Beiträge von waltland

    Hallo Leute, Ihr hattet natürlich recht: Ungeduld bringt nichts !
    Es war der R4 + R5 - so einfach hätte ichs haben können-.
    Mit neuem BUZ und R läuft die Kiste wieder !
    Nochmals vielen Dank, beim nächsten Mal mach ichs etwas gründlicher.
    Gruss Walter

    Hallo Ihr Drei,
    irgendwas ist schiefgelaufen. Ich habe Euch gestern geantwortet, das erscheint garnicht im Forum. Hier die Wiederholung:


    Folgendes inzwischen festgestellt:
    - PTC hat 16,7 Ohm
    - Ladeelko ausgetauscht, keine Spannung dort und I geht gleich hoch
    - BUZ ausgebaut: U bleibt am C mit 320 V
    - BUZ-Ersatz durch STP4NB80 + Saft: Strom schwingt zwischen 0 und 0,5 A,
    nach einigen Schwingungen kommt Si meines Trenntrafos (1,6A).
    - Bei erneutem Saft geht nur noch I sofort wieder hoch, nach Ausbau P4N bleibt U solide bei 320 V am C.
    - vermutlich liegt es also hinter dem Q, aber nun weiss ich nicht, ob der P4N
    evtl. auch hinüber ist, im Moment hab ich keinen mehr.
    Die beiden Q zeigen an 2 Beinen (li-mitte) fast übereinstimmende Werte von
    etwas über 300 Ohm. an anderen aber grosse Unterschiede.
    - Was könnt Ihr mir zu meiner Schilderung noch sagen ?


    Liebe Grüsse Walter

    Hallo Landesgenosse,
    vielen Dank für Deine Hinweise, an deren Umsetzung mach ich mich morgen.
    Die 3,15 A-Sicherung bleibt seltsamerweise unversehrt.
    Mit PTC-Widerstand kenn ich mich nicht aus, was prüf ich da ?
    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens ?
    Modell: s.o.
    Fehler: knallt Netz-Schutz-R weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    R1 (5,6 Ohm, 5 W) ersetzt nach Messung Eingangsstrecken bis Trafo -u.a. mit ESR- ohne Befund, knallt sofort wieder weg.
    Vor den GR-Dioden messe ich ohne R 1 Mega-Ohm, dahinter 350 Ohm.
    Degaussierung ist hörbar.
    Trafo und ZT scheinen wicklungsmässig lt.ansonsten miserablem Schaltplan in Ordnung.
    NT-Q 1 ist ein BUZ 77 B statt STH....unleserlich.
    HOT ist BUH 515 D - lt. Schaltplan ohne Diode ?


    Was kann das wiederholte Ansprechen des Eingangs-Schutzwiderstandes verursachen ?
    Wie kann ich den BUZ 77 prüfen (wohl SIPMOS) und welcher STH.... ist eigentlich dafür angebracht ?
    Beide o.a. Transistoren finde ich in keinem Vergleichsregister, die Kiste muss wohl schon etwas älter sein.
    515 D heisst doch wohl "mit Diode" ?
    Gruss Walter

    Hallo Gerd,
    Die 2 R sind 900er, ich hab die gleichen Probleme mit den Zahlen im SP.
    Die 5 V standby sind da, kommen m.E. vom IC 002, aber welche on/off-Leitung ist gemeint ? 5 V an den 2 R helfen nicht.
    Die Zuleitung zur B von Q952 wird doch jetzt gepulst mit 0,2-1,2 V ?
    Was macht eigentlich das IC 901 (Opto), da liegen ja über 100 V gepulst zum Q954. Und was wird mit dem VR an B von Q954 verstellt, denn da hängt ja auch B von Q 952 über den Q953 mit dran.
    Gruss Walter


    Sorry - vergiss es, ich hätte den Plan genauer studieren sollen !

