur hilfe, ein elektroniker.


    könnte ich jetzt höflicherweise antwort auf meine bitte erhalten?


    :-)


    gruß xoric

    danke für den tipp ;-)
    leider habe ich keine informationen darüber wo welche spannung anzuliegen hat (kein schaltplan) und ich bin leider auch kein profi (equipmentmäßig) :-(


    aus diesem grund falle ich dir vielleicht auf die nerven mit dummen fragen, sorry wenn es dem so ist.



    gruß xoric

    hab ich ja, an den ausgängen für die röhren liegt keine spannung an. also gibs kein bild. das einzige was ich nicht weiss ist, wieso? welches teil ist defekt, dass keine spannung an den röhren anliegt?
    entweder das IC2 oder dir trafos. du hast doch gesagt, dass du das netzteil hast.
    ih möchte nur herausfinden wo der fehler liegt und bin über jede hilfe dankbar. ;-)


    gruss xoric

    sorry, da war eine masse auf dem IC2 daher konnte ich zunächst die nummer nicht deutlich erkennen. ich hab mit nem messer etwas gekratzt und konnte dann die nummer erkennen (ist immer noch leicht verschwommen (200 D vielleicht auch 0 ), ich weiss ich hätte gleich kratzen sollen :-)


    kann es an dem IC2 liegen? wie schon gesagt die sichtkontrolle an den kondensatoren war positiv, also kein riss an der sollbruchstelle. nur das eben keine spannung an den leitungen zu den röhren anliegt, aber am ausgang zu der elektronik platine (+12 u. +5 V) oder sind die trafos PWI 1504 FG (A) DT0404A (2 st.) hinüber?


    gruss xoric

    da sind drei:


    PWI 1504 FG T101 ist meiner meinung nach ok da dieser für die allgemeine spannungsregelung zuständig ist. und am netzteil ausgang sind die spannungen ok. Spannungen sind neben ausgangsstecker angegeben.


    2x PWI 1504 FG (A) DT 404 A, diese sind wohl für die spannungsregelung der lampen zuständig. vielleicht ist einer dieser trafos oder beide defekt.
    leider sind auf dem netzteil selber keine angaben über die ausgangsspannungen zu den lampen zu finden.
    desweiteren befinden sich auf der unterseite vier microprocessoren:


    Bezeichnung auf platine | nummer
    IC2 | 200 D6 PCPD
    U? | 0Z960S 0327 B1 V311 67.2
    U2 | 4542 Ø AG ” W38C
    U3 | 4542 Ø AG ” W38C


    da ich leider kein schaltplan habe, kann ich diese nicht überprüfen.


    inzwischen kommt das bild überhaupt nicht mehr. vielleicht ist das IC2 hinüber?


    ich hoffe du kannst mit diesen angaben was anfangen.


    gruss xoric

    genau genommen haben wir den fehler bereits eingegrenzt. nur lässt sich die nummer auf dem bauteil nicht lesen.
    wenn ich das bauteil eindeutig identifizieren kann, kann ich auch ersatz beschaffen. daher meine anfrage bezüglich eines schaltplans für diesen monitor.
    ich hab im netz gegooglet aber nur eine rep. anleitung gefunden. dort wird nicht der schaltplan mit abgedruckt.
    natürlich werde ich weitersuchen, war ja nur' ne anfrage, ob jemand mit dem schaltplan behilflich sein kann.


    danke trotzdem für deine mühe.


    xoric

    bestechende logik. nur weil ich im anmeldeschirm was angeklickt habe keine hilfe. ich bin stolz auf euch. ich bin diplom ingenieur im maschinenbau, habe also 2 semester e-technik vorlesung gehört. ausserdem hilft mir ein kumpel der ist fernseh techniker. reicht das ? oder soll ich dir mein diplom scannen??


    grüsse xoric

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: sdm-hs73
    Fehler: nachdem einschalten bleibt bild dunkel, nach einer weile alles ok




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: netzteil platine entfernt, sicht kontrolle ein tansistor scheint defekt, aber nummer unleserlich. brauche einen schaltplan für besagte platine, um die nummer des defekten transistors zu identifizieren.
    serien nummer: 3787436


    danke für hilfe
    xoric