Beiträge von Dr. Seltsam

    Ich muss den Hauptschieber bei einem K-Laufwerk auswechseln (gerissen). Woher kriegt man diese dunkle fettartge Schmiere mit der das ganze Laufwerk an den strategisch wichtigen Stellen geschmiert ist? Kann ich auch "Klüberpaste 46 MR 401 (weiße Mehrzweckschmierpaste)" nehmen? Ist laut Aufschrift für Zahnräder, Gleitlager und Gleitführungen. Die Konsistenz ist allerdings doch etwas anders als das Originalzeug was Panasonic benutzt.


    Was benutzt ihr?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Ich suche diesen Mitnehmer, der unter der Bezeichnung VDP1434 als Ersatzteil in diversen Shops erhältlich ist. Die Bezeichnung stammt aber meines Wissens von NEDIS o.ä. Weiss jemand, ob es das Teil inzwischen auch von Panasonic einzeln (ohne kompletten Motor mit Schnecke) gibt? Ich bräuchte die Panasonic-Artikelnummer.


    Hintergrund: ich habe hier ein Panasonic-Servicecenter in der Nähe, die verkaufen zwar gerne, aber nur wenn man die Original-ET-Nr. parat hat. Ich möchte ungerne das Miniteil für unter 1,- € Materialkosten irgendwo bestellen und ein mehrfaches an Versandkostenpauschale bezahlen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Loewe Xelos 5270 um einen VGA-Eingang zu erweitern. Der Aufrüstsatz wird bei Loewe mit 80,- € angegeben.


    Hat jemand sowas schon mal eingebaut? wie schwierig ist das? sind spezielle Abgleicharbeiten erforderlich?


    Hat jemand eine Idee, wo man so einen Aufrüstsatz günstig beziehen könnte?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Bild vom Tuner sieht leicht wellig/verzerrt aus, gerade senkrechte Linien haben kurvige Beulen. Farbe ist einwandfrei, auch kein Flackern. VHS-Wiedergabe ist ok, ebenfalls durchgeschliffene Bilder vom Videoeingang.


    Netzteilelkos sind bereits erneuert. Ebenso ein paar Elkos auf der Tunerplatine, soweit man ohne Auslöten der Platine da rankommt. Ob unter den Blechdeckeln noch welche sitzen, weiß ich nicht.


    Obwohl kein S-VHS-Modell, gibt es auch ein Y/C-Pack. Man müsste die ganze Platine aber auslöten, um da richtig an die Elkos dranzukommen. Und wenn da was wäre, müsste der Fehler eigentlich doch bei VHS-Wiedergabe auch bzw. erst recht auftreten, oder?


    Jemand einen Tip? Das könnte sonst eine Heidenarbeit werden...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Bisher hatte ich nur Schalter, bei denen das weiße Zahnrad plastikvernietet auf dem schwarzen Trägerkunststoff saß. Da musste ich dann nach dem Auslöten des Schalters Gewalt anwenden, um das Zahnrad zu lösen. Ich konnte es nach dem Reinigen der Innenkontakte bislang immer mit einem Sicherungsscheibenring wieder so zuverlässig befestigen, dass kein Ersatzteil benötigt wurde.


    Jetzt hatte ich einen Mode Select Schalter bei einem 1991-er Laufwerk gehabt, bei dem das weiße Zahnrad nur mit Plastikzungen gehalten wurde, es ließ sich also ohne Gewaltanwendung abnehmen und wieder einsetzen. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Schalter gar nicht auslöten müssen. (Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich beim Auslötendes Schalters immer wieder Leiterbahnen am Platinenanschluß ablösen? Ist irgendwie höllisch empfindlich)


    Sind die Schalter ab einem bestimmten Baujahr alle so? Wie macht Ihr das mit dem Reinigen? Generell auslöten, oder auf gut Glück versuchen, das Zahnrad von oben abzuhebeln?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von Andy72
    hier noch verspätet eine Info was passiert, wenn man den Bremshebel weg lässt: .


    und noch eine ergänzende Info:
    ich hatte mal eine zeitlang einen Recorder ohne Bremshebel laufen, da kam es je nach Kassette spätestens im letzten Drittel zu weißen Punkten, die auf Höhe von zwei Zeilen durchs Bild liefen. Ich vermute, dass die auch bei Play konstant vorhandene leichte Bremswirkung für die Regelung der richtigen Capstan-Geschwindigkeit benötigt wird. Fehlt die Bremse, kann es zu einer geringfügig falschen Drehzahl / Bandgeschwindigkeit kommen. Der Fehler war damals jedenfalls schlagartig weg, als ich die Bremse wieder eingebaut hatte.


