Beiträge von Dr. Seltsam

    Ich habe jetzt mal versucht, einen Modeswitch zu öffnen. Ärgerlicherweise habe ich da vermutlich den falschen (einen noch funktionstüchtigen) erwischt. Man hat definitiv keine Chance, zerstörungsfrei an die innenliegenden Kontaktbahnen zu kommen. Die Achse ist mit dem Zahnrad plastikverschweisst. Ich hatte überlegt, ein Loch durch das Zahnrad zu bohren und eine Schraube einzusetzen. Ist aber aussichtlos, da die runde weisse Plastikscheibe und das Zahnrad sich zusammen drehen müssen. Ich wüsste nicht, wie man den Schraubkopf fest mit der Scheibe befestigen könnte.

    Neue Modeswitches (VSS0365) scheint es so gut wie nirgendwo mehr zu geben und wenn dann zu Mondpreisen.

    Die Frage ist gar nicht blöd. Anfangs hatte ich den Deckel ab und dabei die irrsten Probleme. Seitdem der Deckel drauf ist, wird die Kassette jetzt zum ersten mal überhaupt eingezogen (wenn auch nur mit Unterstützung) und Play/FF/REW und Eject funktioniert.

    Welche Funktion haben eigentlich die Lichtschranken? Ich dachte, da geht es nur um Bandende-Erkennung. Sind die auch für den Einzug relevant?


    Wodurch wird der Einzug ausgelöst? Bewirkt das Reindrücken der Kassette über die Bewegung des Cassette Carriage Gear (die gezackte Schiene am Schacht) -> Connection Gear ->Main Cam Gear , dass der Modeswitch-Schalter auf Stellung "Cassette Down" bewegt wird und dadurch den Lademotor auslöst? Oder kriegt der Schalter dadurch, dass er in die Stellung bewegt wird, nur die Information, dass der Kassetteneinzug abgeschlossen ist? Falls ersteres der Fall ist, könnte es am Mode Switch liegen, wenn die Kontaktflächen am Anfang der zu Position 2 (Down, siehe anliegendes Bild) gehörenden Leiterbahn korridiert sind.


    Ich habe drei verschiedene Manuals zum K-Laufwerk, alle mit leicht unterschiedlichen Beschreibungen und in jedem steht irgendwas drin, was in den anderen fehlt. Das anliegende Bild habe ich z.B. nur in einer einzigen Version gefunden.

    Habe darüber hinaus im Web noch einen Artikel gefunden, den ich hier mal anhänge.


    Werde als nächstes mal eine 4,5V-Spannung an den Lademotor anschließen und testen, ob dann eine normal eingesteckte Kassette eingezogen wird.

    Ich verzweifle an einem K-Laufwerk. Der Motor Pulley ist neu. Wenn ich (ohne Motor) das Whorm Wheel Gear des ausgebauten Laufwerks mit der Hand drehe, funktioniert Laden und Eject einwandfrei. Mit Motor und eingebaut muss ich die Kassette mit der Hand aber sehr tief einschieben, damit sie angenommen und nicht wieder ausgeworfen wird. Wenn ich sie also beim Laden etwas führe bzw. nachschiebe, wird die Kassette richtig geladen. Mit den Fingern bin ich dabei tief im Kassettenschacht, das ist definitiv nicht normal. Alle Laufwerksfunktionen funktionieren dann, auch Eject.
    Der Kassettenschlitten ist definitiv richtig eingebaut, wie im Manual beschrieben. Der Mode Switch (mittlerweile der zweite den ich probiere) sitzt auch richtig.
    Was kann das sein??

    Das Zahnrad scheint direkt plastikverschweisst auf der Achse zu sitzen, die das Teil zusammenhält. Ich weiss nicht, wie ich an die Schleifkontakte rankommen soll, ohne dass das Ding auseinanderbricht. Das einzige was man reinigen kann sind die Außenkontakte. Kontaktspray reinlaufen lassen wird ja wahrscheinlich nicht reichen? Gibt es da einen Trick?


    Ich erinnere mich, dass ich den Modeswitch des G-Laufwerkes früher mal geöffnet und dann irgendwie mit einer Schraube oder einem Sicherungsring wieder zusammengekriegt habe. Aber an diesem K-Modell verzweifle ich gerade.

    Der Lift selbst hat keine Ladebuchse. Er speist sich über Kontakte an der Schiene, d.h. auf der Schiene sind an den Endpunkten Kontaktflächen. Parkt der Lift an diesen Kontaktpunkten, bekommt der Akku Strom über Kontaktabnehmer. Diese Kontaktabnehmer sitzen bauartbedingt also zwangsläufig an der Auflagefläche der Schiene. Damit weiss ich aber immer noch nicht, welche Teile der Plastikverkleidung ich wo aufhebeln muss, um so an den Akku ranzukommen, dass ich ihn entnehmen kann.


    Wenn ich niemanden finde, der schon mal selbst experimentiert hat, oder ein Eingeweihter plaudert aus dem Nähkästchen, werde ich wohl an allen Plastikteilen so lange rumhebeln müssen, bis irgendwas aufgeht.


