Beiträge von Andy72

    Hallo,
    Habe ein Bauteil SMD, vermtl. ist es ein Mosfet mit 6 Beinen in SMD Ausführung, die 6 Beine sind aber nicht alle einzeln angeschlossen, so daß man adavon ausgehen kann, daß es sich tatsächlich um einen Mosfet handelt. Das Bauteil trägt nur die Bezeichnung 57RAG und stammt von einem Inverterboard für ein TFT Display, vielleicht kann jemand helfen und mir sagen um welches Teil es sich hier handelt.
    Dank im voraus

    An jeder Straßenecke :D :D :D
    Wenn Du da ne Quelle wüsstest wäre manche einen Riesenschritt weiter. Grundsätzlich verbauen die Hersteller der Steuergeräte drei verschiedene IC / Transistortypen:
    1. Teile wie man sie kennt z.B. BUZxxx eher selten.
    2. umgelabelte Teile steht dann was anderes drauf ist aber was bekanntes drin. Umschlüsseln mitunter sehr schwer.
    3. Halbleiter die sie sich selber haben backen lassen. -praktisch unmöglich daran zu kommen, es sei den man kennt jemand bei Bosch etc, der im Werk damit zu tuen hat und so ein Ding mal rausrückt.Leider gibt es von den Herstellern absolut keine Unterstützung, die verkaufen gleich das ganze Modul. Schreib wal um was es sich für eine Steuerung hadelt, dann schaue ich mal ob sich da was machen läßt.

    Ja, evtl. mal das Oszi an die Videoendstufe klemmen und schauen ob sich das Signal nach Größe oder Gleichspannungspegel ändert wenn der ehler auftritt.

    Jein, es gibt Politurpaste, allerdings bekommt man damit nur feinste´, kaum sichtbare Kratzer weg und man poliert sich den Wolf. Habs selber schon probiert. Bei kleinsten Kratzern die man sowiesó kaum sieht nützt es vielleicht etwas, aber da wo die Kratzer stören, nützt es gar nix.Neuere Bildröhre sind z.T. auch beschichtet hier würde es nur schlimmer statt besser-ergo mir ist keine vernünftige Lösung bekannt. Aber vielleciht hat ja noch jemand ein Geheimrezept :rolleyes:

    Chips hat recht, da nach Einführung des VHS Standarts verbessertes Bandmaterial verfügabar war konnte man einige Specs rauf setzen (aussteuerbarkeit), dies soll insbesondere eine bessere Wiedrgabe höherer Videofrequenzen zur Folge haben. Bei der ersten HQ Geräten war die Schaltung um ein kleines IC aufgebaut, heute ist sie in den Videoprzessoren integriert.

    Was steckt den in der Kiste drin? Nokia hat keine eigenen Videos gebaut. Ich kann mich erinnern, daß es mal einen Servicetip gab bezgl. dieses Problems , da mußte die Schaltung geändert werden. Weiß aber nicht mehr wo ich das her hatte. Wenn ich den original Hersteller weiß finde ich es vielleicht wieder.
    Ist das Bild sonst o.k.?

    Hallo,
    Zum Bildproblem kann ich so auch nix sagen, da müsste ich auch selber suchen. Bei dem Tonprobelm evtl. mal falls vorhanden den 8V Regler 7805 auf der Soundplatine kontrollieren, bei einigen Geräten istv dieser auch in der Produktion verdreht herum eingebaut worden und mach dann Probleme