    Von diesem Bremshebel gibt es übrigens verschiedene Ausführungen (bei gleicher Artikel-Nr.). Unter Umständen bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig, als den Filz einzeln zu wechseln, wenn Reinigen nichts hilft.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    man muss aber aufpassen, dass man nicht zuviel abschneidet. Die Stange muß weiter fest unter dem Plastik sitzen und darf nicht rausrutschen. Ich schneide mittlerweile nur einen kleinen Spalt raus und drücke den Plastikhalter dann mit einem Messer ein Stück hoch, so dass man die Stange gerade so rausrdrücken kann.

    Erstmal danke an Achim!


    So, jetzt habe ich das Gerät mal in Augenschein genommen. Natürlich hatte der Besitzer nur die Hälfte erzählt. Es gab zuvor Bandsalat, und Bandreste hatten sich zwischen den Wicklungen des Kopftrommelmotors verfangen und diesen blockiert. So was bescheuertes habe ich das erste Mal gesehen: Ein Kopftrommelmotor, der oben (!) über der Kopfscheibe sitzt. Ein Folienkabel läuft dann schräg runter zur Hauptplatine, genau über der Fädelmechanik entlang.
    Beim gewaltsamen Enfernen der Kassette hat der Besitzer dann auch gleich das Folienkabel (das abgewickelte Band hatte sich daran verfangen) mit aus dem Rekorder gezogen. Und weil er nichts damit anfangen konnte und es für einen Teil der Kassette hielt, hat er es weggeschmissen.


    Ich habe ein passendes Folienkabel mit Teilen aus der Rumpelkammer zusammengeschnitzt, und nun läuft die Kiste wieder.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    ist baugleich mit Panasonic NV-H75. Dazu gibt es im Forum und in der Datenbank schon konkrete Tips. Wenn das Gerät nicht mehr angeht, sollte auch eine Zenerdiode und ein Transistor neben ein paar Elkos gewechselt werden.
    Bei den Elkos ist sehr gerne einer der 330er ausgelaufen, kann man durch 470 ersetzen. Wenn man es schon mal aufhat, sollte man ruhig alle Elkos außer dem dicken Ladeelko austauschen. 105 Grad-Typen, und auf die Bauform achten, ist sehr eng.

    So, der Elko-Bestand soll mal wieder aufgefüllt werden, und auch den 47uF 400V wollte ich nun mitbestellen. (Wohne übrigens in Hamburg, und hier gibt es genau zwei Händler, die einzelne Bauelemete verkaufen, Conrad und BALÜ. Beide haben sowas nicht im Programm).


    Das Originalteil ist von ELNA aus der RJ3-Serie. ESR 7 Ohm, Ripple Current max. 220mA. Die einschlägigen Versender wie Lähn, Wieser etc. geben diese Spezifikationen leider nicht an. Wie ich bei Farnell festgestellt habe, ist dieser Ripple Current bei 400V schon etwas besonderes. Lähn hat auf Anfrage mitgeteilt, dass er keinen Elko mit dieser Spezifikation liefern kann.


    Frage an die Experten: Sehe ich das zu eng? Soll ich einfach einen normalen 47uF/400V 105-Grad Allerweltstyp nehmen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Mir wurde damit "gedroht", einen Lifetec LT 9020 vorbeizubringen, der keine Kassette mehr annimmt. Display soll nur noch Error 02 im Display anzeigen.
    Eigentlich möchte ich mich mit solchen Gurken gar nicht befassen, aber...
    Falls jemand sowas schon mal hatte und einen Tip parat hat, möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen!


    Gruß
    Dr. Seltsam