Beiträge von Video6

Habe den Samsung GU50TU8079 reinbekommen.

Er blinkt dann geht das Licht im Hintergrund kurz an dann blinkt er kurz schnell Licht geht aus und dann beginnt das Spiel von vorn.

Ein Bild kommt nie mit Fernbedienung lässt sich das ganze auch nicht unterbrechen.

Er ist knapp über der Garantie.

Offen hatte ich ihn noch nicht weil ich noch nicht weiß wo ich ansetzen muss zum öffnen da er keinerlei Schrauben hat.

Panel oder Mainboard defekt? Hat da schon wer Erfahrungen?

An Netzteil glaube ich nicht da das Licht angeht und auch gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Ein Servicemanual hab ich noch nicht gefunden da das Gerät noch recht neu ist.

Also erst mal schön das es erst mit der Pumpe geklappt hat.

Diese Relais haben mich schon zwei mal geärgert in unterschiedlichen Geräten.

Die Heizung wird doch auch per Relais geschaltet nicht das da auch noch was ist.

NTC ist doch die eine Scheibe auf der Platine.

Könnte die grüne sein.

Ich denke Licht geht aber das Panel bleibt dunkel.

Bei den LG Plasmas sind die T-Cons ab und zu mal stumpf verstorben.

Alles da Spannungen sind ok aber null Bild.

Da sah es ähnlich aus auch solch Keramikklotz auf dem Chip.

Dann würde ich Spannungen messen auf dem T-Con

Da sind Spulen rund um den IC das werden die Ausgänge sein.

Die üblichen Spannung 3,3 1,5 1,0 5,0 0,8 und was auch immer mal mit mal ohne Panel oder Flachbandkabel messen.

Muss plausibel sein.

Aber so wie es sich anhört mal heiß mal nicht wird im Panel was sein.

Das mit defekten Kerkos hatte ich schon einige Male ist aber leider recht selten.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich weiß nicht ob der Hauptmotor noch ein normaler ist oder auch schon ein Steuerbarer.

sonst mal die Relais checken nicht das da was faul ist.

Der große IC ist der Treiber für die 3 Phasen die Anschlüsse.

Von der Pumpe mal zurückverfolgen ob die dahin gehen.

Spulen messen wenn die ok sind und die Pumpe frei läuft ist die Steuerung defekt.

es ist ein BLC Motor 3 Phasen der ist steuerbar in der Leistung.

Die alten Pumpen können nur an/aus.

Die 3 Phasen werden in der Steuerung erzeugt.

Da muss eine Ecke sein mit drei kleinen Mosfets in der Nähe der Anschlüsse der Pumpe.

Den Bereich mal checken.

Ich kenne diese Maschine nicht im geringsten es sind nur allgemeine Tips zu dieser Motorenart die inzwischen immer mehr verbaut wird.

Auch Hauptmotoren von Waschmaschinen und Kühlschränken.

Oft ist aber auf der Steuerung nichts zu sehen oder zu messen Pläne gibt es auch kaum.

Der große Vorteil davon ist Motorenseitig komplett verscheißfrei da keine Kohlen gebraucht werden und sie gut Steuerbar sind und nebenbei weniger Energie brauchen.Nachteil ist nur das oft die Steuerung aussteigt und selten repariert werden kann.

Im schlimmsten Falle stirbt das neue T-con ohne Bild auch

Oder es geht mit Störungen.

Oder nach Tausch alles OK.

Wenn es günstig ist würde ich es wagen.

Oder man basteln will oder kann die fehlenden Spannungen auf dem T-Con rausbekommen und an den richtigen Punkten mit mehren Netzteilen einspeisen.

Das ist denn aber eine wilde Bastelei.

Hab den oben genannten TV bekommen da er sonst verschrottet wird.

Besitzer hat sich schon einen neuen besorgt.

Er startet normal Bild und Ton aber nur für wenige Sekunden dann schaltet er ab und blinkt 6 mal rot.

Dann lässt er sich nur durch Netztrennung neu starten.

Das Netzteil selbst wurde schon gegen ein anderes getauscht.

Laut Servicemanual soll es das Backlight sein aber das Bild hat keine dunklen Stellen oder Ähnliches.

Noch wurde nichts am Gerät gemacht.

Es schaltet selbst im Servicemode ab.