    Danke für die Aufklärung Gerd !
    Gestern kam eins zum anderen: Schweres Gewitter über dem Ilmkreis bei uns mit Hagel, Erfolg: mein Robotics-Modem hat den Abflug gemacht, jetzt arbeite ich über ein neues Elsa.
    Ich mach mich jetzt an Deine Hinweise.
    Gruss Walter

    Hallo Gerd, Du wirst lachen: Mein Alter stimmt und die Elektronik habe ich mir selber "angelernt". So helfe ich Bekannten und Nachbarn und mir selber bei einschlägigen Problemen als Hobbyelektroniker.
    Zum Gerät: Es geht leider noch nicht. Zwischen der Auslese am PC und meinem Hobbykeller liegen leider 2 Etagen und das Ausdrucken klappt leider nicht an meinem modernen Pixma 4200. Die Originalgrössen der Schaltplanseiten werden mir teils mit über 100 cm ! am PC angezeigt und mein PC hängt sich trotz Minimierbefehl auf A 4 zum Drucken regelmässig auf wegen ungenügendem Zwischenspeicher (800 MB).
    Es geht also sehr mühsam, aber zur Sache:
    - die ZT- und NT-Wicklungen scheinen messtechnisch ok., +B ist ja auch da am HOT, nur an PIN 1 ZT kann ich keine Heizspannung messen.
    - Die Spannungen am NT 7,11,9 (28/150/14 V) sind da, aber die 14 V enden am Q950 und damit fehlen dahinter die 12 V-,8 V- und 5 V-Schiene Am Q messe ich folgende U-Werte: C= 14 V (vom ZT)
    E= 0,2 V (zu den Schienen)
    B= -3,5 V (vom C des Q 951 ?)
    Aber die Diodenwerte des Q sind normal gewesen.
    Die ZD (BZX79B11), die an B hängt, soll doch wohl 11 V halten ?
    Zwischen den beiden Normaldioden an der Anode der ZD Richtung Masse liegen ebenfalls Minusgrade an (-4,5/-3,7 V), was ja wohl richtig ist. Aber der Q950 npn
    muss doch wohl positiv angesteuert werden ?
    Die verschachtelten Ansteuerungen machen mir als "Ungelerntem" immer etwas Probleme.
    Dasselbe ist primär der Fall am NT: Die Q 901-903 zeigen alle negative B-Spannungen. Ist das richtig ?
    Ich denke, die fehlenden Schienen sind der Hauptmangel am Gerät. Kannst Du mir zu meinen Darlegungen/Vermutungen weiterhelfen ?
    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hitachi
    Modell: CP 2846 TAE/ U7H008131
    Fehler: teils fehlende Spannungen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    -Stby-Anzeige brennt
    -NT-Trafo-Ausgänge zeigen div. U
    -Lampen-Test positiv
    -Hzg-Spannung fehlt
    -G2-Spg. fehlt
    -Spg.Regler 8 V keinen Eingang, 0,8 V Ausgang
    - " 5 V das gleiche
    -grössere C zeigen mit ESR gute Werte (0,..-2,5)
    -Kathoden-Spg. sind da (3 x 150 V)


    Hallo Leute,
    das Gerät soll angeblich gegangen sein und nur Aussetzer gehabt haben, wenn man " an der Netzleitung gewackelt" hat oder beim Kanalumschalten. Bei mir hat er noch keinen Ton bzw. Video gezeigt.
    Nachgelötet habe ich übrigens auch schon, sogar den HOT (2508) gegen
    BU 508 getauscht vorsorglich.
    Ohne Schaltplan habe ich Probleme, mich in meinem Alter noch durch die LP zu franzen.
    Wer hat einen Suchtip oder gar den Schaltplan oder weiss, welcher Hitachi baugleich ist ? Ich habe Schaltpläne für Hitachi auf DVD aber alle nur mit Nummern bis 2514 und keine TAE.

    Hallo,
    ich weiss, dass das Ding zum wegschmeissen ist, aber mich juckts trotzdem, zu reparieren.
    Wer könnte mit dem Schaltplan helfen oder mir sagen, unter welchem Hersteller ich den finde ?
    Gruss walter

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Inzwischen zeigt er noch mehr Macken und sagt zeitweise garnichts mehr, da die U teilweise weg sind. Vielleicht suche ich noch mal systematisch wenn die Schaltplansammlung eintrifft, an der LP ist das etwas umständlich für mich. Ansonsten hilft wohl nur "Entsorgung", aber die kleine Kiste hätte mir gerade als Mobilteil geholfen im Sommer.
    Gruss Walter