    Ich denke da nur immer mit Grausen an Versuche zurück, eine verklipste Fernbedienung optisch sauber zu öffnen, ohne dass irgendwas abbricht. Wenn man die Stellen nicht kennt, wo die Clipse sitzen, ist das Glückssache.

    sorry radioharry falls das falsch rüberkam. Ich bin für Hilfe wirklich dankbar, aber der Zusammenhang zwischen einer Ladebuchse und dem Öffnungsprocedere für das Gehäuses erschließt sich mir wirklich nicht. Da müsstest Du bitte schon etwas konkreter werden, damit ich weiss, worauf Du hinauswillst.

    Ich suche händeringend nach einem Service Manual o.ä. für den Thyssen Krupp Levant Treppenlift. Der Lift wird mit gewöhnlichen 12V Bleigel Akkus versorgt. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wo im Gehäuse der Akku sitzt und welche Teile ich öffnen muss, um da ranzukommen. Das Gehäuse ist anscheinend nur verklipst, geklebt und gesteckt. Ich finde nirgendwo Schrauben und möchte nichts kaputtmachen, in dem ich an den falschen Stellen ziehe.


    Der Support von Thyssen ist dermaßen unverschämt teuer, dass ich die Akkus lieber selbst frei auf dem Markt kaufe.



    [Blockierte Grafik: http://www.sparkdesign.nl/img/ProjectMedia/23/38/23380074-34b6-4f29-807b-dc5c67559fd0/bestand/hoofd-full.jpg]

    danke für die vielen Antworten.


    Ich lasse jetzt den Kopfreiniger weg und werde beobachten, ob und wie sich das Gerät im Einsatz bei meinen Eltern bewährt. Mein Vater hat noch viele VHS-C-Kassetten, und ich habe keine große Lust, die alle zu digitalisieren. Zumal nach meinen Erfahrungen selbstgebrannte DVDs oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr abspielbar sind, während auch meine ältesten VHS-Kassetten aus 1983 noch anstandslos laufen.
    Wenn der Kopf sich mal wieder zuschmiert, werde ich meinen Eltern als Erste Hilfe empfehlen, eine nicht zu alte BASF-Kassette mal eine zeitlang im Bildsuchlauf durchlaufen zu lassen, oder normal über Nacht komplett ablaufen zu lassen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass dieser Turbodrive-Rekorder im Laufe der Jahre auch nicht reparaturanfälliger war als meine Panasonics. Auch mit noch soviel Konstruktionsaufwand verbleiben wohl bei allen Herstellern typische Schwachpunkte, seien es nun vorzeitig verhärtende Andruckrollen, Motor-Pulleys, Mode-Switches, Schneckenwellen oder Kegelgewinde.


    Was mich ja generell verwundert: In der Industrie gibt es doch schon lange den Trend, Ersatzteile nur in servicefreundlichen Komplettlösungen zu vertreiben. Beispiel VW Golf: Bricht ein Haltestift für die Kofferraum-Hutablage, muss man das gesamte Verkleidungsteil kaufen statt einen Reparatursatz für den Plastikdorn anzubieten. Wenn man bedenkt, was für ein Aufwand mit dem Kopfscheibenwechsel verbunden ist (spezielle Abzieher etc.), dann wundere ich mich, dass man Kopfscheibe und Motor nicht generell als Einheit verkauft hat. Kann mir nicht vorstellen, dass der Mehrpreis für den Motor so viel teurer ist als der eingesparte Serviceaufwand.

    Ich habe hier das Problem, dass die Wiedergabe zeitweise völlig normal ist, und dann wieder bei der nächsten Kassette nur Schnee zu sehen ist. Reinigen der Kopfscheibe hilft jedes mal Ich nehme dazu immer ein weisses Blatt glattes Papier, besprühe es mit Videoreiniger und halte es vorsichtig an die Kopfscheibe, während ich sie langsam von Hand drehe. Da ist dann auch Dreck am Papier.
    Alle Bandführungsteile sind sauber. Ich dachte schon, der Dreck löst sich von den 20 Jahre alten Bändern. Aber auf einem Panasonic machen die keine Probleme.
    Der Kopfreiniger bei diesem Laufwerk besreht nur aus einer kleinen gelben geriffelten Weichplastikrolle. Gehört das tatsächlich so, oder hat sich da ein Schaumstoffüberzug im Laufe der Jahre verflüchtigt?
    Ich habe den Kopfreiniger mal ausgebaut und werde ihn im Ultraschallbad reinigen. Jetzt scheint es erstmal besser zu laufen. Was meint Ihr - sollte der Kopfreiniger wieder rein oder macht er mehr Probleme als Nutzen?

    weiss jemand, wo es evtl. noch das Originalteil 482252870774 von Philips gibt?
    ich habe hier noch einen Nachbau liegen, aber sehr vertrauenserweckend sieht der nicht aus. Die Gummirolle sitzt auch deutlich schwergängiger auf ihrer Achse als beim Originalteil - da braucht man sie nur mit dem Finger antippen, und sie dreht und dreht und dreht... der Nachbau hat kaum Schwung für eine Umdrehung.