    Mein lieber Rüdiger,
    mit dem Wegschmeissen magst Du ja recht haben - aber ein bisschen Ahnung von diesen Kisten hab ich schon und als Rentner auch Spass, mich damit zu beschäftigen. Nur ohne Schaltplan fällt mir das manchmal etwas schwerer. Aber soeben hab ich ja 2.800 Stück von einem Sammler geordert. Die reichen vielleicht auch dazu.
    Gruss Walter

    Hallo Marvin,
    33 V sind da (32,8).
    Mir scheint, das ist eher ein Synchro-Problem (sw-Bildinhalte verzerrt mit
    schrägen Linien), aber ich weiss nicht, wo man bei der Kiste dazu suchen soll ohne Schaltplan.
    Neben dem Abstimmbaustein (verlötet) sitzen 3 Potis:
    - H-Shift
    -H-Oszi
    - ?
    Bei H-Oszi verändert sich das Gezerre etwas, bei den anderen 2 nicht.
    In der Nähe sitzt noch ein IC "TC 4053 BP" von Toshiba.
    Weiss noch jemand einen Rat ?
    Wer könnte mit einem Schaltplan helfen ?


    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Intervision
    Modell: 3790 (1490C)
    Fehler: Senderabstimmung "fängt nicht"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Senderabstimmung per Suchlauf hat ganze 2 von über 30 Kabelkanälen "eingefangen", die anderen kommen nicht zum Stehen (nur verzerrte sw-Schema).


    Wo beginne ich beim Suchen ? Habe keinen SP dazu. Versuche zunächst, unbekannte Spannungen zu erforschen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SAMSUNG
    Modell: CX-558WT Chassis P-88MT(MTTS2)
    Fehler: Kaltstart erst nach mehreren Versuchen Schalter/FB




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Elkos primärseitig getauscht bis auf den grossen 150u/400WV(?),
    der an Plus vom GR zum Trafo Richtung Steuer-IC TDA 4601 hängt.
    -Vorher alle relevanten Punkte primär u. sekundär (HOT, ZT) nachgelötet.


    Das Gerät geht im Kaltstart lt.Kanal-LED in Betrieb, bringt aber nichts.
    Im Warmstart klappt es normal, nach minutenlangerm Stby auch nicht mehr.
    Den grossen Elko habe ich nicht zur Hand (Beschaffung 40 km Fahrt),
    er zeigt mit ESR 2,9 aber keinen schlechten Wert. Kann er das Übel sein ? Was heisst überhaupt lt.Schaltplan das W hinter der Spannung?
    Am Elko kann ich das nicht abgreifen wegen Einbau.
    Oder kann auch einer sekundär schuldig sein ? Ich sehe da am C408
    68u/100V zwischen 125- und 175V-Schiene vor dem ZT an der oberen Einkerbung einen offenen Riss, hab aber auch keinen Ersatz im Moment.


    Was gibts für Hinweise, je konkreter desto besser ?


    Hallo, das wars: Der Primär-Elko 807 an der Netzzuleitung GR-Trafo zum Pin 1 des Steuer-IC TDA 4601 !
    Glückwunsch an die SAMSUNG-Ingenieure: Der grosse Elko war so blöd am Kühlblech eines Leistungstransistors montiert, dass er von dort mächtig "aufgeheizt" wurde, sogar die Farbe war an der Stelle weggebrannt !

    Was IngoM meint: Du sollst nach Kaltlötstellen auf der Platine suchen. Das macht man meist mit ner Lupe, um ggf. Haarrisse an Lötpunkten zu finden. Das ist aber sehr aufwendig. Ich beginne in einem solchen Fall damit, die wichtigsten Lötpunkte im Bereich des Netzteils und der Hochspannung bzw. Zeilenablenkung einfach nachzulöten (Lötpunkte am Einschalter, Trafos, Zeilentrafo, Steckerabgänge, Transistoren in dem Bereich Richtung Bildröhre). Das geht nämlich schneller wie die endlose Lupensucherei. Lötpunkte kurz anschmelzen und immer etwas gutes Lötzinn von der Spule dazu.
    Beginne mit dem Löten aber erst nach einer gewissen "Auszeit", damit
    die grossen C weitgehend entladen sind. Ich weiss nicht, wie sich Dein Gerät in diesem Punkt verhält.
    Noch ein Hinweis: Ziehe auch mal nach Möglichkeit alle wichtigen Stecker von der Platine kurz ab und wieder an, um dort Kontaktfehle zu beseitigen.
    Und nun viel Glück !